1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CANON Pixma iP4000 druckt kein Schwarz mehr

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Jen86, Jan 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bliz

    bliz ROM

    Hallo Chinchi.
    Vielen Dank für dein Tipp. Man braucht wirklich nicht handwerklich begabt zu sein, wenn man so eine gute Erklärung hat. ich habe den Drucker von innen gesäubert so gut es ging. Die Schwämme habe ich sauber ausgewaschen und stundenlang getrocknet.
    Leider hat es nicht geholfen. Vielleicht sollte ich noch anmerken, das es nur bei randlosen Dokumenten passiert. Dort sind dann ganz oben diese schwaren Flecken.
    Werd mir wohl doch mit einem weinenden Auge einen neuen Drucker zulegen müssen.
     
  2. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    das Reinigen der Schwämme und anschließender Wiedereinbau sind in der Tat nicht die optimale Lösung.

    Das Material ist anschließend einfach nicht mehr saugfähig genug.

    Da muß wohl oder übel ausgewechselt werden.

    Ein neuer Drucker wäre mit einem Chip an der Patrone "geknebelt", da lohnt es sich eigentlich um den PIXMA 4000 zu "kämpfen".

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  3. bliz

    bliz ROM

    Hi.
    Die Schwämme waren nicht ganz voll und wird auch nicht daran gekegen haben. Inzwischen glaube ich, es könnte an den Patronen liegen, die ich benutze. Das sind Billigpatronen. Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen. Die von Pelikan sollen keine Probleme machen. Außerdem waren 2 Patronen von mir innerhalb 2 Tage im Drucker leer gelaufen, obwohl ich sie nur zum Testen gebraucht habe.
    Die schwarze farbe druckt außerdem sehr blass.
     
  4. storm3k

    storm3k ROM

    Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten hier.
    Hatte das gleiche Problem mit meinem Canon,er wollte
    einfach kein schwarz drucken.

    Nun,die Lösung für mein Problem war: NEUE PATRONEN!

    Problem war:
    -defekte Tintenpatronen,ausgetrockneter Schwamm oder
    Verarbeitungsfehler,Materialfehler der Patronen.Billig Patronen.

    Um euch zu vergewissern leuchtet einfach mal auf eure Düsen im inneren des druckers und schaut ob die überhaupt mit Tinte befeuchtet sind.Ist dies nicht der Fall dann liegt es auch nicht an einem verstopften Düsenkopf
    sondern an diesen elenden billig Tintenpatronen,kauf 20 für 10Euro aber nur 3 davon funktionieren.Kauft euch einfach die Originalen,gerade wenn ich hier schon lese wie sehr der ein oder andere an seinem Canon hängt.

    Gruß und danke für die Hinweise :D
     
  5. Vampiria

    Vampiria ROM

    Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit dem Drucker meines Vaters (Canon Pixma iP 4000) und weiss nicht mehr weiter. Ich habe zu Hause den Canon Pixma iP400R, also die W-Lan Version und bislang noch nie Probleme mit den Patronen gehabt. Nutzen beide die gleichen Druckerpatronen(Nachbauten), also kann es daran doch eigentlich nicht liegen?
    Immer wieder ist die große schwarze Patrone verstopft ist, zumindest druckt sie nicht mehr aus. Seltsamerweise passiert es meistens nachdem mein Vater Photos ausgedruckt hat und danach Texte ausdrucken will.
    Trotz mehrmaliger Intensivreinigung wird das Düsentestmuster nicht besser.
    Druckkopf nach Anleitung aus einem anderen Forum durchgeführt, mit destilliertem Wasser, und Isosopropyalkohol. Danach mehrmals eine Intensivreinigung durchgeführt mit anschließendem Düsentestdruck. Erst kam überhaupt kein Druckergebnis bei der besagten schwarzen Patrone, dann endlich tat sich was aber nach ewigen Intensivreinigungen, Druckkpfeinstellungen wurd und wurd es nicht besser mit dem Ausdruck. Und leider war dann die Partone leer. Es ist halt so das das Düsentestmuster immer noch wie beim Beispiel im Druckerfenster Aussetzer anzeigt.

    Ich fürchte das der Druckkopf kaputt ist? Was meint ihr?
    Danke im Voraus für eure Antwort.
     
  6. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

    Hatte 2 Canon 560i hier , beide druckten nur noch einfarbig ,einer nur rot der andere blau. Weder Patronenwechsel noch Druckkopfreinigung per Software hat geholfen.Nachdem ich den Druckerkopf einen Tag in Reiniger gestellt hatte und das keinen Erfolg brachte habe ich den Kopf in heißes Wassser getaucht (80 Grad) gerade so tief (~1 cm) das auch die Oberkante bedeckt war, da wo die Patronen aufliegen. Mehrfach das Wasser gewechselt ,dann abgetrocknet und eingebaut
    Er druckt wieder in Farbe....:D:D:D

    Gleiches mit dem 2.ten Druckkopf gemacht: Ergebnis : siehe :D:D

    Gruß Haribo
     
  7. john666

    john666 ROM

    Ich hatte ähnliche Probleme, mein Canon Drucker PIXMA IP4000 druckte kein rot mehr, dann auf einmal kein blau mehr, dann wieder andere Fehler.
    Ich habe ihn nun mit dem mehrpoligen Kabel am PC verbunden und die Probleme sind nicht mehr da.
    Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden, druckt schnell und sehr gut.

    John666:baeh::laola::laola:
     
  8. A-Man2812

    A-Man2812 ROM

    Habe auch das Problem, das kein schwarzer Text mehr gedruckt wird, habe auch fast alle Prozeduren durch, mehrmalige Intensivreinigung und zuletzt Druckkopfreinigung.

    Dies trat erst auf, nachdem ich einige CD's mit hauptsächlich schwarzem Muster bedruckt hatte, vorher kamen schw. Texte ohne Probleme aus dem Drucker.

    Hinzu kommt, dass auf den CD's feine Querstreifen erscheinen (auch auf dem Prüfmuster), wie läßt sich das beheben?

    Benutze keine Original-Patronen, bin aber kein Refiller.

    Was kann man noch tun?
    Ich drucke relativ viel und Original-Patronen sind leider nicht immer erschwinglich, ich muß auf billige ausweichen.

    Danke.
     
  9. john666

    john666 ROM

    Ich benutze ausschließlich Patronen von GEHA.
    Sind im Internet erhältlich unter www.Print-Tec24.de
    Wie schon erwähnt haben sich die Probleme bei mir eingestellt als ich die Verbindung zum PC mit dem mehrpoloigen Kabel gemacht habe.
    Viel Erfolg . . . . .
     
  10. olli73

    olli73 ROM

    es kann nur ein elektronisches problem sein. auch ich habe besagten drucker. gleiches problem, die farbe 3eBK. die farbe wurde immer schwächer gedruckt, dann garnicht mehr. mehrere reinigungsversuche mit speziellen druckerreinigern waren erfolglos. neue tinte gekauft, geht auch nicht. nachdem ich den druckkopf zerlegt habe stellte ich fest dass dort nix verstopft ist. also hab ich mir für 60eu einen neuen druckkopf gekauft, und zur verzweifelung festgestellt dass auch dieser die farbe 3eBK nicht mehr druckt. der drucker ist also elektronisch defekt, nach höchstens 20 blatt papier und höchstens 50 fotos, die ich in 2 jahren gerade mal gedruckt habe. kennt denn nicht jemand einen trick den drucker wieder dazuzubringen diese farbe wieder zu drucken (firmware update, platinentausch, ...)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page