1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Pixma MG6150 Tintenraub

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Kai68, Sep 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kai68

    Kai68 ROM

    Ich habe den Canon Pixma MG6150 seit ca. 2 Monaten. Mein alter Hewlett Packard aus den 90er Jahren hatte zwischenzeitlich Probleme beim Papiereinzug. Der einzige Grund für mich einen neuen Drucker zu kaufen. Nach ca. einem Monat waren vier von sechs Tintenpatronen bereits halb leer, obwohl ich selten drucke. (Die drei Farbpatronen und die Graupatrone. Wenn eine von sechs Patronen leer ist, druckt er gar nicht mehr, auch kein reiner Schwarzdruck ist mehr möglich.) Beim Recherchieren im Internet erfuhr ich, dass der Drucker ständig unaufgefordert Tintendüsen-Reinigungen vornimmt, ohne dass man als Nutzer dagegen etwas machen kann. :mad: Die Tinte kommt gar nicht auf's Papier, sondern in einen Tintensammelbehälter. Wenn der voll ist, muss man mit dem Gerät zum Kundendienst. Dass die Drucker relativ günstig sind und die Firmen dann über die Tinte das Geld reinholen, ist bekannt. Aber das Drucker jetzt so konstruiert werden, dass ein massiver Tintenverbrauch stattfindet, egal wieviel man überhaupt druckt, dass ist (mir) neu. :bse: Es kommt oft vor, dass ich über mehrere Tage oder eine Woche überhaupt nicht drucke. Wenn ich dann drucken will, braucht der Drucker nach dem Anschalten bis zu zwei Minuten Vorbereitung, bis er die erste Seite druckt. In der Zeit hat mein 15 Jahre alter Hewlett Packard 20 Seiten gedruckt.
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    1. Wie ist der Drucker strommäßig angeschaltet?
    2. Ist doch bekannt, dass Tinte auch zum Reinigen der Düsen benutzt wird.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man darf den Drucker nicht stromlos machen, sonst reinigt er jedes mal beim Einschalten alle Düsen und dabei wird einiges an Tinte verbraucht.
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Daraufhin zielte auch meine Frage unter 1.
    Aber der TO hat sich dazu ja noch nicht geäußert.
     
  5. stroki66

    stroki66 ROM

    Für mich hat dieser Drucker alles was man braucht zum drucken, scannen und kopieren bis hin zum CD/DVD-Druck.
    Jedoch hat dieser Drucker einen entscheidenden Mangel !
    Man kann in den Einstellungen probieren was man will, kann ihn aber nicht dazu bewegen das er auch schwarze Tinte
    für Textdruck benutzt.
    Nach ca. 150 Textseiten ist schluss mit lustig, weil zwei neue Farbpatronen fällig werden !
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bei Druck auf Normalpapier sollte dies kein Problem sein, wenn auf den doppelseitigen Druck verzichtet wird.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mein Canon hat auch bereits nach 1 Monat angezeigt, daß die Patrone fast leer ist und bald erneuert werden muß. Nun wartet die Ersatzpatrone, die ich eilig gekauft habe, schon über 6 Monate auf ihren Einsatz, aber irgendwoher scheint sich der Drucker immer wieder neue Tinte zu organisieren - die wird einfach nicht leer :confused:

    Viel nervender finde ich, daß selbst beim Scannen eine kurze Tintenspülung vorgenommen wird, obwohl ich nur scannen und gar nicht drucken will.
     
  8. stroki66

    stroki66 ROM

    Es spielt eben keine Rolle, was man für ein Papier wählt. Ich drucke nur auf normal Papier und drucke auch nur einseitig !
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    O.K., dann sollte für Schwarzdruck auch nur Tinte von der dicken schwarzen Patrone genommen werden.
     
  10. Lutz007

    Lutz007 Byte

    das Problem kenne ich ebenso.
    Es läst sich vermeiden, indem man den Drucker nicht ständig neu startet.

    :aua:
     
  11. Geht mir genau so.

    Alle Patronen voll, bis auf eine Farbpatrone und ich kann das Multifunktionsgerät dennoch nicht mal zum scannen nutzen.

    Ganz zu schweigen bzgl. Nutzung zum Textdruck.

    Das ist ein Unverschämtheit von canon.

    :mad:
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das ist so gewollt.
    Du sollst neue Patronen kaufen, möglichst noch originale.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welches Gerät genau soll das sein?
    Normalerweise reicht es, die leere Patrone neu einzusetzen. Wird zwar immer noch als leer erkannt, aber man kann theoretisch wieder drucken (z.B. weil man sie nachgefüllt hat...)
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Musst du nicht den Chip resetten?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Keine Ahnung, hab immer noch die ersten Patronen drin, die ich vor 1 Jahr mit gekauft habe.
    Aber je nach Modell kann das resetten erforderlich sein, darum frug ich ja.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die erste Patrone? Und die wird selbst von den Reinigungsabläufen nicht leer?

    Canon Pixma MG6150,
    hat er ja in der Überschrift des 1. Beitrages geschrieben.
     

  17. Canon mg6150 - nein, nix geht mehr, auch wenn man leere patronen einsetzt.

    das müsste eigentlich durch ein software update lösbar sein...
    dazu muss der shitstorm allerdings drohen, damit canon merkt, dass die so nicht weiter machen sollten...
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö. Nervt mich zwar, dass der selbst beim Scannen scheinbar irgendwas reinigt, aber bisher kündigt er nur seit Monaten an, dass die Patrone evtl. bald leer sein könnte.
    Ich nutze meinen (nicht der 6150) aber auch nur ca. 1x im Monat. Mal zum Scannen, mal um einen Brief zu drucken.
     
  19. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann ist aber jedes mal Reinigung angesagt.
    Hast du Einzelpatronen, oder 'nen Block?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab schwarz und bunt-im-block.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page