1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer stottert sehr stark beim starten eines Spieles

Discussion in 'Windows 10' started by Megani, Aug 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Megani

    Megani Byte

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein nerviges Problem. Unzwar: Bei einigen Spielen fängt der PC an zu stottern. Z.B. bei Discord läggen aufeinmal alle Stimmen und die Leute hören mich auch nur als Roboter und verstehen dazu nicht ein Wort, weil es so stark ruckelt.
    Dazu lassen sich Fenster nur sehr träge verschieben und es ist generell alles sehr langsam.

    Selbst bei Empire Earth habe ich das Problem, obwohl die CPU nur eine Auslastung von 45% hat und nur 40 Grad warm ist.

    Mein System:
    Win10 x64
    Mainboard: ASRock ZH77
    Arbeitsspeicher: Corsair CMX8GX3M2A13333C9 (4x8GB)
    Grafikkarte: XFX R7950 Double D Black Edition
    Prozessor: Intel Core i5 3470 (iGPU ist aktiviert, wenn das wichtig ist)

    Und 3 Festplatten: 256GB SSD Samsung 850 Evo, 1TB Toshiba HDD und 500GB Hitachi HDD

    Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?
    Alle Treiber sind auf dem neusten Stand (Auch Chipsatz etc.) und Intel Rapid Storage ist installiert.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist dazu eine Software von Asrock installiert?
     
  3. Megani

    Megani Byte

    Ja. Alles von der Treiber CD ist installiert und habe von der Webseite von ASRock auch die neusten Treiber für das Mainboard gedownloaded (Sofern es neuere gab).
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war keine gute Idee, weil da viel unnötiges Zeug mit installiert wird, wie Tuningtools, SecuritySuite und.mittlerweile auch Cloudgerümpel.
    Das sollte wieder runter und nur Treiber installieren.
     
  5. Megani

    Megani Byte

    Gesagt, getan. Bringt trotzdem leider nicht :(
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Mal ne einfache Frage: Ist der Speicher für das MB freigegeben ?
    Rapid Storage braucht man nicht mehr.
    Rüste mal Speicher runter
    schalte iGPU aus.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist jetzt die Intel Grafik deaktiviert?
    Was auch möglich sein kann, sind deaktivierte CPU-Kerne und RAM-Begrenzung.
    Das passiert manchmal durch Tunigntools und lässt sich über msconfig wieder rückgängig machen.

    BTW: 16GB RAM reichen völlig und 2x8GB lassen sich noch zu gutem Geld machen ;)
     
    Last edited: Aug 22, 2017
  8. Megani

    Megani Byte

    Ja, aber die 2x4gb sind einfach durch nen upgrade dazu gekommen ^^ Keine Tuningtools aktiviert und die iGPU war irgendwie deaktiviert, obwohl sie funktioniert hat(?). Im Bios war sie komischerweise deaktiviert (Oder ich finde nicht den richtigen Eintrag. Da ist irgendwas mit iGPU Multiscreen. iGPU selber habe ich nicht gefunden, komsicher Weise.)
     
  9. Megani

    Megani Byte

    Und da ist ein Tippfehler! Das sind nur 4x4GB!! Sorry :/
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn kein Monitor am Mainboard angeschlossen ist, ist die iGPU deaktiviert.
     
  11. Megani

    Megani Byte

    Ist es ja, deswegen ist es aktiviert. Intel Treiber lassen sich auch öffnen, wenn ich den 2. Bildschirm aktiviere.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Netzteil?
     
  13. Megani

    Megani Byte

    Gute Frage. Ist ein BeQuite 500W 80+ Netzteil.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie hoch sind die Spannungen und Temperaturen des PCs:
    https://www.hwinfo.com/ im unbelasteten und belasteten Zustand (Spiele)?
     
  15. Megani

    Megani Byte

    Das sind so die Daten. Temperaturen sind nie höhere als 50 Grad gewesen. Jetzt kommt aber das Ding. Als ich das Fenster "Sensors" geöffnet habe, fing das Sottern wieder an. Habe dann mal Latencymon laufen lassen und aufeinmal meldet Latencymon ein Problem. Bei den Spielen, wo ich diese Probleme habe, meldet Latencymon komischer Weise nichts.
     

    Attached Files:

    • 1.PNG
      1.PNG
      File size:
      33 KB
      Views:
      1
    • 2.PNG
      2.PNG
      File size:
      29.1 KB
      Views:
      1
    • 3.PNG
      3.PNG
      File size:
      17.6 KB
      Views:
      1
  16. Megani

    Megani Byte

    Hier das Bild von Latencymon.
     

    Attached Files:

  17. Megani

    Megani Byte

    _________________________________________________________________________________________________________
    CONCLUSION
    _________________________________________________________________________________________________________
    Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
    LatencyMon has been analyzing your system for 0:01:19 (h:mm:ss) on all processors.


    _________________________________________________________________________________________________________
    SYSTEM INFORMATION
    _________________________________________________________________________________________________________
    Computer name: DESKTOP-3MDBRK6
    OS version: Windows 10 , 10.0, build: 15063 (x64)
    Hardware: ASRock, ZH77 Pro3
    CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
    Logical processors: 4
    Processor groups: 1
    RAM: 16268 MB total


    _________________________________________________________________________________________________________
    CPU SPEED
    _________________________________________________________________________________________________________
    Reported CPU speed: 3193 MHz
    Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

    Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

    WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



    _________________________________________________________________________________________________________
    MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
    _________________________________________________________________________________________________________
    The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

    Highest measured interrupt to process latency (µs): 126968,340101
    Average measured interrupt to process latency (µs): 27,842252

    Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 126933,380886
    Average measured interrupt to DPC latency (µs): 25,173548


    _________________________________________________________________________________________________________
    REPORTED ISRs
    _________________________________________________________________________________________________________
    Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

    Highest ISR routine execution time (µs): 89,212026
    Driver with highest ISR routine execution time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

    Highest reported total ISR routine time (%): 0,006529
    Driver with highest ISR total time: iaStor.sys - Intel Rapid Storage Technology driver - x64, Intel Corporation

    Total time spent in ISRs (%) 0,014039

    ISR count (execution time <250 µs): 17577
    ISR count (execution time 250-500 µs): 0
    ISR count (execution time 500-999 µs): 0
    ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
    ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
    ISR count (execution time >=4000 µs): 0


    _________________________________________________________________________________________________________
    REPORTED DPCs
    _________________________________________________________________________________________________________
    DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

    Highest DPC routine execution time (µs): 295,859693
    Driver with highest DPC routine execution time: tcpip.sys - TCP/IP-Treiber, Microsoft Corporation

    Highest reported total DPC routine time (%): 0,085188
    Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

    Total time spent in DPCs (%) 0,201734

    DPC count (execution time <250 µs): 74510
    DPC count (execution time 250-500 µs): 0
    DPC count (execution time 500-999 µs): 1
    DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
    DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
    DPC count (execution time >=4000 µs): 0


    _________________________________________________________________________________________________________
    REPORTED HARD PAGEFAULTS
    _________________________________________________________________________________________________________
    Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.


    Process with highest pagefault count: none

    Total number of hard pagefaults 0
    Hard pagefault count of hardest hit process: 0
    Highest hard pagefault resolution time (µs): 0,0
    Total time spent in hard pagefaults (%): 0,0
    Number of processes hit: 0


    _________________________________________________________________________________________________________
    PER CPU DATA
    _________________________________________________________________________________________________________
    CPU 0 Interrupt cycle time (s): 1,026570
    CPU 0 ISR highest execution time (µs): 85,484497
    CPU 0 ISR total execution time (s): 0,044248
    CPU 0 ISR count: 17477
    CPU 0 DPC highest execution time (µs): 185,992484
    CPU 0 DPC total execution time (s): 0,545144
    CPU 0 DPC count: 64234
    _________________________________________________________________________________________________________
    CPU 1 Interrupt cycle time (s): 0,274307
    CPU 1 ISR highest execution time (µs): 89,212026
    CPU 1 ISR total execution time (s): 0,000387
    CPU 1 ISR count: 99
    CPU 1 DPC highest execution time (µs): 295,859693
    CPU 1 DPC total execution time (s): 0,037203
    CPU 1 DPC count: 3686
    _________________________________________________________________________________________________________
    CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0,238364
    CPU 2 ISR highest execution time (µs): 1,317256
    CPU 2 ISR total execution time (s): 0,000001
    CPU 2 ISR count: 1
    CPU 2 DPC highest execution time (µs): 144,369558
    CPU 2 DPC total execution time (s): 0,024557
    CPU 2 DPC count: 2507
    _________________________________________________________________________________________________________
    CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0,257868
    CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
    CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
    CPU 3 ISR count: 0
    CPU 3 DPC highest execution time (µs): 241,510179
    CPU 3 DPC total execution time (s): 0,034480
    CPU 3 DPC count: 4084
    _________________________________________________________________________________________________________

























    Bitte vorher alles hier drüber lesen.

    Nachtrag: Nun habe ich CPU-Throtteling ausgestellt und HWinfo wieder laufen lassen und nebenbei Latency. Der Rapid-Storage-Treiber machte nun sehr große Latenzprobleme. Dieser wurde gelöscht und Latency zeigt nun nichts mehr an.
    ABER: Wenn ich nun ein altes Spiel starte, welches 1 Kern auf 100% Auslastet, kann ich auf Youtube Musik hören, jedoch kommen die Soundruckler immernoch im Discord und Fenster lassen sich immernoch sehr träge verschieben...
    Woran kann das liegen...
    Bei Minecraft ist ja das gleiche Problem mit der Kernverteilung, wenn mich nicht alles täuscht... Heißt, es könnte tatsächlich passieren, dass wenn 1 Kern ausgelastet ist, diese Probleme kommen...


    Nachtrag 2: Habe nun Cinebench laufen lassen, mit Latency, Speedfan und Discord. Absolut keine Probleme. Sound läuft und Fenster lassen sich flüssig bewegen.. CPU-Temp war bei max 38 Grad... Was verursacht bitte dieses Problem...
    Es kann ja eigentlich nicht nur an Discord liegen, da ja auch die Fenster von Windows sich sehr träge bewegen lassen, wenn ich EE oder Minecraft starte..
     
    Last edited: Aug 23, 2017
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Steht doch hier:
    .
    Ein USB-Treiber reagiert nicht schnell genug.

    Installiere den noch mal von der Asrock-Seite:
    http://www.asrock.com/mb/Intel/ZH77 Pro3/#osW1064.
    Es ist der inf-Treiber.

    Minecraft ist programmtechisches Flickwerk, sorry.
    Vielleicht bessert sich etwas mit dem kompletten Umstieg auf C++.

    Siehe oben.

    Ich würde auch das aktuellste BIOS (1.80) installieren:
    http://www.asrock.com/mb/Intel/ZH77 Pro3/#BIOS, falls das nicht schon drauf ist.

    Das verbessert die USB-Stabilität.

    Welcher Treiber ist denn bei der XFX HD 7950 installiert?
    Taktet die überhaupt hoch bei Last?

    Laß das mal laufen:
    https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313/download und nimm die 6.0.47er Version, die scheint noch etwas gründlicher zu sein.

    Welcher CPU-Kühler / Lüfter ist verbaut?
    Der Lüfter läuft ständig auf Volldrehzahl.

    Was passiert mit 16GB oder 8GB RAM?

    Tritt der Fehler auch bei Nutzung der integrierten Grafikkarte auf?
     
  19. Megani

    Megani Byte

    Habe bereits den neusten INF-Treiber und beim Bios-Update hab ich zu viel Angst, dass da was schief geht, denn den PC brauche ich noch in der nächsten Zeit. Adware ist keine drauf. Ist frisches Win10, aber ich lasse das Programm trotzdem mal laufen. Und es ist ein Standard-Boxed Kühler, der aber seinen Job macht, da die CPU nicht übertaktet ist und nie wirklich warm wird (sehr selten 60 Grad). Der Lüfter ist auch auf Volllast. Damals mit 8GB war das gleiche Problem und der Fehler tritt unabhängig von der intigrierten Grafikkarte auf. Achja, der Treiber für die HD7950 ist der neuste. ^^

    Nachtrag: AdwCleaner fand nichts..
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mir ist in den letzten 20 Jahren kein PC beim BIOS-Update abgeschmiert, aber gut.
    Kannst Du wenigstens die Version ablesen (steht beim Start ohne Logo auf dem Bildschirm, meist oben)?

    Stelle einmal
    - in den Energieoptionen des PCs (Ausführen: control ->ENTER) den Energiesparplan auf Ausbalanciert und
    - in den Erweiterten Energieeinstellungen bei der Prozessorenergieverwaltung den Minimalen Leistungszustand der CPU auf 5%.

    Welcher Catalysten- /Crimsonversion steht denn da?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page