1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cookie-Hinweis im Hintergrund

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by chipchap, Aug 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wer bitte ist denn auf die Idee mit dem Cookie-Hinweis gekommen?
    Und ihn dann auch noch hinter das Hauptfenster zu legen, war wohl nicht so prickeld.

    Bitte abstellen oder in den Vordergrund verkleinert holen und nur ein mal beim Anmelden aufrufen.
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Habe mich extra mal ab- und wieder angemeldet. Aber ich sehe hier keinerlei Cookie-Hinweis - schon gar nicht hinterm Hauptfenster.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    http://ec.europa.eu/ipg/basics/legal/cookies/index_en.htm

    Vermutlich hat auf Betreiberseite irgendwer festgestellt, dass PCW Cookies in zustimmungspflichtiger Weise einsetzt. Die Meldung wird ohne JavaScript nicht angezeigt. Wer nur pcwelt.de in NoScript erlaubt hat, um alle Funktionen des Forums zu nutzen, der sieht sie auch nicht. Der Anzeigeort hinter dem Seiteninhalt entspricht dem hier üblichen Niveau der Qualitätssicherung.

    EDIT: Ich habe die Überschrift mal etwas weniger lax formuliert.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es wäre trotzdem besser, die Erscheinungsweise zu ändern.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ist doch perfekt. Den Mist nach vorne zu holen wäre Schei..e, der nervt schon überall.
     
  6. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Das mit den "Cookies" und einem entsprechenden Hinweis ist wohl eine Vorgabe von wem auch immer, denn alle Foren müssen das nun machen.
    Da wurde ein Zeitlimit bis Mitte September zum Umsetzung gesetzt, wie mir ein Forenbetreiber mit geteilt hat.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö. Man kann ein Forum auch komplett ohne Cookies betreiben.
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Man beachte das kleine unscheinbare Verb "kann". In der Praxis sieht das jedoch anders aus. No User-ID, Password-ID, Session-ID, blubber.....
    :bse:
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Und genau diese zum Betrieb zB eines Forums "notwendigen" Cookies wie Session-Cookies sind ausdrücklich nicht zustimmungspflichtig und erfordern keinen Hinweis, wie oben auch von mir verlinkt wurde. Der Hinweis ist da folglich nicht wegen des Forums...
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Und betrifft wohl nur Werbecookies, also Verfolgung durch Cookies. Das ist insofern Schwachsinn, als da Tracker außen vor bleiben. Die wären das größere Übel. Aber dagegen gibs ja Ghostery. ;)
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jede moderne Programmiersprache verfügt über alternative Methoden eine Session weiterzugeben.

    Will ein Nutzer seine Zugangsdaten lokal über die aktuelle Sitzung speichern, kann man den Hinweis direkt beim Login zusätzlich abfragen. Das stört an der Stelle niemanden und das Vorgehen ist transparent.

    Das Geschrei, was seit geraumer Zeit bzgl. der Verordnung durchs Web wabert, beruht einzig darauf, dass die Werbe-, Vermittlung- und Abzocknetzwerke befürchten, ihre Geschäftsgrundlage zu verlieren. Allerdings sind die bereits wieder einen Schritt weiter als der Gesetzgeber...
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Du denkst an PHP? - warum verwendet PCW dennoch nachweislich einen Keks?
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Also, mal ehrlich. Muss man über solchen Mist diskutieren, der ohnehin ignoriert wird?
    $cook.jpg
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    hat sich erledigt...........
     
    Last edited: Aug 28, 2015
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    PHP kann das auf jeden Fall.

    Das scheint mir irgendwie keine Referenz bei solchen Themen, wenn man sich ansieht, wie das Forum seit 15 Jahren läuft...
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist bei mir immer der Fall, weil alle Plätzchen in der RAM-Disk landen und beim beenden der Browsersitzung dem Krümelmonster übergeben werden.

    Ja.
    Die Plätzchenbäcker haben plötzlich keine Kunden mehr.
     
  17. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Das war die EU anno 2011. Aber die deutsche Regierung hat sich bisher erfolgreich ganz beharrlich geweigert diese EU-Regelung umzusetzen, da uns unser Bundesdatenschutzgesetz bereits ausreichen schützt.

    Alles Unsinn. Auf meine Homepage kommt jedenfalls dieser Cookie-Hinweis-Unsinn nicht. Mir reicht es wenn ich auf der Startseite deutlich darauf hinweise. Wer das nicht liest ist selber schuld, mal davon abgesehen dass ich nur Opt-Out-Cookies einsetze.

    Gruß, René
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  19. bahnrat

    bahnrat Kbyte

  20. X.MAN

    X.MAN Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page