1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

computer hängt sich auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by poromirov, Jun 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poromirov

    poromirov Byte

    Das Problem hat vor ca. 1 Monat angafangen. Computer hat sich immer gehängt. Trotz Formatierung keine Lösung. Bei eimem PC-Werkstatt reparieren lassen. CPU kaputt !
    CPU wurde ausgetauscht, Computer funktionierte reibungslos aber nur eine Woche lang. Seit paar Tagen hängt sich wieder auf bei verschiedenen Programme (media player, brennen mit nero,.....).
    Was kann das Problem sein ?

    Angaben :

    windows xp home edition sp2
    mother board msi k7t 266 pro 2
    Cpu amd athlon 1700+ (alte und neue)
    temperature: mobo 37-47, cpu 40-50
    256 mb RAM
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Wasserader unter dem PC-Standort?
    Bevorstehender Vulkanausbruch?
    Unzureichendes Netzteil?
    Minderwertige Arbeitsspeicher?
    Zu wenig Arbeitsspeicher?
    Falsche Eintragungen im BIOS?
    Zuviel sonstiges Geraffel an den Anschlüssen?
    Brenner am falschen Port -nämlich demselben wie die HD?
    Staub? Staub-Nikotin-Beläge auf der Hauptplatine?
    Bad vibrations?
    ...?

    Kann mal einer meine Kristallkugel polieren? Ich seh nicht mehr.

    MfG Raberti
     
  3. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Tippe mal auf den Arbeitsspeicher. Da die 256MB gerade mal für Windowas reichen. Wenn da noch ein Programm läuft ist empty.
    Was für ein NT hast du?
     
  4. MattafiX

    MattafiX Kbyte

  5. poromirov

    poromirov Byte

    Den Speicher habe ich ausgetauscht, das Problem besteht immer noch.

    Als das Problem erstmal aufgetaucht ist (bevor ich den CPU habe austauschen lassen), hat man im Werkstatt alle Teile ausgetauscht bis auf Mobo und CPU, das hat das Problem nicht behoben. Nach Austausch vom CPU hat das Gerät eine Woche lang gut funktioniert, jetzt aber hängt sich wieder auf. Deshalb glaube ich, es liegt an den CPU oder Mobo (der zweite CPU ist übrigens gebraucht) aber wo genau, weiss ich nicht, und weiss auch nicht, warum der PC eine Woche lange gut funktioniert und wieder gespinnt hat
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Gib bitte mal die Netzteildaten an (__A bei 3,3/5/12V und am besten auch gleich noch die Spannungsmeßwerte bei Leerlauf und Vollast ).
    Den Speicher nicht nur tauschen, sondern testen... www.memtest.org
    Sind die Temperaturen bei Leerlauf oder Vollast?
    Und schau mal die Kondensatoren (die kleinen Zylinder) auf dem Mainboard genau an. Die sollten nicht gewölbt oder gar aufgeplatzt sein.

    Gruß, Andreas
     
  7. poromirov

    poromirov Byte

    Netzteildaten vom BIOS:
    vcore: 1. 68
    vtt: 1.23
    3.3v: 3.48
    5v: 4.73
    12v: 11.73
    -12v: -12.48
    -5v: -5.04
    vbat: 3.33
    5vsb 4.92

    Temperaturen bei Leerlauf oder normale auslastung
    Kondensatoren sehen in Ordnung aus
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 5V sehen arg schwach aus. Wenn dann die CPU auch noch richtig zu tun bekommt, werden die noch weiter einbrechen.
    Versuch es mal leihweise mit einem stärkeren Netzteil (mind. 30A bei 5V, 20A bei 12V)
     
  9. poromirov

    poromirov Byte

    Hallo,
    wie kann ich diese 12v, 5v erkennen ? Es ist leicht sie auszutauschen ?
    Danke
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sollte auf dem Netzteil drauf stehen, wieviel A(mpere) bei den einzelnen Spannungen (V) entnommen werden dürfen.
    Autauschen kannst Du nur das komplette Netzteil.
     
  11. poromirov

    poromirov Byte

    Wo kann ich einen Netzteil ausleihen, aus einem PC-Shop?
    Danke
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du einen netten Fachhändler in der Nähe hast, borgt er Dir vielleicht eins - mit der Option, es zu kaufen, wenn es daran liegt.
    Lies doch mal die Daten vom Schild am jetzigen Netzteil ab und schreib sie hier rein.
     
  13. poromirov

    poromirov Byte

    Ich sehe gar keinen Schild auf dem Netzteil, es gibt einen an dem Netzteillüfter, aber er ist beseckt mit der Blende hinten. Gibt es ein Program, das diese Daten wieder gibt, Everest zB ?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Ströme lassen sich nicht auslesen.
    Vielleicht ist das Schild nur auf einer der Seiten angebracht, die man nicht sieht, während das Netzteil noch eingebaut ist.
     
  15. poromirov

    poromirov Byte

    Ok, ich habe den Netzteil ausgebaut, und hier sind die Daten:
    Model: FSP 250-60bt (12v)
    AC input: 230v-5a, 50hz
    Max output: 250w
    dc output
    +3.3v: 20.0a
    +5v: 25.0a
    +12v:13.0a
    +5v sb:2.0a
    -5v: 0.3a
    -12v:0.8a
    P.G. Signal, Ground
    (+3.3v & +5v= 150w max, +3.3v & +5v & +12v=230w max)
    Danke

    P.S. Netzteil gestaubt, könnte das etwas damit zu tun haben?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was meinst Du mit "Netzteil gestaubt" ?
    Ist zwar für diesen alten Rechner sicherlich ausreichend. Aber auch Netzteile können altern, verstauben etc.
    Was für eine Grafikkarte ist in dem Rechner? Wenn die auch noch ordentlich Strom zieht, solltest Du durchaus mal nach einem neuen NT schauen. Auf den Spannungen 3.3/ 5 und 12V sollten es mindestens 25/30/18A sein, also je 5A mehr als jetzt.
     
  17. poromirov

    poromirov Byte

    Ich meinte, es gibt Staub auf dem Lüfter im Netzteil.

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (64 MB)

    Danke
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein wenig Staub ist nach ein paar Jahren normal und auf dem Lüfter stört er eher weniger. Wenn es aber zu viel wird und der Staub sich auf Kühlkörpern ablagert, können diese nicht mehr so viel Wärme an die Luft abgeben, wie nötig wäre. Es KANN daran liegen, MUSS aber nicht.
     
  19. ooolf

    ooolf Byte

    versuche doch mal denn pc auf auslieferungsstand ´zurück zu setzen. aber beachte, das du wichtige datein sicherst(externe festplatte, cd,dvd,etc), damit die nicht gelöscht werden!
     
  20. poromirov

    poromirov Byte

    Hallo,

    ich habe heute einen neuen Netzteil ausgeliehen, aber der Computer hängt sich immer noch auf !

    Wie ich gesagt habe, die Laufwerke, Speicher, Karten wurden alle schon getestet, Das Problem liegt entweder in CPU oder im Main Board. Wie kann ich rausfinden, woran es genau liegt?

    ooolf,
    danke für deinen Vorschlag, der PC ist aber kürzlich formattiert, und das konnte das Problem nich beheben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page