1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bug-Party zum Relaunch von PCWELT.de und Digital-World.de

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Gyer, Oct 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MuellerLukas

MuellerLukas Halbes Megabyte

Ok, die Internal Server Error sin wech :jump:

2. King_S

King_S Byte

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:D

fülltext

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Noch ein Bug: die Signatur von King_S enthält Werbung und zuviele Zeilen :D

5. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Alter Anscheißer! :D

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beschreibe doch erstmal die schon genannten Fehler genauer. Unter diesen allgemeinen Aussagen kann man sich doch gar nix vorstellen, geschweige denn sie fixen.
    Einige Darstellungsfehler sind jedenfalls verschwunden (z.B. der rechte Werbeblock, hinter dem das Forum regelmäßig verschwand).

Das traf ja hier nicht ganz zu :D

Ansonsten ist mir aufgefallen: der Beitrags-Editor geht nicht, alle Schaltflächen für Bilder etc. laufen ins Leere.

Gruß, Andreas

7. Twoing

Twoing Byte

Ich finde das echt schwach, dass man aus der Schweiz nich am Wettbewerb teilnehmen kann!

Schliesslich wird ihr Heft ja auch in der Schweiz verkauft und kostet erst noch mehr als in Deutschland!

8. Almera2000

Almera2000 Byte

Hallo,

ich habe vermutlich einen Bug gefunden.

Bewegt man den Mauszeiger auf einen Reiter (hier z.B. Tests) und läßt die Maus dort stehen, dann erscheint ja dann nach wenigen Sekunden das Untermenü "Hardware, Software usw.". Bwege ich nun die Maus schnell in den rechten leeren Rand der Seite (ich verwende hier die Auflösung 1280 x 1024), dann bleibt das Untermenü dauerhaft bestehen. Bewegt man den Mauszeiger jedoch auf einen Link bzw. Bildlink, dann wechselt der Reiter kurze Zeit später wieder auf den Reiter "Start" mit den entsprechenden Untermenüs.

Ich möchte mal bezweifeln, dass dieses unterschiedliche Verhalten (getestet mit Opera, Firefox und IE) beabsichtigt ist.

Gruß Almera

9. @müllerlukas
    Das macht mir garnix, wenn Du erst garnicht zum Gewinnspiel kommst... Den PC will ja auch ICH gewinnen ! Das ist gaaaanz sicher KEIN Bug ! *ganzbreitgrins* (Smileys sind leider noch buggy...)

So nebenbei: Jeder 2. Link in den E-Mail-Benachrichtigungen für abonnierte Themen geht ins Leere...

CF *dasmachtjarichtigspassheute*

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ääh, was? :o

:D

11. King_S

King_S Byte

Das is ja nen Bug *mal PCWELT melden gehen* :D...sollen sie wegmachen...

Ahjo Smilies gehen ned einzufügen *bemerk*

12. heimeworld

heimeworld Byte

13. Gratulation zum gelungenen Redesign - allerdings nur das des Newsletters, der nach wie vor übersichtlich und grafisch ansprechend daher kommt.

Das neue Design von pcwelt.de mag mir jedoch gar nicht gefallen - wenn man denn bei einem blauen Header mit Logo und zwei Navgiationszeilen überhaupt von Design sprechen kann. Design heißt für mich, dass sich textgestalterische und grafische Merkmale zu einem Wiedererkennungswert der Seite logisch ergänzen. Dass ihr weitestgehens auf Bitmaps fürs Seitenlayout verzichtet habt, sollte wohl dem Speed zu gute kommen - nur leider haben das scheinbar zig Menüscripts, Flashbanner und Werbung mit Ad-Sense völlig zu nichte gemacht; die Seite läuft bei mir subjektiv langsamer als früher und im FF mit der Tendenz zum nervtötenden. Selbst im IE wird langsam das Scrollen zur Ruckelpartie.

Unterhalb des Headers macht der Rest der Seite (Artikel, Bilder, Werbung) einen ziemlich chaotischen Eindruck einer Alphaversion mit mangelender Struktur. 2D-Tabellenlayouts und Linienführungen werden munter mit 3D-like Schatten in der Titeleleiste kombiniert. Ich vermute, dass das evtl. in der Entwurfsphase (ohne oder nur mit Platzhalter-Werbung) noch ganz ordentlich ausgesehen haben könnte. Jetzt, in der Version, wie sie der User sieht, rauben die verschiedenen Werbeformen (Google-Anzeigen, Flash-Popups, Anzeigen an der Seite) mit ihrem jeweils eigenen Layout dem ohnehin äußerst zurückhaltenden/schachem Grunddesign völlig das Konzept.
    Ich sehe mehr oder weniger nur Text, teilweise mit farbiger Hinterlegung, der irgendwie zwischen Fotos und Werbung fließt.

Noch ein paar Worte zum Thema Werbung:
    Mag sein, dass das so die Werbekunden wünschen: Redaktioneller Inhalt und Werbung fließen für den Betrachter optisch zusammen; die Werber haben mehr Flexibilität bei der Positionierung. Diese ach so in Mode gekommene Werbeform von "Mehrwert-Anzeigen" in Form der ganz besonders toll platzierten Shopping-Zeile - ist das wirklich so (auch für euch finanziell) der Renner? Ich bezweifle einfach, dass sich halbwegs erfahrene Surfer und PC-Interessieren, die ja Hauptzielgruppe von pcwelt.de sein dürften, beim täglichen Newslesen mal so gerade eben für einen Software-Shop oder einen DVD-Verleih interessierten werden. Mehr Sinn im Augen von User und Werbenden machen dann doch sicherlich direkete Werbelinks bei Artikeln über das neuste Office-Pakte bzw. neue DVDs. Aber bitte auch nicht in der Intelligenz dieser grünen Unterstreichungen, die so innovativ sein sollen. Super, dass ich jetzt weiß, dass ich SUSE Betriebssysteme bei eBay kaufen kann und DESKTOP-PCs ebenfalls nicht nur im Geiz-Ist-Geil-Discounter.
    Also, ich hoffe dass der ganze neumodische Werbekram bald wieder verschwindet. Schließlich kommen die User doch vorbei, um sich mit PC-relevanten Themen zu beschäftigen und sollen dabei umworben werden, und nicht vor lauter Werbung auf die nächstbeste freie, nicht-kommerzielle Infoseite vertrieben werden, gell? Insgesamt beschleicht mich das Gefühl, dass die immer öfteren Redesigns mehr oder weniger nur aus Gefälligkeit für die Anzeigenkunden und der besseren (?) Einbindung neuer Werbeformen gemacht werden. Halte ich für eine äußerst kurzsichtige Entscheidung.

Ich wünsch mir auf jeden Fall das halbwegs ausgereifte Design um 2002 zurück, wo man die News noch mit einem Mausklick weiterschalten konnte und nicht immer zurück auf die Startseite musste.

So, ist viel geworden, aber angesichts des zweiten Rückschritts von pcwelt.de in Folge musste das mal raus.
    Eigentlich schade, dass es keine Homepage einer deutscher PC-Fachzeitschrift mehr gibt, die nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Design/technisch top ist. Branchenfremde halte ich da für weiter (nett finde ich z.B. tagesschau.de).
    Damit ich nicht nur am Motzen bin: Die Rubrik "Presseschau" mit Links zu den Kollegen ist eine super Idee, und auch die neue Homepage von digital.world macht einen ganz ordentlichen ersten Eindruck.

gruß,
    strg alt entf

PS: Wer Tippfehler oder sinnentstellende Satzkonstruktionen findet, darf sie beim Fundbüro abgeben.

14. 944er

944er Kbyte

Ein klein wenig zu langsam. Gestaltung super! Smilies gehen noch nicht!

15. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:totlach:

fülltext

16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Der ganze Beitrag ist top, und der letzte, oben zitierte Absatz bringt es auf den Punkt.
    *zustimm*

17. dinodrache

dinodrache Kbyte

18. ign

ign Megabyte

Es scheint so, als hinke man hier hinterher.

- Die Top-Listen sind nicht vorhanden (zumindest unter dem primären Link). Erst auf das Klicken "weitere ... " wird die Gesamtübersicht aufgezeigt.
    -"weitere Premiumdownloads" sind nicht vorhanden. Es öffnet sich ein leerer Frame.

Und

Der LogIn auf diese Seite (öffentlicher Bereich) funktionierte nicht einwandfrei. Erst beim 4. Versuch wurde ich "eingelassen" - kurz vor der Sperre, da 3 Versuche blockiert wurden, weil ich angeblich die falschen Nutzerdaten eigegeben hatte!

Gruß!

19. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

20. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Jetzt bitte nicht lachen ..:D

ich habe mich wie andere auch schon gewundert, dass die Seitenaufrufe langsam sind. Mehrmals ist bei Seitenaufrufen die Sanduhr erschienen, auch nachdem die Seite fertig geladen war. Und plötzlich kacken alle Instanzen des IE ab! :totlach:

Hab ich jetzt ne neue IE-Lücke entdeckt? Ich sehe schon den Microsoft-workaround vor mir: "...über speziell präparierte Webseiten (z.B. www.pcwelt.de ) kann schädlicher Code eingeschleust und ausgeführt werden. Deaktivieren Sie vorerst javascript!"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page