1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-Brenner und DVD nicht ansprechen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Susu, Oct 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pignix

    pignix Kbyte

    Hallo,
    Du hast wahrscheinlich damit ein Problem, dass beide LW an einem controler hängen. Klicke mal rechts auf Dein DVD Desktopicon und dann auf >>Auswerfen<<. Wenn sich dann wie ich glaube die Brennerschublade öffnet, dann vertüddeln sich die beiden LW an einem controler. Habe selbiges Problem seit ich ein funktionierendes CD LW gegen ein Toshiba SD-M1612 DVD ausgetauscht habe. Vielleicht hat wickey ja eine Lösung. Interessanter Weise kann ich, als root mit xcdroast auf das DVD LW zugreifen.
    Gruß
    Lemmi
     
  2. wickey

    wickey Megabyte

    Das CD Rom musst Du mit /media/cdrom ansprechen, nicht mit /dev/cdrom.
    Das dvd scheint ja richtig gemountet zu sein, zumindest sagt das die mtab.
    Stutzig macht mich die url mit sr0, da läuft eine SCSI Emulation, wohl für den Brenner, aber aus der grub.conf werde ich nicht schlau, da da nicht so viel drinnsteht wie in der lilo.conf, womit ich mich auskenne. Bei grub, kann ich Dir nicht helfen, da ich nicht weis, wo nun die SCSI Emulation an den Kernel übergeben wird....

    Wie gesagt, wenn Du AudioCD hören willst, darf das Laufwerk nicht gemountet sein, und ein Audiokabel muss vom Laufwerk zur Soundkarte gehen.

    sorry, grüße wickey
     
  3. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    grub.conf sieht so aus:

    root (hd0,7)
    install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (fd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,7)/boot/grub/menu.lst
    quit

    Ich boote von Diskette.

    Susu
     
  4. wickey

    wickey Megabyte

    Die ist OK, und jetzt die /etc/lilo.conf .
    Wenn Du Grub hast, dessen configdatei.

    Es scheint, als hättest Du eine SCSI emulation am DVD-Laufwerk laufen, dadurch stimmt dann aber die /etc/fstab nicht mehr, da media/dvd ja auf /dev/dvd zeigt, was dann aber nicht stimmen würde.

    Hast Du nach der Installation was herumgesteckt an den Laufwerken?
     
  5. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Also, die beiden ROM-Laufwerke sind sec master und sec slave, soviel konnte ich in Erfahrung bringen...

    Sind beides meines wissen ATAPI
     
  6. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Also, so siehts aus:

    /dev/hda8 / reiserfs defaults 1 1
    /dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
    /dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,code=437 0 0
    /dev/hda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,code=437 0 0
    /dev/hda7 swap swap pri=42 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
     
  7. wickey

    wickey Megabyte

    Poste mal Deine /etc/fstab und erkläre wo was hängt (IDE-Kanal, Master od. Slave)

    grüße wickey

    PS: Ihnen können dann geholfen werden :D
     
  8. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Nabend wickey,

    mein Problem ist genauso wie oben beschrieben. Ich kann auf den CD-RW zugreifen, er erkennt auch die eingelegte CD, aber beim Abspielen kommt kein Sound. Das DVD-ROM kann ich gar nicht ansprechen, z. B. weitere Software-Pakete von der SuSE-DVD können nicht installiert werden.
    Es kommt der Hinweis "Bitte legen Sie...DVD1 ein", unter Deteils steht unter URL folgendes "dvd:///;devices=/dev/sr0" und "ERROR(Media:not attached)"

    Versuche ich es über die Konsolve mit "mount /dev/sr0" dann kommt "mount: Konnte /dev/sr0 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden"

    Bei "mount /dev/dvd" kommt "mount: /dev/dvd ist bereits eingehängt oder /media/dvd wird gerade benutzt
    mount: Laut mtab ist /dev/hdc schon auf /media/dvd eingehängt."

    Bei "mount /dev/cdrom" erscheint "mount: /dev/cdrom ist kein gültiges blockorientiertes Gerät"

    Vielleicht verstehst Du das Problem jetzt???
    Susu
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 03.10.2002 | 17:47 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 03.10.2002 | 17:48 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 03.10.2002 | 17:52 geändert.]
     
  9. wickey

    wickey Megabyte

    s musst Du mounten um darauf zugreifen zu können, Audio-CD\'s darfst Du nicht mounten.

    Um von der CD Musik hören zu können, musst Du auch mit einem Mixer die Lautstärke des CD-Kanals hochstellen, ist meist zu leise eingestellt.

    Des weiteren müssen die Laufwerke mit der Soundkarte verbunden sein. Linux ist nicht in der Lage, die Audiosignale digital auszulesen und wiederzugeben, wozu auch, wenn das Laufwerk das selbst kann :-)

    grüße wickey
     
  10. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Und bitte verständlich für Newbies erklären!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page