1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

computer hängt sich auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by poromirov, Jun 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    CPUs sind in der Regel entweder 100% in Ordnung oder 100% defekt. Daher würde ich immer zuerst das Mainboard unter die Lupe nehmen, da ist einfach mehr, was gestört oder halb defekt sein kann.
     
  2. poromirov

    poromirov Byte

    Gut, aber wie kann ich das Mainboard testen?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wahrscheinlich gar nicht. Das solltest Du jemandem überlassen, der genügend Hardware zum testen bereit hält - z.B. ein Händler.
    Hat das getestete Netzteil wesentlich bessere Spannungsmeßwerte aufgewiesen? Was fürs eins war es?
     
  4. poromirov

    poromirov Byte

    Ich weiss nicht mehr, inzwischen habe ich den Netzteil dem Fachhändler zurückgebracht. Die Werte waren aber in Ordnung und höher als die vom Alten.

    Der Händler, der den PC zum ersten mal untersucht hat, hat mir empfohlen, den MoBo zu tauschen, da eine neue Überpufüng bei ihm mehr kosten würde als ein neues MoBo.

    Gibt es kein Software, um das MoBo zu testen?

    Übrigens, der PC hängt nicht beim Leerlauf. Ich weiss nicht, was das bedeutet.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt keine Software, die Hardware testen kann. Dafür ist auch wieder Hardware nötig.
    Entweder Du hoffst, daß es nur das Mainboard ist und tauschst das - oder Du läßt den Händler nach dem Problem suchen.
     
  6. poromirov

    poromirov Byte

    Der PC hängt nicht beim Leerlauf oder während Internetsurfen, sondern z.B bei Audio- und Videodateien, Sofrware-Instalation,.... Kann das auf die Lokalisation des Problems hinweisen?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die ollen Via-Chipsätze hatten einen Bug, der vorwiegend beim Kopieren großer Datenmengen bei gleichzeitiger Benutzung einer SoundBlaster-Karte auftrat.

    Wenn der Fehler bei hoher CPU-Last auftritt, dann deutet das entweder auf mangelnde Kühlung oder ein schlechtes Netzteil hin.
    Ich hoffe, Du hast das geborgte Netzteil auch mal ordentlich gefordert und auch dabei die Spannungen und Temperaturen beobachtet?
     
  8. poromirov

    poromirov Byte

    Hallo magiceye04,
    der geborte Netzteil ist neu und hat die folgenden Spannungen gezeigt:

    3.3v: 3.45
    5v: 4.95
    12v: 12.03

    Die Temperaturen waren -wie mit dem alten Netzteil- bis zu 45° fürs System und bis 49° für die CPU.

    Der Fehler tritt bei einer Cpu-Last ab 35-40% (Wiedergabe einer Audio- oder Videodatei führt dazu, dass sich der PC aufhängt).

    Gibt es keine dritte Möglichkeit (z.B MoBo defekt) ?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ausschließen würde ich einen Defekt des Boards nicht. Aber um das herauszufinden, müßtest Du schon das Mainboard tauschen.
    Aber wenn es dann doch nicht daran liegt, hast Du vielleicht vergebens ein neues Board gekauft.

    45°C fürs System sind irgendwie recht viel. Lass mal das Gehäuse offen und stell am besten noch einen großen Ventilator davor. Vielleicht hilfts...
     
  10. poromirov

    poromirov Byte

    Das Gehäuse habe ich mal offen gelassen, was die Temperaturen um ca. 5° nach unten verbessert hat, aber der PC hängt sich trotzdem auch. Andererseits hat das MoBo gar keinen Ventilator.
    jedenfalls glaube ich nicht, dass es an Überhitzung leiegt, da sich der PC auch manchmal eineige Minuten nach dem Hochfahren aufhängt, d.h. bei niedrigeren Temperaturen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende :nixwissen
     
  12. poromirov

    poromirov Byte

    Danke magiceye04
     
  13. poromirov

    poromirov Byte

    Hallo,
    ich habe inzwischen was probiert und den PC im abgesicherten Modus laufen ließ. Der PC hängt sich nicht auf im abgesicherten Modus. Gibt das einen Hinweis, wo der Fehler stecken könnte?
    Danke
     
  14. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Hmm das könnte draif hondeuten dass es Treiber/Registrykonflikte geben könnte.Aber wenn ich den Thread (komplett durchgelesen:)) hab hast du schon formatiert also auch windows neu drauf gemacht?!
    Hast evtl. falsche Treiber??Was passiert beim hochfahren?Gib das Mobo Pieptöne von sich?Wenn ja welche?
    Ach uind wieviel Ram hast du nun?
     
  15. poromirov

    poromirov Byte

    Nein, ich habe keinen falschen Treiber instaliert, und es geht hier nicht um ein Software-Problem, da ich schon formatiert und windows neu instaliert habe.
    Der PC startet normal, keine Pieptöne, beim Hochfahren hängt sich der PC normalerweise nicht auf (nur 1 mal).

    RAM hat damit nichts zu tun; ich hatte einen gehabt 256MB, und habe ihn ausgetauscht gegen 2 Stück je 256 MB, aber das Problem besteht noch.

    Die Teile, die ich nicht testen konnte, sind Grafikkarte, CPU und MoBo. Hat jemand eine Idee ?
    Danke
     
  16. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen,außer weiter die teile auszutauschen.
    Vielleicht ist der Pc-Händler ja so freundlich dein Mobo auszulesen?Er hat ditr ja auch ein NT geliehen.
     
  17. poromirov

    poromirov Byte

    Was ist "Motherboard auslesen" ?
     
  18. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Man kann mit bestimmten geräten(die Pc fachhandel haben sollte),die Ströme bzw. spannungen auslesen,ausmessen und so schauen ob transistoren etc, kaput sind.
     
  19. poromirov

    poromirov Byte

    Tja, so freundlich ist der Händler doch nicht!
    Weisst du wie ich die Grafikkarte testen kann? Wenn sie in Ordnung ist kann ich dann ein neuen MoBo mit CPU kaufen.
     
  20. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    testern tust du die Komponenten alle in einem passenden zweit PC oder bei einem Kumpel. Am Ende bleibt dann nur noch das Mobo übrig, sollten alle anderen Komponenten in einem andern PC laufen,dann ist es zu 95% das Mainboard
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page