1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu wird 70 grad heis

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by rolex095, Mar 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rolex095

    rolex095 Byte

    also ich hab nen pentium 4 Northwood mit 3,06 ghz gekühlt wird er mit einem Zalman cnps 7700alcu ,eine geforce 7800gs un 2gb arbeitspeicher
    so das problem ist das der prozessor im idle schon 50-60 grad hat Oo und wenn ich spiele zocke dann steigt er teilweise auf bis zu 75 grad.
    Ich weis der pc is sehr alt.
    Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. daboom

    daboom Megabyte

    Hast Du den Kühler slebst draufgebaut?

    Wenn ja, wieviel und wie hast Du die Wärmeleitpaste aufgetragen? Wurde gar ein Wärmeleitpad verwendet?
     
  3. rolex095

    rolex095 Byte

    ne den hab ich nich selbst drauf gemacht aber am morgen bekomme ich die wlp un setze den nochmal druaf mit frischer wlp
     
  4. daboom

    daboom Megabyte

    Häh?

    Wo ist dann jetzt das Problem? :grübel:

    Dann meld Dich morgen nochmal, wenn Du den Kühler wieder drauf hast...
     
  5. rolex095

    rolex095 Byte

    und wie muss ich die wlp genau auftragen un ist es wichtig welche man nimmt?
     
  6. daboom

    daboom Megabyte

    Also ich nehm immer 0815-Paste, weil ich denke, dass es egal ist. Hatte aber neulich erst irgend einen Test gesehem. in denen die Arctic Silver Paste doch deutliche Unterschiede gezeigt hatte. (Weiß nich mehr, wo das war...)

    Zum Auftragen: Ich mach's immer so:

    1. Eine dünne (!!!) Schicht auf den Heatspreader der CPu auftragen, so dass das Metall gerade so bedeckt ist. (Am besten eine alte Krankenkassenkarte o.ä. zum Verteilen verwenden)
    2. Einen weiteren ca. stecknadelgroßen Klecks in die Mitte des Heatspreaders geben.
    3. Den Kühler gleichmäßig aufsetzen und damit den Klecks nochmals in alle eventuellen Rillen verteilen.

    Imemr daran denken: Die WLP soll nur (!!!) die mikrofeinen Unebenheiten und eventuellen Kratzer zwischen Heatspreader und Kühlkörper ausgleichen. Denn im Gegensatz zu Luft leitet die WLP um eine Vielfaches besser.
     
  7. rolex095

    rolex095 Byte

    eh sorry das ich frage aber was ist ein headspreder ^^
     
  8. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Richtig lesen und mal Google anwerfen: Heatspreader!
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mein persönlicher Test mit AMD-Boxed-Paste und Arctic MX-2 (was ja so ziemlich das beste sein soll, was man noch bezahlen und verarbeiten kann) hat gerade mal Unterschiede von max. 2 Grad ergeben. Zugegebenermaßen nur mit einer 50W-CPU.
    Das High-End-Zeug macht sich nur beim Übertakten positiv bemerkbar, wenn man mehr als 100W durch die CPU jagt (OK, ein P4 schafft das auch unübertaktet :D) .
     
  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    den Test von Arctic Silver 5 habe ich auch gelesen vor etwas mehr als ein Jahr, seither habe ich diese WLP.
     
  11. rolex095

    rolex095 Byte

    ne siet immernoch böse aus :( hat zurzeit 50 grad
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für ein Kühler ist da drauf und wie schnell dreht dessen Lüfter?
     
  13. rolex095

    rolex095 Byte

    kühler hab ich schon am anfang gesagt ein zalman cnps 7700 alcu der dreht 2600 rpm.komisch is im internet find ich den nur mit 2000rpm aber naja umso besser ^^
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du die CPU mal auf über 60°C aufheizt und dann den Kühlkörper (also die Metallrippen, nicht den Lüfter) anfässt - wie warm fühlt sich das ungefähr an? Wenns ordentlich heiß ist, packt der die CPU einfach nicht.
    Der Zalman ist ja nicht gerade ein Hochleistungskühler, ggf. wäre ein Neukauf in Erwägung zu ziehen.
     
  15. rolex095

    rolex095 Byte

    der zalman is eig. einer der besten für den sockel?!
    also wenn ich den anfasse is er naja warm mehr nich.
    hab ihn auch schon gut geputzt.
     
  16. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    warm ist schon zuviel, die Kühlrippen bzw Aussenfläche muss auch bei einer starken Belastung schon kühl sein.

    Grund: unsere Körpertemperatur ist ca. 36-37Grad, und beim Anfassen empfindet man warm, wenn es in ca. Körpertemperatur ist sogar etwas mehr, also wie kann ca. 40Grad warmer Kühler, die CPU überhaupt noch abkühlen:confused:

    sieht so aus wie Magiceye schrieb, ein neuer CPU Lüfter.
     
  17. rolex095

    rolex095 Byte

    aha also so hab ich das noch nich gesehen und was gibt es so für sockel 478?
     
  18. lap1302

    lap1302 Byte

    ist dein dein gehäuse ansonsten eher kühl oder auch sehr warm , wie deine cpu? lese mal die temp der gpu aus und poste die ;)
     
  19. rolex095

    rolex095 Byte

    also erstmal ich hab in der front nen gehäuselüfter der nach innen bläst und hinten einen der nach außen bläst aber durch viele kabel is der front ziemlich verdeckt und wenn ich ihn ausmache wird es auch nich schlechter.
    also gpu ist idle so 45 und beim zocken 50 ich hab sie aber auch sehr stark übertaktet was aber nich viel bringt xD.
    mainboard is 36 grad
    festplatte is 40 grad
    cpu is jetzt im idle so 48-51
    und beim zocken (gothic 3)so 65 grad andere games hab ich noch nich probiert
     
  20. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    da stimmt die Durchlüftung überhaupt nicht. Die HD ist auch zu heiss.
    ich sehe es jetzt nicht so, dass es am CPU Kühler liegt.
    Du musst im PC das Kabelmanagment besser zurechtlegen, damit ein Durchzug stattfinden kann.

    Was für ein Gehäuse hast Du genau? Link wäre sehr gut, da muss man nicht selber :google:n

    da müssen wahrscheinlich auch neue Ventilatoren rein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page