1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brache professionelle Hilfe für Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mnbvcxy, May 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carlo75

    Carlo75 Byte

    Durch Induktionsspannung können Signale überlagert werden!

    Vielleicht habe ich nicht aufgepasst, was für einen Anschluss hast Du? ISDN oder DSL?

    Warum willst Du denn extra noch einen Hub kaufen?

    Telefondose -> halbe Kabellänge -> Router -> halbe Kabellänge -> PC!

    Ist schon klar, dass Du nur ein Kabel hast und nicht nur die einzelnen Adern da liegen hast, aber um Induktionströme zu vermeiden sind die Adern (Rot,Rotweiß / Blau,Blauweiß / Grün,Grünweiß / Braun,Braunweiß) korresponierend verdrillt und dann auch noch die einzelnen Adernpäärchen, dadurch können unterschiedliche Länge in nur einem Kabel entstehen!

    Gruß Carlo
     
  2. mnbvcxy

    mnbvcxy Byte

    Danke erstaml über die vielen antworten(hät ich nicht erwartet :-))
    Also, wenn der pc neben dem router steht, geht er. auch andere pcs, welche unten im keller stehen, funktionieren. den Router hab ich auch schon ausgetauscht aber mit dem gleichen erfolg.
    es ist nur ein kabel, die adern müßten glech lang sein. den elektrischen kontakt hab ich mit nem standart messgerät getestet, wie schon gesagt, 3 ohm wiederstand pro ader. da ich schon verschiedene pcs probiert habe, schließe ich einen irq-konflikt oder so aus( oder lieg ich da falsch?) Könnte es was bringen, wenn ich das kabel halbiere und einen hub dazwischen klemm?
    und noch was wichtiges: mir ist grad aufgefallen, dass das kabel ca 3 m parallel mit dem hauptstromanschluss vom haus läuft. könnte es sein, dass das irgendwie stört(wellen)? das kabel ist ganz normal einmal mit alu abeschirmt?
    nochmal danke für eure zeit und mühe!!!!
    mfg
    felix
     
  3. Toby

    Toby Halbes Megabyte

    Hallo,

    nachdem Du schreibst, daß Du sicher bist, die richtigen Kabel erwischt zu haben und noch dazu die Kabel schon mal ausgetauscht hast, scheiden wohl beide Möglichkeiten (falsche Kabel/Beschädigung) aus.

    Du hast weiter unten geschrieben, daß die Portlampen am Router und an der Netzwerkkarte nicht leuchten, das deutet darauf hin, daß keine elektrische Verbindung zustande kommt.

    Hast Du schon mal geschaut, ob die Steckbuchsen an den Geräten in Ordnung sind? Ich hab z.B. nen Switch von Netgear rumstehen, da muss man schon etwas Kraft aufwenden, um das Kabel in die Buchse zu bekommen. Vielleicht ist es ja bei Dir was ähnliches.

    Ansonsten, eine andere Möglichkeit wäre evtl., daß Deine Netzwerkkarte irgendein Problem hat. Sind alle Ressourcen (IRQ, DMA, IO-Adresse) verteilt worden, gibt es Hinweise darauf, daß die Karte korrekt ins System eingebunden ist?

    Viele Grüße,
    Toby
     
  4. Carlo75

    Carlo75 Byte

    Ein häufig auftretendes Problem kann die Unterschiedliche Länge der einzelnen Adern sein. Hier kannst Du auf zwanzig Meter Patchkabel einen Unterschied von 0,5 bis 1,5 Meter in den einzelnen Adern haben, dadurch kann es sein, dass die Signale manchmal (mit viel Glück) ankommen, dann aber auch wieder nicht. Wenn Du auf dem Weg zwischen Router (Keller) und PC (Wohnung) noch andere PC mit einhängen willst, dann würde ich Dir empfehlen einen Patchpanel zwischenzuschalten.

    Ist nur eine Idee. Wenn Du die Möglichkeit hast an ein profesionelles Messgerät zu kommen:

    1. Schau Dir den Verdrahtungsplan und
    2. die Kabellängen an

    Stell aber am besten erstmal Deinen PC neben den Router und nimm ein 0,5 Meter Patchkabel Cat 5. Sollte das funktionieren, dann versuch die Lösungsangebote oben.

    Gruß Carlo
     
  5. motorboy

    motorboy Megabyte

    du hast alles getauscht auser den router ?
    geht der, bzw. geht die sache wenn du direkt mit nen 1m kabel draufgehst ?

    du verwendest das richtige kabel 100Mbit kategorie 5 ?
     
  6. mnbvcxy

    mnbvcxy Byte

    das hab ich mir auch gedacht aber dann hab ich das komplette kabel mit steckern ausgetauscht (was nicht ganz billig ist und viel arbeit macht) aber das hat gar nichts gebracht. das mit den lampen hat mich auch schon immer verwirrt den es kamm auch schon vor, dass die lampe bloß bei einem gerät geleuchtet hat.
    langsam weiß ich nicht mehr weiter, ihr seid meine letzte hoffnung :)
    mfg
    felix
     
  7. kann es sein, dass bei dem kabel eventuell beschädigt ist? denn eigentlich sollten die lämpchen immer leuchten!
     
  8. mnbvcxy

    mnbvcxy Byte

    nein es ist kein crossover kabel. die lämpchen gehn manchmal, aber meistens eher nicht, das ist ja das was mich so verwundert!
    mit den 3 ohm wollte ich nur sagen, das die kabel ganz sind und nicht gebrochen ich hab versucht auch keinen knick reinzubekommen (ist 3 ohm zu viel?)
    an was könnte es sonst noch liegen?
    mfg
    felix
    [Diese Nachricht wurde von mnbvcxy am 09.05.2003 | 17:02 geändert.]
     
  9. mnbvcxy

    mnbvcxy Byte

    Ja naturlich Patch industrie kabel und es ist auf 100mb vollduplex gestellt aber ich habe auch schon einige andere einstellungen probiert und die gingen auch nicht. ich habe sogar schon verschiedene pcs getestet und mir ne neue netzwerkkarte gekauft!
    Hast du noch ne andere idee?
    mfg
    felix
     
  10. BratHering

    BratHering Megabyte

    der widerstand von 3 ohm sagt nichts aus.....

    wenn du alleine das kabel anschließt, muss an beiden enden Router und PC das lämpchen an der NIC angehen...ist dies nicht der fall ist etwas nicht richtig...

    ...hast du vielleicht ein normales kabel mit einem cross-over kable verwechselt?

    mfg
    brathering
     
  11. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Ich hoffe doch, du benutzt ein Patch-Kabel. Netzwerkkarten-Treiber aktualisieren. Auf 100Mbit-Vollduplex stellen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page