1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU läuft heiß, Display hat Fehler (ThinkPad E530c)

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by BlackMatrix, Mar 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe seit 4 Tagen ein Problem bei meinem ThinkPad E530c. Zunächst bemerkte ich, dass das Display Fehler aufweist:

    [​IMG]

    Das tritt aber nur auf, wenn größere schwarze/dunkelblauen Flächen auf dem Bildschirm angezeigt werden müssen. Sind die Flächen klein, weißt das gesamte Displaybild keine Fehler auf. Was genau soll da der Defekt sein?
    Später merkte ich, dass der Laptop auf der CPU Seite sehr heiß läuft und ich habe die Temperaturen von der CPU (Intel Core i5-2520M mit Grafikeinheit) ausgelesen und festgestellt, dass diese schon 90°C erreicht hatten. Ich habe daraufhin den Laptop geöffnet und die Lüftungsschächte erstmal von Staub befreit, doch leider habe ich weiterhin Temperaturen von 70-80°C an der CPU zu verzeichnen.

    Hängen beide Phänomene miteinander zusammen?

    Kann mir jemand sagen was auf der linken Seite zu sehen ist? Ist das die Grafikeinheit der CPU?

    [​IMG]

    Darauf war eine Art Kissen zum Wärmeableitsystem angebracht, welches schon ziemlich zerbröselt war.

    Bin für Hilfe sehr dankbar.

    P.S: Vom Gefühl her würde ich sagen, der Lüfter läuft auf höchster Stufe, aber sobald ich SpeedFan starten will, funktioniert mein TrackPoint nicht mehr.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde erst mal das ganze Geschmadder von CPU und Co. entfernen. Das Gleiche dann auf dem Kühler. Danach ganz dünn Wärmeleitpaste auftragen, zusammenbauen, testen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auch mal auf der Unterseite der CPU und dem CPU-Sockel nach Verfärbungen / Brandspuren suchen. Die können von einem Hitzeschaden sein. Wenn es einen gab, können Teile der CPU und GPU einen Schaden haben.
    Wenn der Überhitzungsschutz der CPU aktiv wird, merkt man das durch einen Leistungsabfall. Wenn der ausblieb, kann bereits der Hitzeschutz ausgefallen sein.
    Die i5-2520M CPU darf maximal 100°C heiß werden. Eine Ersatz CPU kann man schon für 30$ kriegen.
     
  4. Die CPU und der Sockel scheinen gut auszusehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider befinde ich mich zurzeit im Ausland und konnte bisher noch keine Wärmeleitpaste ausfindig machen. Als umstrittene, kurzzeitige Alternative habe ich das ganze Geschmadder entfernt und es mit Zahnpasta versucht. Leider ohne Erfolg. Das Bild wird meiner Ansicht nach auch zunehmend schlechter:

    [​IMG]

    Schiebe ich einen dünnen, weißen Strich in die Mitte vom flackernden Bild, weißt das Bild keine Fehler mehr auf. Sehr merkwürdig :-/

    Ich habe mal im ThinkPad Solution Center, eine Art Hilfstool für defekte Laptops, einen kompletten Hardwarescan gemacht und habe beim "Erweiterter Grafikarbeitsspeichertest" einen Fehler erhalten. Als ich den Test wiederholt habe, war alles in Ordnung.
     

    Attached Files:

  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Klingt plausibel. Ich hatte mal ein Notebook, da traten ähnliche Fehler temperaturabhängig auf. Such mal nach "Grafikkarte backen". Das weitere Vorgehen hängt von den konkreten Komponenten des Notebooks ab. Bei mir war der Grafikspeicher auf dem Mainboard verlötet und damit ein Totalschaden.
     
  6. Ich habe nun Wärmeleitpaste gefunden und diese dünn aufgetragen, jedoch hilft das nicht wirklich weiter. Die Temperaturen springen für meine Begriffe auch zu sehr, als das das in Ordnung sein könnte. Die Zahnpasta war auch keine gute Idee, die hat nun hartnäckigen Dreck hinterlassen.

    Was genau ist denn hier kaputt? Ich habe es leider noch nicht so richtig verstanden. Die CPU läuft zu heiß, weil das Mainboard irgendwie einen Schaden durch die Hitze genommen haben könnte? Wenn ich ein externes Display ausfindig machen kann und keinerlei Fehler über HDMI auftreten, ist dann die CPU in Ordnung? Ist die Grafikeinheit direkt in der CPU integriert oder sitzt die wie auf dem Bild hier links neben der CPU? Muss ich evtl. so ein Thermal Pad kaufen, welches da aufgelegt war, ich aber entfernt habe, weil es kaputt war?

    [​IMG]

    Danke für eure bereits geleistete Hilfe.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Geraten: die GPU ist in der CPU. Für konkrete Aussagen bräuchte man die komplette Modellnummer deines Notebooks. Probiere erst mal einen externen Monitor.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist das nun original oder nicht?
    Wie heißt der Thinkpad genau?
     
  9. Das ist alles original. Das einzige was nicht mehr original vorhanden ist, ist eben das entfernte Thermal Pad, welches zerbröselt war. Ich habe dort dicker Wärmeleitpaste aufgetragen. Das Wärmeableitungsmetall wird aber gut heiß, jedoch scheint der Lüfter nicht auf maximaler Stufe zu pusten. Wenn der Laptop hochfährt, wird ja kurz die maximale Lüfterdrehzahl ausprobiert und die ist lauter, als er jetzt läuft. Es ist ein ThinkPad E530c. Ich habe den Hardware Info Report angehängt.
    Ich habe gerade SpeedFan ausprobieren können ohne das meine Maus einfriert, scheint aber nicht möglich zu sein, da irgendetwas dran zu drehen :(
    Werde mir dann erstmal ein HDMI Kabel und einen Monitor besorgen müssen.
     

    Attached Files:

  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann alles gründlich säubern und nicht zusammenbauen - wollte ich schreiben, aber es ist eh zu spät.

    Das gibt wieder einen Wärmeleitpastenklumpen. :mad:
    Viel Spaß beim Abkratzen.

    Ich bin raus. :wink:
     
  11. Jetzt bin ich verwirrt. Wie meinst du das?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gar nicht, ich bin raus.
     
  13. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ja

    Was links unter dem ? Zeichen gekühlt wird, entzieht sich meinen Kenntnissen.
    Dazu müsste man die exakten Spezifikationen dieses Mainboards kennen.
     

    Attached Files:

  14. Ja, das würde mich auch mal interessieren, was da gekühlt wird. Hast du genau das Bild im Netz gefunden? Was schreiben andere dazu?
     
  15. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Hatte noch nicht das Vergnügen ein Lenovo Notebook zu zerlegen.
    Da das "gebrutzelte" :fire: Teil so nahe neben der CPU liegt, kann es sich nur um die Northbridge handeln.
     
  16. Ich weiß nicht warum, aber die Streifen auf dem Display sind so gut wie verschwunden. Geändert habe ich nichts. Ich glaube zwar, dass sie irgendwann wiederkommen, aber kurios ist das Ganze schon.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist nicht kurios, sondern entspricht recht genau dem, was ich in #5 geschrieben habe.
     
  18. Stimmt :) Sofern das jetzt erstmal so bleibt, bin ich erstmal wieder ganz zufrieden und muss mir keinen Backofen suchen :) Vielen Dank bis hierhin.
     
  19. Also ich habe jetzt die genaue Ursache für das Problem gefunden. Die Grafikkarte bzw. Grafikeinheit hat definitiv keinen Schaden. Der externe Monitor läuft ohne Probleme wohingegen mein Laptopbildschirm komplett in weiß aufleuchtet. Der Bildschirm des Laptops funktioniert nur bei niedrigen Temperaturen und dann fast einwandfrei. Da ich mich gerade in wärmeren Gefilden bei 35 °C im Schatten aufhalte, funktioniert der Bildschirm nicht. Im klimatisierten Raum funktioniert er jedoch wieder. Der Laptopbildschirm funktioniert aber auch schlagartig nicht mehr. Sobald ich den Laptop ausgeschaltet in kaltem Zustand in eine wärmere Umgebung bringe, zeigt er mir kein Bild mehr an. Ein Backen im Backofen ist mir derzeit noch ein wenig zu heikel, da der Laptop ansonsten noch funktioniert. Kann es vielleicht doch nur ein Wackelkontakt des Videokabels sein? Es verwundert mich halt, dass der Bildschirm so blitzartig in der Wärme nicht mehr funktioniert.

    Edit: Okay, nach weiterem Recherchieren scheint die defekte Grafikeinheit doch der Fehlergrund zu sein.
     
    Last edited: Apr 26, 2017
  20. Alle Aufregung um das Motherboard war umsonst. Es war tatsächlich der Screen, der nicht mehr funktioniert hat. Ich konnte zwar bei der Reparatur zuschauen, leider habe ich aber nicht einfach mal probiert, ob evtl. nur das Kabel nicht festsitzt ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page