1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer in 2 LANs gleichzeitig

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by backslash23, Jul 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heisst das es funktioniert gar nicht? Wie könnte ich das denn sonst machen? Die Internetverbindung des Servers aufs ganze LAN freigeben.
    Gibt es keinen Weg dass das funktioniert? ;(
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mach mal einen Screenshot von deiner Netzwerkumgebung sowie den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkverbindung des DSL Zugangs.
     
  3. $Netzwerkverbindungen.jpg

    $Router-LAN-Eigenschaften.jpg

    $DHCP-Router.jpg

    Habe einfach meine Netzwerkverbindungen, die TCP/IP-Eigenschaften der LAN-Router-Verbindung und die DHCP-Einstellungen im Router gepostet. Ist das ok? Oder meintest du die normale Netzwerkumgebung.

    Hoffe ist ok, sonst noch was? Wenn ich daselbe beim normalen PC mache, kann ich LAN und Router-LAN gleichzeitig, mit den genaugleichen configs...
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum sagst du uns denn nicht, was das für ein Gerät ist? Ein Modem ist es jedenfalls nicht, das hat keine eigene IP-Verwaltung. Du hast garantiert einen Router!

    Nicht solange du von einem Modem schreibst, aber die Funktion eines Routers beschreibst.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nach deinen Bildern ist klar, dass es sich bei deinem Modem um einen Router handelt.

    Dann empfehle ich dir die Windowshilfe und das Schlüsselwort "Netzwerkbrücke".
     
  6. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Es ist eine netzwerktechnische Binsenweisheit, dass dann, wenn auf einem Rechner zwei Netzwerkadapter sind (das müssen nicht Karten sein), diese nicht im selben Netz liegen dürfen, wenn man Probleme vermeiden will. Was man machen kann, habe ich ja schon oben beschrieben.

    Die von Hnas2 empfohlene Netzwerkbrücke könnte auch ein Lösungsansatz sein; siehe dazu auch hier :

    http://www.microsoft.com/technet/pr...acb-49db-4d8a-844f-1fe31c4b2ded.mspx?mfr=true

    Auch in diesem Artikel wird noch einmal betont, dass an sich mehrere Adapter auf einem Rechner die Trennung in unterschiedliche Subnetze nötig machen.
     
  7. Also wenn ihr es so wollt, ist es ein Router mit USB-Anschluss :P was soll er den anders "routen" als ein Modem?....

    http://www.netopia.com/support/hardware/3342.html

    Netopia 3342

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich den falschen Weg genommen habe, aber in w2k3 server geht die net-brücke nicht mit markieren beider LAN-Verbindungen, wird aber vielleicht einen anderen Weg geben.

    weiss jetzt jemand mehr? :P

    bye
     
  8. Ok, dann versuche ich es mal nach Tante Else's Vorschlag.
    Dann müsste ich im Router dem Server eine statische IP geben lassen?
    Also wäre dann der Router 192.168.1.1, der Server würde 192.168.1.2 bekommen.
    Dann im LAN-Adapter hätte der Server 192.168.0.120 und die restlichen 192.168.0.X mit dem Server als DNS & Gateway. Sollte das so klappen?
    Routing ist aktiviert (w2k3) bei den Verbindungen zB steht "Dedicated" :P ^^

    Das wäre traumhaft wenn es ENDLICH gehen würde. -.- thx bye
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Gib dem LAN-Adapter im Server die 192.168.0.1. Das wird dann auch die Gateway-IP für die angeschlossenen Clients.
     
  10. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Nicht das Eintragen der statischen Route im Router vergessen.
     
  11. was genau meinst du mit "statische Route" im Router?.. danke für die bisherigen antworten, hoffentlich hat das bald ein ende :P
     
  12. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Wenn du aus einem Netz, in dem der Router selbst nicht liegt, ein Datenpaket über den Router ins Internet schickst, dann kann der Router das Antwortpaket an seinen ursprünglichen Sender nur zurückschicken, wenn er weiß, wohin er dieses Paket addressieren muss. Es muss in diesm Fall über den Server laufen, der es dann in das richtige Netz weiterroutet.

    Konkret bedeutet dies, dass du überprüfen mußt, ob der Router eine Funktion : Statische Route einrichten - oder so ähnlich - verfügt. Wenn nicht, muss man einen anderen Weg einschlagen.
     
  13. Ok. Also dann ist diese Funktion, dass die Pakete einfach immer an eine bestimmte Station / IP weitergeleitet werden?

    Auf jdene Fall gibt es glaube ich keine solche Funktion.

    Aber sollte ich nicht zuerst mal das Netzwerk zum Laufen bringen? ^^

    Also einrichten, dass der Server Router-LAN und privat-LAN gleichzeitig haben kann? wenn mir dabei noch geholfen werden kann ist cool :D

    vielen dank bye
     
  14. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

  15. Gut, toller Artikel.
    Mein "Router-Modem" unterstützt keine statische Route, also muss ich das per ICS machen...
    Noch eine Detailfrage in Sachen IP-Konfiguration des SERVERS:
    muss ich in der "richtigen" LAN-Verbindung noch den Router oder was als DNS und Gateway angeben oder nur die IP und Maske eintragen?

    Werde es nach Möglichkeit (Morgen) ausprobieren, danke für den tollen Link

    bye \backslash
     
  16. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Wenn du das per ICS machst, wir das automatisch eingerichtet.
     
  17. Ja, beim w2k3 server müsste ich ja nur routing und ras aktivieren...

    aber so wie ich das sehe, wird das wohl nicht ganz so klappen, wie ich wollte, denn mein "router" unterstütz keine statische Route. d.h. es können nicht alle mit allen Kommunizieren, oder wie?
    Oder geht es trotzdem, weil der Server ja 2 Netzwerkadapter hat und somit "direkt" im privaten LAN ist, und es würde nur nicht gehen, wenn VOR dem server noch PCs wären?

    auf jeden fall werde ich es morgen ausprobieren, und hoffe, es klappt! :bse:

    danke für die tipps, der link ist ja der hammer, genau mein problem ist darin beschrieben :D nur weiterzuempfehlen ^^ cya
     
  18. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Also hier noch einmal die entscheidene Passage für dich :

    Da bei dir in dem ersten IP-Segment keine weiteren PCs hängen, trifft für dich auch der angesprochene Nachteil nicht zu und es müßte eigentlich so funktionieren.
     
  19. Also, ich habe das jetzt alles gemacht, und es funktioniert FAST.
    Das LAN funktioniert einwandfrei, und der SERVER hat Internet. Aber es kommt noch nicht bis ins Client-LAN durch...

    Habe Routing and Remote Access aktiviert, nachdem es nicht geklappt hat noch per regedit IP Rputer Enable oder so auf 1 gesetzt.
    Allerdings funktioniert es noch nicht.

    Reicht es, wenn ich bei der ClientLAN Verbindung des Servers nur die IP 192.168.0.120 eingebe, oder muss ich noch den Router 192.168.1.1 als DNS und Gaateway oder erkennt der Server selbst, dass er diesen Weg nehmen muss?

    Ich kann noch statische Routen beim SERVER erstellen, die standardmässige LAN-static-route ist schon vorhanden, sollte also klappen...

    Was könnte noch zu machen sein? hmm. hoffe jemand weiss noch weiter (Tante? :o ) ^^

    probiere noch weiter, bye

    €dit: hier noch ein screenshot vom Routing Table des Servers:
    $RoutingTable.jpg
     
  20. weiss denn niemand was? Alles geht nur das Internet kommt nicht durch. Was muss ich im w2k3 server noch einstellen?
    Jetzt habe ich DSL und einen "server" und kann die verbindung nicht einmal freigeben?... XP wäre leichter gewesen :P

    bitte helft mir überlegen ^^ cya... (ich warte ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page