1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU oder Mainboard Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by luxgsm, Aug 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luxgsm

luxgsm Byte

Ja das ist eine gute idee denn ich wohne in einem gebiet wo nur wie Promarkt ist angebaut Elecktro Geschäfte ich werde das auf jeden fall ausprobieren mit dem USV Stromversorgung Danke

2. luxgsm

luxgsm Byte

CPU Temp ist immer auf 45 Grad Kühler/ Lüfter ist ein Tiger bis Athlon 2000+ wenn du hier hin gehst da ist mein Lüfter wenn das mehr hilft Danke (rechts oben)

http://www.pearl.de/p/PE2566-TIGER_CPU_Luefter_MIPROCOOL_Sockel_A_bis_1_5_GHz.html

3. luxgsm

luxgsm Byte

ok Danke

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

nicht die Volt-Zahlen sind von Interesse sondern die Amperé und ferner die Temperaturen - insbesondere von der CPU

Habe gerade gelesen, dass du eine 350 W Enermax hast - das sollte eigentlich ausreichend für dein System sein, also benötigen wir nur noch die Temperaturen, bzw. interessant wäre auch noch was für ein Kühler/ Lüfter auf deiner CPU ist.

Andreas

5. luxgsm

luxgsm Byte

ich habe mein text geändert aber hier noch mal
    VCORE 1.73
    +33V auf 3.30
    +5V auf 4.87
    +12V auf 11.70 Ändert sich zwischen 11.70 und 11.64
    -12V auf -11.86
    -5V auf -5.09 Ändert sich zwischen -5.09 und -5.14
    5Vsb auf 5.12 Ändert sich zwischen 5.12 und 5.10
    VBAT auf 3.22 Ändert sich zwischen 3.22 und 2.20

6. luxgsm

luxgsm Byte

o nein ich habe das auch neu gekauft das andere Enermax hatte eine Überspannung das was ich jetzt habe habe ich seit einem Monat ich hoffe du hast kein Recht was das Enermax angeht

7. luxgsm

luxgsm Byte

Ja habe eine neue Festplatte probiert mit neuem Kabel und andere DDR SDRAM aber keine Änderung Danke

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wie sind die Temperaturen deines Systems?
    Die kannst du im BIOS bzw. beim verwendeten Motherboard-
    Monitor ablesen.

Ferner wieviel A leistet dein Netzteil auf der 3,3 V Leitung und wieviel auf der 5 V Leitung? Die Daten findest du auf dem Aufkleber des Netzteils.
    Auch von AMD zertifizierte Netzteile können manchmal etwas patzen.

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 24.08.2002 | 17:03 geändert.]

9. luxgsm

luxgsm Byte

ich habe doch rein geschrieben das ich die festplatte geprüft habe und mit einer neuen geht es auch nicht Danke

10. luxgsm

luxgsm Byte

Ich habe ein Motherboard Monitor der wahr bei meinem Mainboard dabei (Winbond Hardware Doctor) werte wie im Bios. also da steht
    VCORE 1.73
    +3.3V auf 3.30
    +5V auf 4.87
    +12V auf 11.70 Ändert sich zwischen 11.70 und 11.64
    -12V auf -11.86
    -5V auf -5.09 Ändert sich zwischen -5.09 und -5.14
    5Vsb auf 5.12 Ändert sich zwischen 5.12 und 5.10
    VBAT auf 3.22 Ändert sich zwischen 3.22 und 2.20

keine Ahnung was das alles heißt ich bemühe mich aber es raus zu bekommen aber ohne Hilfe na ja
    [Diese Nachricht wurde von luxgsm am 24.08.2002 | 16:42 geändert.]

11. luxgsm

luxgsm Byte

[gelöscht]

12. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

http://www.pcwelt.de/forum/nutzungsbedingungen.html -> Punkt 8

13. megatrend

megatrend Guest

Hallo Alain,

Nun, wie sieht\'s aus? Problem gelöst?

Mir ist noch folgendes in den Sinn gekommen: bei Deinem Motherboard ist auf der Northbridge nur ein passiver Kühler, der sehr heiss wird. Die meisten Produzenten verwenden einen Aktivkühler (Ausnahme: Epox). Es könnte sein, dass die Northbridge zu heiss wird und der PC deswegen abstürzt. Es gibt zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen.

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020510/kt333-13.html

Gruss,

Karl

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Nein, weil Deine CPU nicht mit 0.13 Micron Technology gemacht ist.

Probier mal die RAM-Testprogramme aus, mal mit 133, mal mit 100 MHz FSB.

Was hast Du für Temperaturen auf dem Motherboard und im Gehäuse?

Du bist also sicher, dass es nicht am Kabel liegen kann? Hast Du mehrere, verschiedenartige Kabel ausprobiert, ev. von Deinem Freund?

Gruss,

Karl

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das neueste BIOS ist vom 27. Juli 2002. Hast Du das drauf?

So wie sich Dein Problem anhört, hat entweder eine Komponente zu heiss, oder sie läuft irgendwie über ihren Spezifikationen.

Hast Du schon mal probiert, im BIOS die SDRAM command rate von 1T auf 2T zu setzen? Oder ist sie schon auf 2T?

Hier noch zwei RAM-Testprogramme:

ctRAMtst, Download http://www.heise.de/ct/ftp/
    Memtest86, Download http://www.memtest86.com

Bei beiden Progis <B>muss</B> der PC mit einer DOS-Bootdiskette gebootet werden. Das Programm (.exe) darf aber dann schon auf C: sein.

Gruss,

Karl

16. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Dann bleibt ja eigentlich nur die Temperatur über oder dein Enermax spinnt.

Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)

17. Steffenxx

Hallo, sorry den DataAdvisor-Test hatte ich übersehen. Hast du schon mal anderen Speicher versucht und vielleicht auch das IDE-Kabel gewechselt.

18. Steffenxx

Hallo Alain, der Hinweis auf die Nutzungsbedingungen hätte sicher etwas freundlicher ausfallen können ;-). Für eine schnelle und effektive Hilfe ist ein gut gewählte Überschrift aber wirklich eine Grundvoraussetzung.
    Neben den Temperaturen wären sicherlich noch ein paar andere Angaben von Interesse - genaue Mainboardbezeichnung, Festplatte, ... . Hast du die Festplatte mal mit einem Tool des Herstellers gecheckt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer WD, die sich fast unmerklich verabschiedete und dies vor allem bei Installationen durch Fehler anzeigte.

PS. Die Überschrift lässt sich auch nachträglich noch abändern.

19. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Der Soll-VCore Deiner CPU beträgt 1.75 Volt; mit 1.73 Volt bist Du sicher noch im grünen Bereich.

Eine andere Frage: was hast Du für Temperaturen, z.B. im BIOS? Hast Du Dir schon mal eine Software wie der Motherboard Monitor zugetan? (Download z.B. bei http://www.datatip.de oder in gängigen Downloadbereichen).

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page