1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brexit has come!

Discussion in 'Smalltalk' started by chipchap, Jun 24, 2016.

  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Frau hat manchmal weit daneben gelegen.

    Die EU ist der richtige Weg.
    Weg mit den Grenzen, Feinschaften, Kriegsgründen.

    Es muß so weiter gehen.
    Den Fehler, den die Eurokraten begangen haben, ist, daß die Gesetze nicht überall gleich sind und die Banken weiterhin die Spekulationsmacht haben.
    Die Finanz-Transaktionssteuer muß kommen - als Händler zahle ich auch Steuern und nicht wenig.
    Dafür müssen aber viele Schmiermittelwege ausgetrocknet werden.

    Das wird noch lange dauern und in den mafiösen Bereichen (Bauwesen, Banken, ...) noch lange dauern.


    Das stimmt so nicht.
    Ich war 1985 in Moldawien (damals Ukraine).
    Wir haben deutsch mit den Studenten des Partnertechnikums gesprochen.
    Da gab es keinerlei Feindschaften o. ä.

    Bei den älteren Leuten hörte man schon einmal im E-Bus Faschist oder so was.

    Aber wenn man das Leid der Menschen kennt, welches die ****s über sie gebracht haben, kann man das teilweise verstehen.
    Bei mir hat es auch lange gedauert, aber ich hab mich auch damals nicht zur Gegenreaktion hinreißen lassen, wegen der Beleidigung.
    Ich bin kein Faschist und habe damit gar nichts am Hut.

    Mein Opa ist Anfang September 1939 in Polen gefallen und liegt gleich hinter der Grenze begraben.
    Mit der ****ideologie hab ich da gar nichts im Sinn.

    Also müssen wir alles tun, das es so etwas nie wieder gibt!

    Die Nationalitäten werden so erhalten bleiben.

    Viele Heimatvereine halten die alten Traditionen hoch und ich kenne persönlich viele Menschen, die mehr als 2 europäische Sprachen sprechen.

    Und wenn jemand nicht mitmachen will, dann zahlt er eben Zölle und vieles mehr.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. daLexi

    daLexi Kbyte

    Zumal die Petition wohl nicht rechtlich verbindlich ist laut diversen News...
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :spitze:

    Sicher wird es den Engländern weh tun und wir haben vermutlich auch einige Nachteile, aber wenn es schnell und konsequent abgewickelt wird, schreckt es vielleicht andere ab und Europa kann noch gerettet werden.
    Vielleicht ist das die letzte Chance für Europa.

    :heul: Ich schick dir die PC-Welt hinterher!
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. xXBullyXx

    xXBullyXx Byte

    Mhhh...naja so lustig ist da alles nicht. Aber das ist ja eigentlich nicht unser Problem. Entschieden ist entschieden.
    Im Moment können wir ja sogar davon profitieren, das ist schon irgendwie schon kontrovers.
    Nicht nur der Umrechnungskurs ändert sich enorm, sondern auch die Zinsen auf unsere Kredite fallen erneut (http://www.financescout24.de/wissen/news/zinsen-fuer-baukredite-fallen-dank-brexit-erneut).
    Schauen wir mal wie es weiter geht... es bleibt spannend wie sich GB jetzt komplett neu organisiert.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zinsen sind das Eine.
    Aber die Banken sind trotz allem inzwischen deutlich zögerlicher bei der Kreditvergabe.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Altes Indianersprichwort: Wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    Und so sieht es auch bei der Kreditvergabe aus. Es gibt da nichts mehr zu verdienen. Soll die EZB doch direkt Kredite an die Firmen vergeben. Das machen sie auch schon, indem sie Anleihen von Firmen aufkaufen.
    Banken sind keine Wohltätigkeitsvereine. Die EZB ist da eher einer. Die Kreditvergabe ist zu einer Planwirtschaft verkommen. Wo soll es bei Nullzins noch Konkurrenzkampf geben? Höchstens im Vermeiden von Kreditvergaben.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die EZB kommt doch ihren Aufgabe gar nicht nach:
    Eine Wirtschaftspolitik ohne stabile (über die Höhe kann man jahrelang streiten) Zinseinnahmen ist möglich, aber ökonomischer Blödsinn im KAPITALismus, oder?

    Die jetzige Politik hätte zur kompletten Entlassung des Vorstandes führen müssen wegen massiver Schädigung der Volkswirtschaften.

    Aber wir wissen ja, daß mit Schrottbanken laange nichts passiert.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die einzige Aufgabe der EZB ist, Banken Geld zu leihen. Sie darf nicht mal Staaten direkt unter die Arme greifen. Ein Hauptgrund, warum eine Reihe von EU-Staaten permanent vor sich hin taumeln.

    Die Abschaffung von Zinsen würde den Kapitalismus an sich nicht umbringen. Es sterben nur einige nichtsnutzige Blutsauger.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich komme zwar aus dem Sozialismus mit langjähriger Ökonomie des Kapitalismus- Ausbildung, aber das kann so sein, muß aber nicht.
    Die Zinseszinsen sind die Geißel der kleinen Leute, sagte Fugger oder Thurn und Taxis.

    Ich kann mich auch irren.

    Aber die dialektische und historische Grundlage determiniert etwas anderes.
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Und grundsätzlich null und nichtig. In D. In GB, um das es hier ja sicherlich geht, ist das afaik ähnlich.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wohl nicht so ganz:
    .

    Aber das wird alles keine Rolle spielen.
    Die Preise in GB werden etwas steigen und es wird so weitergewurstelt, wie bisher mit ein paar Zetteln mehr beim Zoll in Dover.
     
  14. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Daher "grundsätzlich". Ist aber für das Thema eh nicht wirklich relevant.
    Vermutlich. Schau'n wir mal, dann seh'n wir schon.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sagen wir so, seit dem seinerzeit die Immobilienblase geplatzt ist, gibt es z.B. in Japan defakto keine Zinsen und kein Wachstum mehr. Wenn man mit den Leuten da redet, hat sich deren persönliche Situation seit dem kaum geändert (die Sache mit der strahlenden Ruine mal außen vor). Folglich scheint so was zu funktionieren. Letztlich aber egal. Ein Kabarettist formuliere es mal so: man findet in diesen Land keine Mehrheit für eine Politik, von der 90% aller Menschen profitieren würden.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der äußere Schein hat aber meist so gar nichts mit dem zu tun, was im innersten vor sich geht:
    https://www.flickr.com/photos/ferther/3909667591/,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Prypjat_(Stadt)#/media/File:Pripjat_Panorama.jpg,
    Sorry für die Blasphemie.

    Das Kapital hat die Eigenfunktion der Selbstvermehrung.
    Wenn es diesen Sinn nicht mehr erfüllt, leben wir in einer anderen Gesellschaft mit anderer Basis und Überbau.

    Darin zeigt sich unser jetziges System aber überaus zäh.
     
    Last edited: Aug 27, 2016

Share This Page