1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CANON Pixma iP4000 druckt kein Schwarz mehr

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Jen86, Jan 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jen86

    Jen86 Byte

    Hallo an alle,

    ich habe schon seit einiger Zeit meinen Canon Pixma iP4000.
    Bisher war ich immer zufrieden.
    Seit gestern druckt er nur noch Farbe, kein Schwarz mehr! Auch das dunkelste Blau lässt sich einwandfrei drucken.

    Und ja, ich habe folgendes schon ausprobiert:

    -Neue Patronen
    -Reinigung über Wartungsprogram
    -Intensivreinigung über Wartungsprogramm
    -Duckkopfausrichtung
    -Düsentests
    -Ein-/Ausschalten
    -Anderes Papier
    -Bodenplattenreinigung

    Nichts hat geholfen!

    Habe auch schon bei :google: geschaut, da hatte ich ähnliche Probleme gelesen, aber keine wirklich helfende Lösung gefunden :heul:

    Weis jemand Rat???

    DANKE vorab und liebe Grüße
    JEN
     
  2. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    @Jen86!
    Was sagt denn die Wartung dazu? (Systemsteuerung/Drucker und Faxgeräte>Rechtsklick auf den Drucker>Eigenschaften>Wartung).
    Laß Dir doch mal den Druckerstatus anzeigen! Wenn er Probleme hat, dann zeigt er diese schon an. Hat der Chip richtigen Kontakt? Hast Du rechtzeitig die Patrone gewechselt?
    Du kannst auch mal den Druckkopf ganz herausnehmen und ihn für ein paar Stunden in ein Bad (Druckkopfreiniger) setzen. Danach sauber abwischen, alles wieder einbauen und 1-2 Intensivreinigungsläufe durchführen. (Tinte sollte aber schon in der Patrone sein:D .)Notfalls den ganzen Vorgang wiederholen. Wenn das noch immer keinen Erfolg zeigt, ist ein Gang zum Händler angesagt, wenn noch Garantie oder Gewährleistung besteht.
    Wenn Du Refiller bist, solltest Du Dich von sog. Universaltinten fernhalten und lieber die mit der Originalbezeichnung verwenden. Du kannst Dich ja mal hier
    umschauen.
    Gruß Horst1!
     
  3. Schau mal hier nach, evtl. mal mehr nachlesen es sind über Druckkopfreinigen mehrere Artikel da.
    http://www.druckerchannel.de/artike...ten_oder_streifen_dann_ist_reinigen_angesagt_
    Mein 4000 wollte auch nicht mehr, hab ihn letzte Woche über EBAY verkauft(übrigens Superpreis, sind sehr gesucht) und jetzt geht er wieder nach gründlicher Druckkopfreinigung (lt. Neubesitzer)
    Ich wünsch Dir Glück!
    Waltraud
     
  4. Jen86

    Jen86 Byte

    Hallo,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Also die Wartung zeigt nichts an, habe diverse Reingungen (auch öfters) durchgeführt, ohne Erfolg.
    Patronen sind voll
    estdruck zeigt mir Farbe, aber kein Schwarz an.
    Wenn ich ein Dokument mit schwarzer Schrift drucken möchte, zieht er die Blätter ganz schnell durch, schneller als bei einem Druck mit wenig Farbe. Jedesmal schwarz auf dunkelblau umzustellen ist ja auch nicht Sinn der Sache...
    Vom den Patronen benutz ich zwar keine Originale, aber auch keine Refill.
    Garantie hab ich glaub ich auch nicht mehr :(

    Aber ich probier mal den Tip mit dem Druckkopf.

    DANKE
     
  5. rudicando

    rudicando Kbyte

    Scan mal einen Düsentest und häng ihn als Datei an.
     
  6. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @Jen86!

    Es ist durchaus möglich, dass das Problem an der Tintenpatrone selbst liegt. Nehme einmal die Tintenpatrone heraus und kontrolliere, ob an der Ausflussöffnung das Schwämmchen mit Tinte getränkt ist. Ziehe das Schwämmchen vorsichtig mit einer Pinzette nach aussen und setze die Tintenpatrone wieder ein.

    Ich hatte einmal so ein Problem mit einer kompatiblen Marken-Tintenpatrone. Da war das Schwämmchen zu weit innen. Nachdem ich dieses etwas nach aussen gezogen hatte, gab es mit dem Drucken keine Probleme mehr.

    Gruss

    @Alerich
     
  7. Rolly65

    Rolly65 Kbyte

    Hallo,
    welsche der schwarzen Patronen drucht denn nicht:confused: , der ip 4000
    hat doch zwei schwarze die 3eBk und 6Bk.
    Ich hatte auch so ein Problem bei mir druckte die 3eBk nicht mehr, alle Patronen dieser Firma gingen nur die 3eBK nicht. Patrone vom anderen Hersteller genommen und nun geht es wieder.:eek: :spitze:

    Versuch es auch mal

    Gruß Rolly65
     
  8. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Schrift wird mit der pigmentierten Tinte (BCI-3eBK, das ist die breitere der beiden Schwarzpatronen) gedruckt. Daneben gibt es dann noch das Photoschwarz (BCI-3ePBK) zum Ausdrucken von Photos. Was sagt denn die rote LED bei der breiten Schwarzpatrone? Leuchtet sie normal, blinkt sie oder leuchtet sie gar nicht? Die Patrone muß richtig eingerastet sein und muß leuchten. Wenn Du allerdings die Tintenstandsanzeige einmal deaktiviert hattest und deshalb die Patrone zu spät gewechselt hast, dann kann es durchaus sein, daß die textschwarze Düse abgeraucht ist. Das ist irreparabel und erfordert einen neuen Druckkopf.

    Gruß Horst1!
     
  9. rudicando

    rudicando Kbyte

    @Horst1
    Ein IP4000 hat keine LED bei den Patronen,
    die gibt es wohl erst bei Druckern mit Patronen mit angebautem Chip.
     
  10. Rolly65

    Rolly65 Kbyte


    Ab IP4200 gibt es bei Canon den Chip:aua:
     
  11. mMorty

    mMorty ROM

    Also mein ip4000 druckt nach 2 Jahren ebenfalls keine schwarze Farbe mehr. Von heute auf Morgen. Bei allen ausdrucken werden nur noch die Farbpatronen verwendet. Also beide Schwarzen Patronen bleiben unberührt.

    Der PC bzw. der Drucker bringt keinerlei Fehlermeldung. Die Software-Füllstandsanzeige gibt auch grünes Licht. Intensivreinigung wird durchgeführt - bringt aber nichts.
    Die Patronen sind korrekt eingerastet. Ich habe das Patronenmagazin bereits zweimal in heißem Wasser gebaded. Die Druckpatronen sind an ihrem Kissen schön feucht.

    Es sieht eigentlich alles i.O. aus. Aber es wird kein Schwarz gedruckt.
    Könnte das an den "nicht originalen" Patronen liegen??? Also meine Vermutungen gehen auf einen Kommunikationfehler, so das die schwarzen Patronen nicht mehr angesteuert werden.


    Kennen noch mehrere das Problem?
     
  12. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Es gibt noch eine Möglichkeit, den Druckkopf wieder zum Laufen zu bringen, denn hier liegen mit Sicherheit Düsenverstopfungen vor, die bei längeren Druckpausen auch mal etwas heftiger sein können. Es gibt Ultraschallreiniger für Brillen und Brillengläser. Warmes destilliertes Wasser in den Apparat rein und den Druckkopf ruhig mal ein paar Stunden darin "baden" lassen, aber nicht ganz, sondern nur etwa 8 mm eintauchen lassen. Das verfärbte Wasser zwei bis dreimal wechseln, bis es halbwegs klar bleibt, dann den Ultraschall so drei vier Stunden einschalten. Nach der Reinigung den Druckkopf auf eine Lage Küchenrolle stellen. Man sollte nun auch erkennen, wo die Farben und die beiden Schwarztinten aus dem Druckkopf herauskommen. Druckkopf penibel trocknen und gegebenenfalls die ganze Prozedur wiederholen. Ich tropfe auf die Tinteneintrittsöffnungen hin und wieder einen Tropfen Reinigungsflüssigkeit.
    Nach dem "Waschvorgang" und der Trocknung des Druckkopfes 1 bis 2 mal die Intensivreinigung durchführen und den Düsentest ausdrucken lassen.
    Wenn dieses Muster ok ist, dann dürfte der Druckkopf wieder ok sein.
    Verwende bitte keine "Universaltinten", sondern genau die, die für Deinen Drucker produziert werden. Hier, hier und vor allem auch hier findest Du alles, was Du brauchst.

    Gruß Horst!
     
  13. mMorty

    mMorty ROM

    Hallo Horst!

    Danke für Deine Antwort. Aber ich habe mir gestern zwei originale Schwarzpatronen von Canon gekauft und rate mal - jetzt druckt er wieder.

    In einem ähnlichen Beitrag wurde geschrieben, das es an den nichtoriginalen Patronen liegen könnte. Und da ich schon fast alle Möglichkeiten, die ich selber bewerkstelligen kann, durchgeführt habe, probierte ich diese letze Möglichkeit. Bevor den Drucker zur Reperatur gebe.

    Anscheinend hat der Drucker beim letzten Patronenwechsel gemerkt, das es keine CANON-Patronen sind und deswegen den Job verweigert.
    Nachdem ich die Originalen drin hatte druckte er einwandfrei. Zum Spaß setzte ich nach einer Seite nochmal die Billigpatronen ein. Und siehe - er druckt nun auch wieder mit den alten Patronen.
    Also irgenein Mechanismus besitzt mein Drucker um falsche Patronen zu erkenne. Mal sehn wie lange er diesmal durchhält.

    Danke und frohes Drucken
    mMorty
     
  14. Jago

    Jago Byte

    Also ich hab hier den Drucker einer Bekannten stehen mit dem gleichen Problem. Er druckt kein Schwarz mehr. Sie dachte erst die Patrone wäre leer und hat sich deshalb neue geholt. Aber keine Originalen sondern Pelikan.

    Als der Drucker immer noch nicht ging hat sie es auf die Patronen geschoben und sich wieder Original geholt. Aber Schwarz will immer noch nicht. Inzwischen geht ausser Gelb gar nix mehr richtig. Obwohl bei allen Patronen noch Tinte drin ist. Einmal bestätigt durch den Statusmonitor und durch schütteln.

    Der Drucker ist aber kein Canon sondern ein Epson STYLUS C64. Er wird selten genutzt.

    Ich geh mal davon aus das dort wohl auch alles verstopft ist. Wie bekomme ich das wieder zum laufen.

    Düsentest und Druckkopfreinigung habe ich mehrfach versucht und es hat nix gebracht.

    Die Idee den Druckkopf zu reinigen finde ich jetzt nicht schlecht. Aber dafür müsste ich ihn ausbauen oder sehe ich das falsch?

    Muss ich dabei was besonderes beachten?


    Gruss
    Jago
     
  15. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    @jago!
    Ja, den Druckkopf mußt Du dazu ausbauen. Was Du außerdem brauchst, das ist destilliertes Wasser, möglichst einen Ultraschall Brillenreiniger und etwas Küchenrolle, um den Druckkopf nach dem Bad sauber abzutupfen. Bitte keine mechanischen Geräte wie Bürsten, Zahnbürsten und dergleichen verwenden. Etwas Druckluft geht auch noch, nur nicht zu stark aufdrehen. Die Düsen brauchen etwas Zeit, wenn sie verstopft sind, deshalb ist Zeitdruck der falsche Ratgeber. Wenn die Düsen nicht "verbrannt" sind, dann gibt es immer eine Chance.
    Übrigens: Wenn die Chips nicht haargenau auf den "Nasen" sitzen, dann wird die Tintenpatrone nicht erkannt.
     
  16. DAUi

    DAUi ROM

    Erstmal ein kräftiges Danke an Horst1,
    ich hab deinen Ratschlag zwar nur überflogen und meinen streikenden Canon ip4000 dann erstmal selbst etwas näher untersucht. Aber ohne deine Tipps wäre ich wohl nicht erfolgreich gewesen.
    Ausgangssituation:
    Alle Farben im Düsentest perfekt, nur die große schwarze BCI-3eBK streikte und ließ das Blatt Papier völlig weiß. Schwarze Textseiten blieben also leer.
    Druckkopf ausbauen:
    Für ähnlich Unwissende wie mich sei kurz erwähnt, dass - nach Entfernen der Tintenpatronen - das Teil, in dem die stecken, einfach herausgehoben werden kann, und schon hat man damit den Druckkopf in der Hand.
    Auf die Rückseite sollte man wohl nicht fassen, da befinden sich die Kontakte, und an der Unterseite die verschiedenen Düsen.
    Druckkopf reinigen:
    Ich nahm ein kleines Schälchen mit ganz wenig - etwa 1 cm - schnödem Leitungswasser, destilliertes wäre wohl eher zu empfehlen, tauchte die Unterseite des Druckkopfes mit den Düsen dort leicht ein. Erst nach einigen Sekunden schoss plötzlich ein kräftiger schwarzer Farbnebel ins Wasser. Dies wiederholte ich zwei-, dreimal, tupfte den Druckkopf zwischendurch vorsichtig auf Küchenkrepppapier, bis alles trocken wirkte. Dann baute ich alles - Druckkopf und Patronen zurück in den Drucker - und hielt die Luft an - Düsentest für 3eBK - nicht nur endlich wieder sichtbar, sondern schon fast perfekt! - noch eine einfache Reinigung - Düsentest - perfekt, Druckkopfausrichtung und wieder ein funktionierender genialer Drucker, der mir weiterhin mit supergünstiger Fremdtinte von inktec perfekte Drucke liefern wird.
    Druckkopf - Preise:
    Ein neuer Druckkopf für den CANON ip4000 kostet 49 Euro bei Atelco - ab morgen wieder lieferbar -,
    eine neue große Farbtintenpatrone mit integriertem Druckkopf für einen hp 970 CXi kostet jedesmal soviel. HP C6578AE Nr.78 bei mindfactory 49,28 €, soviel zu einigen Tipps hier.
    Jetzt überlege ich, mir eventuell doch noch einen neuen Druckkopf auf Reserve zu legen, bevor es die nicht mehr gibt, um diesen genialen Drucker noch möglichst lange am Leben zu erhalten und CHIP-geknebelten Druckerpatronen weiterhin ausweichen zu können.
    Einen Vorteil der Tintenstrahler hat ein Forumsmitglied im Vergleich zu einem Laserdrucker an anderer Stelle nebenbei völlig unterschlagen: Keinerlei Feinstaub!!! ;)
    Übrigens wirken Fachleute auf Laien aus verständlichen Gründen unverständlich. Deswegen: Wikipedia - das größte Laienwissenlexikon! :cool:
     
  17. denomi

    denomi ROM

    Hallo,

    ja danke horst, aber anscheinend liegt nicht immer alles an einem verstopften druckerkopf.
    hier mal mein problem, was sich eigentlich nicht von anderen unterscheidet, nur dass die behebungsversuche auch nichts gebracht haben:
    mein ip4000r druckt ebenfalls von heute auf morgen überhaupt kein schwarz mehr (3ebk). zuerst war es schlechter druck danach totalausfall.
    textseiten bleiben einfach weiß. dachte natürlich, dass sie nun verstopft ist und habe diese gereinigt und eine neue originale tinte gekauft.
    da das überhaupt nichts geholfen hat, lag die vermutung nahe, dass ich mir mit druckkopfreinigungen den druckkopf abgebrannt habe. also, neuen druckkopf gekauft. alles eingebaut, tinten rein .... und er druckt sage und schreibe noch immer kein schwarz! hab daher auch versucht über den service modus die druckerdaten zurückzusetzen. ob das jetzt wirklich funktioniert hat, kann ich nicht 100% nachvollziehen, da er mir den text ja nicht ausdruckt. das einzige was ich lesen kann ist in roter schrift und sagt "cdr sensor = ok"

    hat da jetzt noch irgendjemand eine idee? also der druckkopf ist garantiert nicht verstopft da nagelneu und mit originaler 3ebk.

    besten dank für tipps im voraus
     
  18. ralfer

    ralfer ROM

    Hallo,
    auch ich hatte plötzlich keine schwarze Farbe mehr beim Textdruck.
    Im Internet fand ich zwar Leidensgenossen aber keine konkrete Lösung die bei meinem Drucker funktioniert hat.
    Zur Behebung des Fehlers habe ich einen neuen Druckkopf und natürlich neue Patronen eingesetzt, aber nichts hat geholfen.
    Danach habe ich mal den Drucker zerlegt und tatsächlich das Problem gefunden:
    Der Andruck der Federkontakte an den Druckkopf ist nicht mehr kräftig genug.

    Der Grund dafür sind abgebrochene Rastnasen am Kunststoffteil, in den der Druckkopf eingesetzt wird (ich nenne es mal Druckkopf Tray).
    Abhängig von den defekten Rastnasen ist die Andruckplatte schief.
    Das Druckkopf Tray habe ich gegen den Drucker gedrückt und dann mit einer heißen Nadel ein Loch durch die Seitenwand der Halterung für das Tray und das Tray gedrückt.
    Durch das entstandene Loch habe ich dann eine Büroklammer gesteckt und auf beiden Seiten krumm gebogen, so dass das Tray an seiner Halterung fixiert wird.
    (Siehe anhängende Bilder)

    Beim Einsetzen des Druckkopfes merkt man zwar, dass die Enden der Büroklammer etwas am Druckkopf reiben, aber das war bei meinem Drucker kein Problem.
    Außerdem bemerkt man beim Einsetzen des Druckkopfes einen wesentlich höheren Andruck der Kontaktfedern.
    Nach einer weiteren Generalreinigung war das Druckbild wieder bestens.

    :fire: Nur zur Sicherheit:
    • Bei einem solchen Eingriff ist natürlich jede Garantie/Gewährleistung erloschen.
    • Ganz wichtig: UNBEDINGT vor dem Eingriff den Drucker vom Stromnetz trennen.
    • Wenn der Reparaturversuch schief geht bin ich nicht haftbar.
    Viel Glück.
     

    Attached Files:

  19. bliz

    bliz ROM

    Hi Leute.
    Mein IP4000 ist ein echtes Sorgenkind. Er druckte kein schwarz mehr, aber da konnte ich Abhilfe dank des guten Tipps mit dem Reinigen des Druckkopfes schaffen. Jetzt druckt er wieder alle farben, nur schwar noch nicht perfekt. Beim Düsentest sind nicht alle Linien vorhanden. Zumindest fast alle und das freut mich schon sehr. Aber nach ein paar Druckversuchen habe ich ein neues Problem. Ich habe jetzt meist am oberen Rand kleine bis große Farbflecken mit schwarzer Tinte. Vor allem beim Randlosen Druck treten die verstärkt auf. ich habe batürlich alle reinigungsformen des Druckers hinter mir. Vielelicht kann mir jemand verraten, was ich noch tun kann.
     
  20. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    auf dem Boden des Druckers befindet sich ein Filz, welcher beim Reinigen des Druckkopfes die dafür benötigte Tinte auffängt.

    Entweder ist die Aufnahmekapazität erschöpft, oder Du mußt etwas warten, bis die Tinte gleichmäßiger im Filz verlaufen ist.

    Sollte ein Filzwechsel notwendig werden, wird ein neuer Drucker die bessere Wahl sein.

    Es sei denn, Du bist handwerklich begabt, dann findest Du hier die Anleitung

    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1091&seite=1&t=horrormeldung_resttintentank_voll

    und hier http://www.wagner-ohg.de/

    bekommst Du die nötigen Teile.

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page