1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

c++ für Anfänger

Discussion in 'Programmieren' started by Neffe, Aug 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neffe

    Neffe Kbyte

    Also funktioniert es nicht, z.b. die ausgabe "die egeheime zalh ist höher"
    durch enter zu löschen und dann erst die neue zahl einzugeben?
     
  2. daboom

    daboom Megabyte

    Du kannst mit "System()", soweit ich weiß, jeden beliebigen Konsolenbefehl rausjagen (wie z.B. "pause").

    Also auch "CLS", um ie aktuelle Konsole zu leeren...
     
  3. D.Brown

    D.Brown Kbyte

    Ich beziehe mich auf deine Frage "C++ zu lernen".

    Also ich hab auch ungefähr vor ein paar Monaten angefangen mich mit C++ zu beschäftigen mit null Programmier Kenntnisse.
    Der Einstieg mit Bücher viel mir am Anfang schwer aber nach dem ich mir ein paar Video Tutorials angeguckt hab konnte ich das was in den Bücher stand besser verstehen.
    wenn du mit C++ anfangen willst dann guck dir erstmal auf "y outube"
    "C++Tutorial Deutsch" an.

    Also es ist besser selber was zu schreiben als die ganze Zeit nur im Bücher zu lesen ich persönlich komme mit dem Bücher nicht so richtig weiter.

    Also so komme ich in C++ voran:
    Ich denk mir etwas aus dann überleg ich mir wie ich es programmieren könnte und versuche es mit meine Kenntnisse soweit es geht zu programmieren, wenn ich nicht weiter komme dann lese ich im Internet was mir fehlt und es kann weiter gehen also davon habe ich mehr als Bücher die immer so schwer beschrieben werden.

    Und die Leute hier im Forum sind sehr freundlich und haben mir am Anfang sehr viel weiter geholfen.
     
  4. 0John0

    0John0 Kbyte

    Ja hier im Forum wird dir wirklich gut geholfen.Sehr kompetente Leute .Habe auch mit 0 Kenntinisse angefangen.Hier im Forum habe auch ein Thema angefangen "C++ Start Schwierigkeiten" oder so, vielleicht kannst du auch dort noch ein paar Sachen nachlesen.Dieser Thread wurde ziemlich lange.Und in 3 wochen beginnt dann meine schule,doch nun habe ich bereits ein bisschen kenntnise:)
     
  5. Neffe

    Neffe Kbyte

    Danke ich werde es mal mit system () versuchen :)

    und noch ein danke an 0John0 ich habe das Buch das du mir vorgeschlagen hattest letztens bei einem freund liegen sehen und da er kein interesse daran hatte habe ich es mir mal mitgenommen, das Buch ist für einsteiger wirklich super geeignet, man ist kein Profi wenn man das druch hat, aber man hat ein wenig Grundkenntnisse für ein etwas anspruchvolleres Buch.

    und natürlich auch danke an D.Brown für seine vorschläge :)

    Da ich dieses Buch mitlerweile so gut wie durch habe, habe ich vor mir sofort ein neues zu kaufen weil c++ wirklich sehr interessant ist.
    Hättet ihr da vielleicht noch ein paar vorschläge ?

    Mfg. neffe
     
  6. Neffe

    Neffe Kbyte

    Ich hätte da mal noch eine Frage, und zwar wisst ihr vllt wie man die cmd fenstergröße in einem c++ programm festlegen kann ?

    danke schonmal

    mfg. neffe
     
  7. daboom

    daboom Megabyte

    Ausm Bauch heraus würde ich sagen, dass das ebenso wenig geht, wie den Fensterinhalt zu löschen. Da musst Du schon an das Fenster-Handle rankommen.
     
  8. Neffe

    Neffe Kbyte

    Ich meinte mit Fensterinhalt nur die zeichen die im Dos Fenster stehen und das mit dem Befehl clearscreen geht hervorragend, ich wollte nur das das Fenster wieder leer ist und dann weitrgemacht wird:)
     
  9. daboom

    daboom Megabyte

    Na aber Du hast doch gerade noch etwas von "Fenstergröße ändern" geschrieben, oder nicht?

    Darauf hat sich zumindest mein letzter Post bezogen.
     
  10. Neffe

    Neffe Kbyte

    ja ich weiss, aber du sagtest das würde vllt nich funktionierenv die Fenstergröße zu ändern, genauso wie den Fensterinhalt zu löschen:)
    daraufhin habe ich nur gesagt das es geht den Inhalt zu löschen
     
  11. daboom

    daboom Megabyte

    Ahh, ok ich verstehe. Also so richtig in C++ geht es ja halt auch nicht, den Fensterinhalt zu löschen, wenn man "System" benutzt, da hier ja nur ein Konsolenkommando aufgerufen wird.

    Wenn es also ein Konsolenkommando gibt, welches die Fenstergröße ändert, würde das also genauso gehen. Das wollte ich, glaub ich, sagen ;)

    Imo gibt es solch ein Kommando aber nicht...
     
  12. Neffe

    Neffe Kbyte

    was ist mit Mode ?
    bei xp konnte man damit den Fensterinhalt meines wissesn Festlegen, oder liege ich da Falsch ?
     
  13. daboom

    daboom Megabyte

    Jo, hast recht geht. War mir unter dieser Funktionalität nicht bekannt. Hab MODE das letzte mal unter Win98 oder so gesehen ;)

    mit "MODE CON COLS=x LINES=y" kann man sozusagen die Fenstergröße festlegen, also nur Anzahl Reihen und Spalten.
     
  14. Neffe

    Neffe Kbyte

    system ("Mode **,**") Funktioniert
    wobei ** für die Fenstergröße steht Höhe/Breite :)
     
  15. daboom

    daboom Megabyte

    Tatsache! Warum ist das bei mir nicht dokumentiert?
     
  16. Neffe

    Neffe Kbyte

    was genau möchtest du damit sagen ?:D
    sorry ich versteh das nich :D
     
  17. daboom

    daboom Megabyte

    Ich meinte, direkt "MODE x,y" anzugeben, steht bei mir nicht in der Hilfe zu MODE. Nicht so wichtig... ;)
     
  18. Neffe

    Neffe Kbyte

    asoo :D okay ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page