1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CounterStrike:GO sorgt für PC-Freeze

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by PaulchenB, Mar 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Guten Tag,

    ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Computer beziehungsweise mit dem Spiel CounterStrike:GO.
    Mein Problem ist relativ simpel, mein Computer freezt während des Spielens komplett und lässt sich nur durch einen Kalt-Neustart
    wieder zum laufen kriegen. Nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei, jedoch tritt das gleiche Problem teilweise einige Zeit später erneut auf.
    Mein Computer freezt komplett, das heißt ich höre keinen Ton, das Bild hängt und auch alle anderen Programme hängen.
    Das Problem tritt nicht nach einer bestimmten Zeit auf, sondern manchmal nach 20-30 Minuten manchmal erst nach 1-2h.
    Jedoch tritt es nicht immer auf, sondern nur immermal und war zwischendurch auch mal mehrere Wochen nicht vorhanden (für mich grundlos; habe nichts bewusst gemacht).
    Zuerst war das Problem nur im Spielmodus Matchmaking vorhanden, mittlerweile jedoch tritt er in jedem Spielmodus auf.

    Ich habe das Spiel bereits mehrmals über Windows deinstalliert, da ich mich nicht getraut habe den Ordnern in Programme86 zu löschen, da ich die Folge dessen
    nicht kenne. Diese Maßnahme hat mir nicht geholfen. Außerdem, habe ich während des Spielens mit den Tools GPU -& Coretemp die Temperatur gemessen, diese lagen im
    Bereich von 40-60 Grad, für mich also im Normalbereich.

    Mein PC (In Klammern das Kaufjahr):
    CPU - AMD FX(tm)-9370 Eight-Core Prozessor 4.40GHz (2015)
    GPU - NVIDIA GeForce GTX 650Ti 2048 MB (2013)
    Mainboard - ASUS M5A99FX PRO R2.0 (2015)
    RAM - 8x2 GB RAM DDR3 (soweit ich weiß ~2300 MHz) (2013)
    Festplatte - TOSHIBA 500GB HDD (2013)
    CPU-Kühler - bequiet DARK ROCK (2015)
    Netzteil - XILENCE 800W (2013)
    Gehäuse - Delux DLC-SH891 (2013)
    Windows 7 HP 64bit

    Programme die ich meistens beim CS:GO spielen geöffnet habe:
    - Teamspeak 3
    - Skype
    - Steam
    - Firefox
    - Photoshop CC

    WICHTIG! - Ich habe nichts übertaktet!

    Das seltsame an meinem Problem ist, dass es ausschließlich bei CounterStrike:GO auftritt, auch bei anderen Spielen, wie Rocket League, League of Legends, Skyrim oder Minecraft
    tritt es nicht auf. Auch wenn mein PC stundenlang läuft und ich andere Spiele spiele, kommt es nie zu Problemen.

    Mein Grafiktreiber ist im Allgemeinen immer aktuell, wie es mit den restlichen Treibern aussieht, kann ich nicht beantworten, da ich davon keine Ahnung habe.

    Das einzige aufällige, was da noch wäre, ist, dass die Threads/Cores 4766.88MHz erreichen können (laut verschiedener Tools), ich habe wie gesagt allerdings nicht übertaktet. Eventuell ist das normal.




    Vielen Dank, schon einmal im Vorraus.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche Spannungen hat der PC:
    http://www.hwinfo.com/?

    Das Netzteil ist nicht gerade für Höchstleistungsprozessoren gebaut.

    Der hohe Takt ist der Prozessorturbo, das paßt so.
     
  3. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Ich gebe dir die Infos heute Abend. Aber warum geht es nur bei CS nicht, wenn es am Netzteil liegt?

    Weißt du ob es problematisch ist, wenn ich den ganzen Ordner von CS in Programme86 lösche? Mal abgesehen davon, dass ich alles neu einstellen muss.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sind alle Updates für das Spiel installiert?

    So löst man keine Probleme.
    Programme werden über die Systemsteuerung -> Programme und Funktionen deinstalliert.

    Weshalb laufen so viele Programme im Hintergrund?
     
  5. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Ohne die Updates zu installieren, kann man das Spiel über Steam nicht spielen, also ja.
    Wenn ich das Spiel normal deinstalliere, bleiben ja praktisch noch alle Dateien des Spiels gespeichert, bei mir sogar die Einstellungen, das kann ich mir ein drittes mal glaube ich sparen.

    Wo lese ich die Spannungen in dem Programm ab?

    Weil ich an meinem Pc nicht 8h lang das selbe mache, ich nutze nunmal mehrere Programme aufeinmal, ist das so tragisch?
     
  6. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Was hälst du davon, wenn ich meinen PC neu aufsetze?
    Wollte ich sowieso machen, und wenn es danach immer noch nicht geht, kann ich zumindest etwas ausschließen.

    Ich kann mir nämlich immer noch echt schwer vorstellen, das es sich um ein Hardware-Problem handelt.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Okay, da werde ich mir drum kümmern.
    Aber warum ging es mit dem gleichen PC dann mehrere Monate? Hatte das Problem ja nicht von Anfang an.

    Und abgesehen davon zu meinen anderen Fragen?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Wie könnte ich herrausfinden ob das gegeben ist? Brauchst du die Angaben zu meiner Kühlung oder gibt es ein Programm dafür?
    Weil ich denke, an sich ist meine Kühlung nicht schlecht.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
     
  12. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Habe ich gemacht, hab die Screens auf einer anderen Seite, das ist sicher unproblematisch. Ich musste mehrere machen.
    System Summary - http://prnt.sc/aheq96
    Sensor Status 1 - http://prnt.sc/aheqs8
    Sensor Status 2 - http://prnt.sc/aheras

    Ich muss sagen, die CPU ist extrem schnell heiß geworden und ich habe dann sicherheitshalber bei 82 Grad Celsius gestoppt, irgendwas läuft da falsch. Mein CPU-Kühler sollte das doch locker länger packen, oder?
     
  13. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Grundsätzlich scheint ja bei meinem Computer noch mehr falsch zu laufen, aber kann das mein jetztiges konkretes Problem beeinflussen, wenn es bei keinem anderen Spiel auftritt? Und falls du das auch weißt, wodurch entstehen solche Freezes meistens? (Oder hat das immer anderen Gründe?)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welcher Kühler sitzt denn auf dem Prozessor?
    Der mitgelieferte?
     
  15. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Nein, ein 80€ bequiet. Der sollte das schaffen.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Hardware scheint fehlerfrei zu laufen. Temperaturen und Spannungen sind gut und die CPU-Kerne takten mit dem maximalen Turbo.
     
  17. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Okay, vielen Dank. Ich verfasse gleich noch einmal ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir die dann noch zusammenfassen.
     
  18. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Ich will euch kurz meine derzeitige Situation schildern, erstens, habt ihr dann sicherlich mehr Informationen, zweitens, hab ich nicht das Gefühl, dass ich irgendeine wichtige Information vergessen habe.

    Ich habe mit meinem PC grundsätzlich keine Probleme, die CPU-Temperaturen sind bei normalen Gebrauch bei 8-30 Grad und beim Spielen bei 30-60 je nach Spiel.
    Dabei ist mir schon aufgefallen, dass sich meine CPU-Temperaturen sehr schnell ändern, sprich erhöhen oder fallen. Gibt es da für ein standardmäßiges Anliegen? Wärmeleitpaste? Oder ist das nicht schlimm, wenn du sagst das Hardwaretechnisch alles okay ist?

    Ich hole mir in den nächsten Tagen eine SSD, auf der ich dann mein System laufen lassen möchte. Dafür müsste ich mein PC zwar nicht neu aufsetzen, schaden tut es aber auch nicht. Ich habe nämlich eh überlegt meinen PC neu aufzusetzen um zu schauen, ob mein Hauptproblem derzeit, die PC Freezes in CS:GO gefixxt werden.
    Würdet ihr mir davon komplett abraten? Warum? Oder ist das okay?

    Sprich, brauche ich nach Möglichkeit, eine Idee, was mit meiner Kühlung nicht hinhaut. Und eine Bestätigung für meine Neu-Aufsetz-Idee, wenn es danach nicht geht, wird es wohl kein Softwareseitiges Problem sein. Und ich kann mich auf das Kühl-Problem festsetzen.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine SSD macht da keinen Unterschied. Das SATA-Kabel sollte aber neu sein. Auch solltest du dann Windows komplett neu installieren, um Softwarefehler zu beseitigen.
    Ist der Intel Stresstest bis zum Ende durch gelaufen? Dann wird ein Fenster eingeblendet, in dem steht, ob die Hardware stabil ist.
     
  20. PaulchenB

    PaulchenB Byte

    Die SSD kaufe ich mir nicht deshalb. Neues Kabel kann ich kaufen und den Test noch einmal machen, und das Ergebnis reinschicken. Was ist der Unterschied zum Neu Aufsetzen und Windows neu installieren? Ich hätte das über Windows gemacht, komplett alles weg, Partitionen löschen. System komplett neu auf SSD starten. Und demnach von Null wieder angefangen und meine Programme wieder rauf gemacht.
    Brauch ich dafür eine Windows-CD?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page