1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C Partition voll!

Discussion in 'Windows 7' started by Bedee2704, Jul 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bedee2704

    Bedee2704 Byte

    Hallo Forummitglieder,

    stelle fest, dass die Festplatte (C Partition, x64) mehr oder weniger sämtlichen Speicherplatz abgegeben hat. Hat einer eine Idee oder Erklärung was dazu führte, dass der Speicherplatz vollgelaufen ist. Konnte nach erster Durchschau keine großen Dateien etc. finden, die evt. zuviel Platz brauchen (zur Illustration ist ein Screenshot) angehängt.

    Das Betriebssystem ist auch erstaunlich langsam.

    Schon mal vielen Dank.

    Bedee
     

    Attached Files:

  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    50 GB ist für 64-Bit schon mehr als ein bisschen happig. Guck mal in den Windows\Temp Ordner war ja erst Patchday.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    lade dir Treesize (Free Edition) runter und schau dir die "fetten" Speicherfresser an.
    Aber auch eine vorab durchgeführte erweiterte Datenträgerbereinigung kann Platz schaffen.
    In der CMD-Konsole ausführen:
    Code:
    \Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Bedee2704

    Bedee2704 Byte

    $Dateien Abbild.PNG

    Hallo, hier mal die Treesize Analyse... kann man diese (in rot hervorgehobenen) Dateien einfach löschen??

    Gruss
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  7. Bedee2704

    Bedee2704 Byte

    Erstmal danke für die Infos.


    Im Windows sehe ich 11 GB winsxs!!
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wird auch unter "Selbst ist das Windows" erklärt.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Von dem winsxs-Ordner läßt mein Windows7 jedenfalls die Finger und der nimmt bei mir gut 50% des Laufwerks ein.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei mir ist der winsxs Ordner keine 12 GB groß.
     
  12. Bedee2704

    Bedee2704 Byte

    ..berechtigter Einwand... zu meiner Entlastung habe ich die Datenträgerbereinigung bereits hinter mir...
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat der PC 64 GB RAM? Ich habe meine Auslagerungsdatei auf eine Anfangsgröße von 512 MB eingestellt und sie wird auch nicht mehr größer.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Angeblich ist der nie sonderlich groß, der besteht ja letztendlich überwiegend aus Verknüpfungen.
    Aber wenn ich alle anderen Dateien zusammenzähle und das davon abzähle, was auf C komplett belegt ist, lande ich trotzdem wieder im 2stelligen GB-Bereich für den Ordner.
    Interessant finde ich bei mir auch eine Datei im Windows-Ordner mit einem langen Namen in geschweiften Klammern, die 10GB belegt.
     
  16. Bedee2704

    Bedee2704 Byte

    Das Notebook hat nur 4 GB RAM
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    64GB dürfte die Größe seiner Systempartition sein...
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    swapfile.sys ist auch noch mal anders als die herkömmliche Auslagerungsdatei.
    (Auslagerungsdatei für Metro-Apps)
     
  20. Bedee2704

    Bedee2704 Byte

    OK... wie kann ich die Auslagerungsdatei kleiner machen? Ist das ein grosser Akt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page