1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer in 2 LANs gleichzeitig

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by backslash23, Jul 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

    Ich habe einen w2k3 server, und der muss temporär in 2 LANs sein.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    - Das eine LAN ist der Router, von dem bekommt er eine 192.168.1.X IP.
    - Das andere ist ein privates, mit anderen PCs.

    WIe muss ich das jetzt mit den IPs einstellen, damit er Internet-LAN und privat-Lan gleichzeitig hat?
    Müssen die beiden LANs beide 192.168.1.X sein oder muss ich Subnetmaske umstellen oder wie?
    Bin sehr dankbar für jede HIlfe, sollte es so schnell wie möglich haben

    Vielen Dank, cya ;D
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wozu der Spaß? Setze den Router in das selbe Subnetz wie die restlichen Rechner und gut is...
     
  3. Wie genau meinst du?
    Also einfach allen PCs bei der privaten-LAN auch 192.168.1 geben? welchen gateway und dns eintragen? den router? 192.168.1.1 geht das problemlos über 2 netzwerke? :O
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö, du gibst dem Router einfach eine Adresse aus dem restlichen Netz. Ich gehe mal davon aus, dass der w3k Server das Gateway für das restliche Netz macht - d.h. du musst diesem die neue Router-IP als DNS + Gateway IP geben. Die restlichen Rechner bleiben unverändert.
     
  5. kann ich dann auch so machen:

    router: 192.168.1.1
    server: 192.168.1.120 (gateway:router)
    restlichen PCs: 192.168.1.2, 192.168.1.3 usw. (gateway:server)

    würde das gehen?

    danke dass so schnell bist ;D cool
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...sollte so funktionieren.
     
  7. Das funt nicht, und zwar bekommt der server ja vom router eine ip, die ist 192.168.1.33, und jetzt habe ich die privat-LAN-IP auf 192.168.1.120 gestellt, unddie anderen PCs 192.168.1.2 usw. aber jetzt hsat nicht einmal der server mehr internet

    verdammt, kann das wirklich so schwer sein? biteeee helft mir !!! :O
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nun ja, du musst dich schon entscheiden: DHCP oder manuelle IP-Vergabe. Zur Not bietet der Router bestimmt die Möglichkeit, dem Server immer die gleiche IP zuzuweisen.
     
  9. sorry aber wie meinst du jetzt genau?
    Ich kann den Router schon einstellen ja, aber was meinst du mit entscheiden zwischen DHCP und manueller Vergabe?

    Kannst du mir mal sagen, wie du es machen würdest?


    --------------------------------------------------------------
    Wie soll ich die IPs einstellen, damit alle überall Zugriff haben?
    --------------------------------------------------------------
    "skizze":
    ---------------

    Router (LAN)
    I
    server
    I
    Switch (LAN) ----------- Computer 1
    I
    I
    I ---------------------- Computer 2


    --------------------------------------------------------------------------

    hoffe man versteht es :P

    Oder kann mir sonst jemand helfen? Dasmuss doch klappen.... Vielen Dank

    warte auf Antworten ^^ bb


    €dit: na toll, das Forum nimmt die Leerzeichen nicht an -.- hoffe man versteht demn Aufbau trozdem
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Laut deinen Beschreibungen versucht der Router per DHCP IP Adressen zu verteilen. Auf der anderen Seite scheinst du aber auch welche manuell zu vergeben. Die Kleinigkeit müsstest du mal genauer erläutern ;) - zudem würde ich den Aufbau erst mal in der Richtung abändern:

    Code:
    Router
       |
    Switch --------- Rechner 1
    | | |--------- Rechner 2
    | |------------ ....
    |---------- Server
    
     
  11. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Und vor Allem den Server nicht mit 2 Netzwerkkarten an den Router hängen, das ist sinnfrei. 1 Karte reicht bei dieser Konfiguration völlig aus, die 2. sorgt im Server nur für Routingverwirrung.
     
  12. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    So kann man eine einfache Frage verwirren.

    Natürlich war die ursprünglich angedachte Netzwerkkonfiguration möglich.

    Die Rechner in einem logischen Netz 192.168.2.x

    Der Router und der W2K im anderen Netz 192.168.1.x
    Der W2K-Rechner hat zwei Netzwerkkarten, die jeweils einem der Netze zugeordnet sind.

    Im W2K muss das Routing aktiviert sein und der Router muss die Möglichkeit bieten, zusätzliche statische Routen eintragen zu können.
    (billigere Router beherrschen das nicht, dann muss man etwas anders vorgehen). Ansonsten wie oben. Die Rechner suchen als Gateway und DNS-Server den W2K-Server.

    Dann kann man problemlos von einem logischen Netz in eine anderes (hier das mit dem Router ) kommen und damit auch ins Internet. Außerdem ist die Trennung der logischen Netze ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal.

    Nachtrag : Die Route, die statisch im Router eingetragen werden müßte, wäre :

    192.168.2.0 255.255.255.0 [W2K-IP] als Gateway

    Bedeutet : Der Router weiß, dass die Anwortpakete, die für Web-Requests aus dem Netz 192.168.2.x zunächst an den W2K-Rechner geleitet werden müssen, der sie dann in dieses Zielnetz 192.168.2.0
    weiterroutet.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nun ja, ich behaupte mal, irgendein Stück der Story fehlt, denn:

    sicher, aber nach meinem Verständnis hätte das Umstellen der Router-IP und des DNS+Gateway am Server die Sache unkompliziert lösen müssen. Eine Netzwerkbrücke ist im meinen Augen immer ieeeeeh und ich versuche sie soweit wie möglich zu vermeiden (z.B. VPN-Gefriemel).

    ...sehe im vorliegenden Netz nicht.
     
  14. Haaaalt halt, also

    ich habe es zuerst nicht gesagt, um keine verwirrung zu stiften, aber da das jetzt aus dem ruder läuft ^^:

    auf dem server ist ein DSL-Modem installiert, das einen LAN-Router emuliert (per USB). Es ist nur EINE Netzwerkkarte eingebaut. Diese ist am Switch, an welchem nochmals 2 andere PCs hängen.

    Hoffe ist klarer geworden :P

    Es geht wie gesagt nur um die IP-config, da der server vom modem ne IP bekommt (oder ich kann sie manuell geben, whatever) und noch eine fürs "richtige" LAN benötigt

    Danke trotzdem für euer Engagement, hoffe das bleibt :D

    cya hoffentlich bald
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich könnte meine Glaskugel manchmal knuddeln :D

    Das mit dem emulierten LAN-Router hört sich immer noch merkwürdig an. Vermutlich fehlt nur die Internetverbindungsfreigabe in der DSL-Verbindung. Natürlich gehört an dieser Netzwerkverbindung alles auf "automatisch beziehen". Als Gateway + DNS in den Clients ist dann die IP des Servers einzutragen.
     
  16. Es ist ein USB-"Modem" das die Einstellungen wie ein Router hat (config-Seite, DHCP, NAT und weiss nicht was..) die Internetverbindung erscheint dann als LAN-Verbindung.

    Ich habe jetzt alles mal so gemacht, aber es klappt noch nicht ganz., allerdings ist es jetzt ein komisches Problem :P

    Router 192.168.1.1
    Server 192.168.1.33 (dhcp)
    Server 192.168.1.120 (lan)
    PC 1 192.168.1.2 (dns & gateway 192.168.1.120)

    alles *****, nur habe ich kein Internet auf dem Server... kann nicht einmal den "Router" qanpingen, aber bekomme eine IP vom DHCP 192.168.1.1 (ping geht nicht)...

    Wenn ich den "Router" auf einem PC1 installiere, geht alles wunderprächtig. Nur auf dem Sever zickt er rum. Installiere ihn nochmals neu, dann melde ich mich wieder

    Wenn jemand Ideen hat, bitte raus damit ;D

    cya
     
  17. Also, alles würde klappen, aber sobald ich auf dem Server die LAN-Verbindung aktiviere, verliere ich die Verbindung zum "Router" und somit zum Internet... Was ist denn da los?

    Alle IPs sind 192.168.1.X, der Server bekommt per DHCP eine vom Router, die anderen sind fest.

    IPs Server:
    Router-LAN (dhcp): 192.168.1.33
    privat-LAN (switch): 192.168.1.120

    Wieso kann ich nicht beide gleichzeitig aktiviert haben? Das Problem hatte ich früher schon mal...

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe, hoffe ich bekomme sie auch :P

    thx & bye
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich verstehe nicht, warum ein DSL-Modem eine feste Adresse bekommen soll. Diese IP bezieht er doch vom Internetprovider. Die Verbindung wird doch durch eine Breitband-Modem-Verbindung aufgebaut.
    In dieser braucht doch nur die Freigabe für weitere Rechner konfiguriert werden. Die Netzwerkkarte erhält dann standardmäßig die interne Adresse 192.168.0.1 für das private Netzwerk.
     
  19. Es ist einfach ein DSL-Modem, das dann als LAN-Verbindung erscheint. Ausserdem hat dieses Modem eine IP-Adresse 192.168.1.1 und einen DHCP-Server der aktiviert ist.
    Ausserdem ist im Server eine "richtige" Netzwerkkarte eingebaut, auch dort hat er eine IP.

    Aber ich kann nicht beide LAN-Verbindungen gleichzeitig haben, und das ist das Problem. Hatte ich auch sonst schon, deshalb habe ich es hier gepostet :P

    Hoffe ist klarer geworden, bye xD
     
  20. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Nein. Das funktioniert auch nicht, wenn beide Adapter des Servers im selben Netz liegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page