1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer stottert sehr stark beim starten eines Spieles

Discussion in 'Windows 10' started by Megani, Aug 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich vermute stark die integrierte Soundkarte, zudem auch noch "Realtek" (kopfschüttelnd sich seinen Teil denkend) Ich setze grundsätzlich bei PC´s auf eine eigenständige PCI-Soundkarte. Warum und wie komme ich darauf, die Soundkarte zu verdächtigen?



    Das ist uralt aber vor vielen etlichen Jahren baute ich einen intelbasierenden PC als Intels Hypertreadingtechnologie (HT) der ganz große "Hit" war und es echte Zweikerner noch nicht gab. Beim ersten Bau rannte sich der PC tod, Audio wurde wie in High-Speed-Dubbing ausgegeben, Videos hakelten weil sie dem Audio hinterher rannten, nicht hinterher kamen. Da war der ganze PC sogar noch wochenlang bei Vobis, weil ich da keinen Rat wußte, selbst die konntens nicht beheben, kostete blos ne saftige Rechnung für Achselzucken "wir wissen nicht".



    Ursache des ganzen Spuks war der Audiocodec und damals RealTek und Creative verwendeten den gleichen nur TerraTec verwendete was eigenes ... aber darauf komm mal erstmal ... Wie ich die TerraTec drin hatte: exquisit!

    Ich würd daher in dieser Richtung mal schauen, eine PCI-Soundkarte verbauen, OnBoard-Soundkarte Treiber deinstallieren und abschalten.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was hast Du gegen Realtek?
    Meine funktioniert ganz prächtig, und besser als die alte Creative.

    Mein Board hat gar keinen PCI-Stackplatz mehr.

    Wahrscheinlich hat der Pentium 4 gekocht mit dem mangelhaften boxed Kühler.

    Der Realtek 892 ist kein schlechter Soundchip.
    Manchmal mangelt es aber an der Abschirmung.
     

  3. Nee, doktere daran, an dieser Ausführung bitte nicht herum! Da ist nix "wahrscheinlich hatt und könnte" es war (!) der der Audiocodec nebst Software, dunkel erinnernd in Richtung A97 oder AC97 , dieser Bestandteil war nur in RealTec und Creative zu finden nicht aber in TerraTec und die TerraTec behob ja das Problem. Also nicht jetzt irgend etwas fabulieren daran bitte. Und Boxedkühler war da gar nicht drauf, sondern gleich zu Beginn der Titan Vanessa L-Typ (der Schmetterling). Das war kein PC a la "och ich bau mal einen PC" sondern einer, der zu seiner Zeit das stärkste System war, das man in privater Hand so haben konnte. ... der hat auch ordentlich Strom gefressen ^^ ... aber ich war mächtig stolz darauf, so ein System auf die Beine zu stellen, der hat mich rein menschlich weiter gebracht, vieles konnte ich lösen was undenkbar schien, wie eben dieser PC, einen solchen zu besitzen (ich bin nicht "reich" war ich nie, so was war undenkbar über Jahrzehnte!). Der war wie eine Kernfusion in einer erloschenen Sonne, mein persönliches Apollo 11. (ich hab ihn auch noch, nach 13 Jahren Dauerbetrieb - nie ausgemacht, ständig gelaufen - hat ihn allerdings die Altersschwäche erledigt, ist mein Museumsstück, schmeiß ich nicht weg, Reparatur lohnt nicht, zu teuer)



    Was RealTek an sich betrifft, vergleiche mal bitte den Klang mit Bassreflexkopfhörern gegen eine PCI-Soundkarte. RealTek ist "sandig" , schrecklich auf aufgedrehten Lautstärken. Und nicht zu vergessen die Schachtelbauweise des Treibers, bestehend aus bis zu 3 Komponenten die man sich dann noch suchen darf und dann funktioniert das noch nicht mal (ich erinnere nur an den "netten" Fehlercode 10) Geh mir los mit RealRec, das iss Gerümpel! ^^ RealTec wird verbaut als "onBoard" damits den Verkauf steigert, "Das Board hat sogar Sound" , ist das billigste vom billigsten, fehlt nur noch Via-Chipsatz. "Die Russen hatten Sputnik, ein Board mit so was ist Kapuutnik" ^^
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wird man wohl müssen, um den Fehler zu beseitigen.

    Man könnte einmal eine extra Soundkarte einbauen, danke für den Hinweis:
    https://geizhals.de/asus-xonar-ds-7-1-90-yaa0f0-0uan00z-a438419.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/terratec-aureon-7-1-12001-a907609.html?hloc=at&hloc=de.
    Die passen zum Mainboard und zum Betriebssystem.

    Ist mir Wurst.
    Die integrierte Asus Supreme Fx hat 115 dB Störspannungsabstand und extra einen 300Ohm Kopfhörerverstärker.
    Die Karte ist vollgeschirmt, hat einen guten Klang und ist richtig laut (viel lauter, als die vorherige).
    Sie dient bei mir nur als Antrieb der PC-Quäken und ab und zu mal für den Kopfhörer.

    Da ich keine Musik produziere reicht das völlig.

    Zum Thema: Ich hatte noch nie elektrische Schwierigkeiten mit den integrierten Realtek-Soundkarten.
    Ab und an reißen die Klinkenbuchsen aus, aber das ist ein Usererror.

    Meine Kunden berichten auch nichts derartiges.

    Wenn das alles nichts hilft, sollte man die Software untersuchen, falls es den TO noch interessiert.
     
  5. Megani

    Megani Byte

    Der Witz ist ja, dass ich das Logitech G430 mit externer Soundkarte benutze.. Hatte langezeit den Treiber von Realtec nichtmal installiert. Und bei jedem anderen funktioniert die externe Soundkarte von Logitech auch.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du mal mit nur einer Festplatte gestartet?
    Was passiert bei Verwendung der integrierten Soundkarte?
     
  7. Megani

    Megani Byte

    Gerade getestet.. Daran liegt es anscheinend nicht :/
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das soll, trotz hoher Verkaufszahlen, auch nicht gerade der Brüller sein.
    Ich kenne unter 100.- EUR gar kein Headset, was werthaltig ist.
    Und bei den USB-Teilen gibt es eben immer die bekannten USB-Verbindungsprobleme.
    Die 7.1-Teile sollen da auch keine echte 8 Kanäle übertragen, sondern die Signale für die Lautsprecherpäärchen sofwareseitig erzeugen.

    Wie heißt die?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page