1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

c++ für Anfänger

Discussion in 'Programmieren' started by Neffe, Aug 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neffe

    Neffe Kbyte

    Hallo,

    Ich würde gerne C++ lernen allerdings habe ich keine vorkenntnisse in C wie es in manchen Anfänger büchern gebraucht wird, kennt vllt einer von euch ein C++ Buch was leicht verständlich ist und keine Vorkenntnisse benötigt.
    Ich hatte mal "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup in der Hand allerdings ist es fast unmöglich damit anzufangen wenn man keine Kentnisse hat.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

    mfg. Neffe
     
  2. bieri87

    bieri87 Kbyte

    ... die wirst du aber brauchen, weil ohne ist es sehr sehr schwierig .. oder besser gesagt fast unmöglich.

    .. das halte ich für sehr unklug. Fang mit C an .. schreib da ein paar Programme und mach dann mit C++ weiter.

    Das zu lernen ist nicht trivial und in 2 Wochen erledigt, wie es in manchen pdf ala "c++ in 21" Tagen vielleicht erwähnt wird.

    Ich musste mich während meiner Ausbildung und Studium mit C/C++ und andere Objektorientierten Sprachen auseinandersetzten. Selbst jetzt nach 6 jahren, kann ich nicht behaupten das ich sehr Fit darin bin.

    Also stell dir das nicht all zu einfach vor ...

    grüße Martin
     
  3. Neffe

    Neffe Kbyte

    Danke für die Antwort, Am besten ich Fang dann mal mit C an:)

    mfg. Neffe
     
  4. bieri87

    bieri87 Kbyte

    halte ich für sinnvoller, da ja auch C++ auf C aufbaut ..

    also .. gutes gelingen ;D
     
  5. daboom

    daboom Megabyte

    Ich nicht unbedingt, da in C++ viele Sachen ganz anders gemacht werden können (teilweise nicht mehr so umständlich). Ich finde, man kann auch genausogut gleich mit C++ anfangen.

    Wobei C++ für nen absoluten Anfänger immer ganz schon hart ist...
     
  6. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Ich schliesse mich daboom an, um C++ zu lernen braucht man nicht umbedingt C zu können. Als Buch kann ich C++ von A bis Z empfehlen.
     
  7. Neffe

    Neffe Kbyte

    Danke nochmal für die Antworten, ich werde mir das Buch mal ansehen :)
     
  8. 0John0

    0John0 Kbyte

    Ich bin auch ein absoluter Anfänger.
    Hatte mit Programmieren gar nichts am Hut.
    Habe aber ein Buch gefunden welches wirklich bei 0 anfängt.
    "C++ Programmieren in einfachen Beispielen" von Dirk Louis.
    Wenn man das durchhat hat man mal die minimalsten Grundkenntnisse.
     
  9. Neffe

    Neffe Kbyte

    Danke :)
    werde ich ,mir auch mal im inet angucken

    gruß neffe
     
  10. YOYO123

    YOYO123 Byte

    Ich hab das Buch Einstieg in C++. Galileo Computing.....ist auch sehr gut und ich würde es an deiner stelle holen ....das Buch hat auch ein sehr guten ruf !!!
     
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  12. Neffe

    Neffe Kbyte

    Danke für den link, ist echt nützlich:)

    was für einen Compiler würdet ihr mir empfehlen?
     
  13. daboom

    daboom Megabyte

    MinGW (also GCC) + eclipse CDT als IDE

    oder

    DevC++ (nutzt ebenfalls MinGW, aber einfacher zu installieren, wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt)

    oder

    Visual Studio 2008 Express
     
  14. Neffe

    Neffe Kbyte

    Danke, dev c++ schließ ich mal aus da es nicht weiterentwickelt wird,
    ich denke ich nehme dann Gcc :)
     
  15. Beliar

    Beliar ROM

    Statt dem DevC++ würde ich deswegen auch eher Code::Blocks empfehlen, das ist so ähnlich wie DevC++ wird aber noch weiterentwickelt. Compiler ist dann immer noch GCC - also die Windows-Version MinGW, bzw. man kann zwischen mehreren auswählen - wenn man die installiert hat - standardmäßig wird aber MinGW mitgeliefert.

    Eclipse, Code::Blocks und Visual Studio (Express) - und natürlich auch DevC++ - sind übrigens IDEs - Integrierte Entwicklungsumgebungen - und keine Compiler. Das sind dann eben MingW(also GCC) bei Code::Blocks, Eclipse - obwohl man da warhscheinlich auch andere benutzen kann - und DevC++ und und der - keine Ahnung wie der offiziell heißt - Visual Studio Compiler, bei VS 2008 ist der übrigens afaik in der Version 9.0.

    Und, auch wenn diese Frage schon beantwortet ist, ich lese oft das man besser gleich mit C++ anfangen sollte, da man sonst in C denkt und die Neuerungen in C++ nicht oder selten benutzt, auch wenn C erstmal einfacher ist.
     
  16. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Wenn Du Schüler bist dann kannst Du Dir auch für schmales Geld eine Version von embarcadero (?) (ehemals Boarland) holen.
     
  17. Neffe

    Neffe Kbyte

    Danke, ich werde es ersmal mit der freeware versuchen, bin ja sowieso bis jetzt ein totaler anfänger :D
     
  18. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo,

    dass man Vorkenntnisse in C braucht um C++ zu lernen ist quatsch.

    Ich bin vom Beruf her selber Programmierer und habe vor 12 Jahren noch direkt mit C++ angefangen.

    Ich kann dir folgende Literatur nie genug empfehlen: http://www.amazon.de/Tagen-Schritt-...=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1253219079&sr=8-4

    Dieses Buch ist allgemein für jede Plattform ein sehr guter Übergang.

    Abhängig davon ob du Windows Programmierer werden willst, kannst du dir danach ein Buch über Visual C++ holen, oder ein C++ Buch für Programmierung unter Linux.

    Und noch ein Tipp: Es kann sein (ganz allgemein für alle Bücher), dass das Buch beim ersten Mal durchlesen am Anfang sehr langweilig werden kann, da erst alles nur theoretisch behandelt wird usw.. aber lies dir die Bücher durch, dann wirst du merken, dass sie sehr Spaß machen :-)

    Manchmal bringt es auch was, Bücher mehrmals durchzulesen.
     
  19. Neffe

    Neffe Kbyte

    Danke auch für diesen vorschlag:)

    hätte da jetzt mal ne Frage zu nem Code:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <time.h>

    int main ()
    {
    int iSecret, iGuess;

    srand ( time(NULL) );

    iSecret = rand() % 1000 + 1;

    do {
    printf ("Nenn eine Zahl (1 --- 1000): ");
    scanf ("%d",&iGuess);
    if (iSecret<iGuess) puts ("Die geheime zahl ist kleiner");
    else if (iSecret>iGuess) puts ("Die geheime zahl ist höher");
    } while (iSecret!=iGuess);

    puts ("sehr gut!");
    system("PAUSE");
    }


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich weiss man kann mit dem code nichts anfangen:D aber dennoch würde ich gerne wissen das wenn jedesmal "die geheime zalh ist höher/kleiner"
    komt, wie ich den fensterinhalt löschen kann und man erst dann die nächste zahl eingeben muss,

    ich hofe mir kann einer helfen

    mfg. neffe
     
  20. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    "Fensterinhalt" kannst du nicht l&#246;schen, das ist von der DOS Konsole abh&#228;ngig.
     
    Last edited: Sep 24, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page