1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Browser braucht 55 sek, bis zum Aufbau der ersten Seite

Discussion in 'Browser' started by raimund1, Sep 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raimund1

    raimund1 Byte

    Wenn ich meinen Laptop hochfahre und erstmals über den Browser (IE oder Firefox) eine Internetverbindung aufbaue, benötigt das 55 sek. Beim Öffnen weiterer Seite geht das innerhalb weniger Sekunden. Ich hab T-Online mit DSL 1000 (schneller gehts an unserem Wohnort leider nicht). An was liegt das? Kann mir da jemand bitte helfen?
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Vielleicht versuchst Du den Seitenaufbau, noch bevor Windwos überhaupt komplett hochgefahren ist?
     
  3. raimund1

    raimund1 Byte

    Danke für den Hinweis: Nur geht nicht bzw. hilft nichts, da die WLAN-Verbindung erst einige Sek. nach dem Hochfahren aufgebaut ist.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der Verbindungsaufbau zum Provider kann auch einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Das ließe sich aber mit einem Router und richtiger Konfiguration umgehen.
     
  5. raimund1

    raimund1 Byte

    Hallo Hnas,

    Router hab ich (Speedport W503V). Was muss ich da wie konfigurieren? Irgendwie hängt das aber auch scheinbar an meinem Laptop, da das Gerät unseres Kinds die Verbindung in 21 sec. aufbaut.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Funktionieren AV-Programm und Windows Update auf dem Laptop?
    Stimmen Urzeit und Datum?
    Läuft auf dem anderen PC auch kein Filesharing-Programm, das die Bandbreite verringert?
     
  7. raimund1

    raimund1 Byte

    Hallo deoroller,

    AV und Update funktionieren,
    Datum und Uhrzeit sind ok,
    der andere PC ist aus und die WLAN-Verbindung getrennt.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. raimund1

    raimund1 Byte

    Hi,

    hab die Empfehlung von Deoroller umgesetzt. Es wurden 54 infizierte Dateien gefunden und beseitigt. Rest bitte in den Anhängen sehen. Schneller wurde der Internetstart trotzdem nicht. Was kann ich weiter tun?
    Kann das an T-online liegen? Hatte vorher freenet und da hatte ich den Eindruck, dass das schneller ging. Kann ich den Speedport-Router ggfs. optimieren?
     

    Attached Files:

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Es wurden 54 infizierte Dateien gefunden und beseitigt.

    Kann man das Onlingame nicht einfach über Systemsteuerung-Software deinstallieren und dann erst die Reste per Hand über den Explorer löschen?
    Wenn nur die Dateien entfernt werden, werden keine Veränderungen am System, wie Netzwerk-, Browser- und Veränderungen am Autostart zurück genommen.
    "kostenlose" OnlineGames werden meist durch das Ausspionieren der Nutzer finanziert (Nutzerverhalten, besuchte Webseiten, Einspielen von Werbung).
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im Speedport kannst du mal die Anschlussdaten ablesen, mit denen die Verbindung synchronisiert wird. (Download/Upload/Noise Margin)
    Optimieren kann man da nichts, da das Modem mit T-Online die Verbindung aushandelt und die ist festgelegt und nicht ratenadaptiv wie bei anderen Providern. Hast du von Freenet vielleicht noch eine Fritzbox, mit der du Testen kannst? Möglicherweise ist da noch ein Firmwareupdate vorher nötig, wenn sie noch auf Freenet Branding eingestellt ist.


    Im HijackThis-Log fällt mit G DATA TotalCare auf, dass das Netzwerk verlangsamen kann.

    ======Security center information======

    AV: G DATA TotalCare 2008
    AV: Webroot AntiVirus with AntiSpyware
    FW: G DATA Personal Firewall
    AS: Spyware Doctor
    AS: Windows-Defender
    AS: Webroot AntiVirus with AntiSpyware

    Was davon ist noch installiert?
     
    Last edited: Sep 22, 2009
  12. raimund1

    raimund1 Byte

    Hi,

    es ist kein Onlinegame gespeichert. Ich hab die letzten Wochen lediglich öfter die Seite von jetztspielen.de besucht und dort das eine oder andere Spiel, aber ohne download gespielt.
     
  13. raimund1

    raimund1 Byte

    Hi deoroller,

    AV: G DATA TotalCare 2008 => installiert
    AV: Webroot AntiVirus with AntiSpyware => seh ich nicht in den Programmen
    FW: G DATA Personal Firewall => installiert
    AS: Spyware Doctor => seh ich auch nicht mehr
    AS: Windows-Defender => war von Anfang an installiert
    AS: Webroot AntiVirus with AntiSpyware => seh ich auch nicht mehr!

    Danke schon mal vorab!
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du könntest folgendes versuchen, um das Windows-Sicherheitscenter wieder zu synchronisieren:

    1) Den Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" beenden.
    2) Im Pfad C:\windows\system32\wbem\ den ganzen Ordner "Repository" löschen.
    3) Den Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" wieder aktivieren.
    4) Computer neu starten.

    Beim Hochlauf erstellt Windows den Ordner Repository wieder.

    Das ist aber nur eine "Schönheitsoperation". :)
     
  15. raimund1

    raimund1 Byte

    Hi deoroller,

    bitte, wo finde ich den Dienst Windows Verwaltungsinstrumentation?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. raimund1

    raimund1 Byte

    Hallo deoroller,

    erledigt, aber wie schon von Dir gesagt, "Schönheitsreparatur". Schneller wurde er dadurch auch nicht. Macht es Sinn, GData mal vom Autostart zu entfernen, um zu testen, ob da ein Zeitverlust hängt?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das macht viel Sinn, da GDATA seine Finger in den Netzwerkverbindungen hat. Es ist aber noch kein Indiz für seine Unschuld, wenn Deaktivieren nicht hilft, da noch eine Menge Treiber von Start weg aktiv sind und die nicht deaktiviert werden können. GDATA sträubt sich dagegen, weil es nicht weiß, ob du es stilliegen willst oder Schadcode.
     
  19. raimund1

    raimund1 Byte

    Ja. Du hattest Recht, es wird schneller, dafür kann ich keine Internetverbindung mehr aufbauen. Es kommt ein Seitenfehler "Die Seite konnte nicht aufgebaut werden". Vermutlich hat GData eben genau da blockiert, da es ja nicht weiß, ob es ein evtl. Schädling stillgelegt hat.

    Also vermutlich nichts zu machen oder hast Du in den Dateianhängen noch was gefunden?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da habe ich nichts Weiteres mehr gefunden.
    Wie willst du vorgehen? Zuerst GDATA deinstallieren und neu installieren oder weglassen und dafür die Windows Firewall aktivieren oder Windows komplett neu installieren? Letzteres wird erforderlich sein, wenn da tatsächlich Schädlinge vorhanden sind, die die Logs nicht erfassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page