1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cpu wird 70 grad heis

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by rolex095, Mar 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn man nach mehreren Sekunden des Anfassens kein unangenehmes Gefühl der brennenden Art hat, dann würde ich die Temperatur des Kühlkörpers auf max. knapp über der Körpertemperatur ansiedeln. Die Hitze kommt also nicht schnell genug vom CPU-Kern weg. Und bei den alten Zalmans gab es sowas wie Heatpipes, die dafür sorgen würden, noch gar nicht - darum meinte ich, daß der nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

    Viele der gerade noch aktuellen Kühler lassen sich zum Glaück auf noch auf den 478 schnallen, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a237601.html oder http://geizhals.at/deutschland/a140138.html
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Der Andy Samurai kann ich nur weiterempfehlen, der sitzt in meinem 2. Rechner, den ich über 1 Jahre halte.
     
  3. rolex095

    rolex095 Byte

    also das mit der durchlüftung geht sehr schlecht anders die kabel sind zu kurz.die festplatte ist weit unten im gehäuse und der luftzug is oben im gehäuse der müsste über den cpu kühler ziehen wenn der keine umwege macht ^^.zum gehäsue ist irgendein altes vorne bei den frontbläden sind löche reingebohrt und hinter dehnen is der lüfter also selbst gebaut
     
    Last edited: Mar 3, 2009
  4. rolex095

    rolex095 Byte

    so mein problem ist jetzt so gut wie gelöst ich hab die kabel anders gelegt ein paar getauscht und einen windkanal gebastelt ergebnis:44 grad idle vollast hab ich noch nich getestet aber sieht ja schonmal gut aus :cool:
     
  5. Mal ne Frage:
    Bei den neueren Kühlern ist eine Wärmeleitpaste drauf, ist das schlimm wem man die drauf lässt, oder sollte man die abkrazen und dan "High-End" Paste draufklatschen?
     
  6. rolex095

    rolex095 Byte

    ich glaub eher das das ein wärmeleitpad ist bin mir aber nich sicher
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei der ersten Verwendung kannst Du das drauf lassen, wenn Du den Kühler irgendwann mal abnimmst, sollte alles erneuert und durch frische Paste ersetzt werden.
    Wenn man es wegwischen kann, ist eher Paste als Pad (die müßte man schon wegkratzen, weil eher kaugummiartig)
     
  8. Ok. Dank' dir!
     
  9. rotmilan

    rotmilan CD-R 80


    hat also funktioniert, sehr gute Arbeit :jump:
     
  10. rolex095

    rolex095 Byte

    Jo,danke hab grad getestet auf vollast 3 stunden lang 63 grad:cool:
    geht doch zwar nich perfekt aber besser als 70
     
  11. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    über 60Grad ist schon noch recht hoch, sicher besser als zuvor
    ich würde an der Seitenwand einen 140mm Venti montieren, da gehen alle Temperaturen stark zurück, ausser die HD, es kommt auf das Gehäuse darauf an, die Abkühlung für die HD ist meist von Vorne. Ich würde auch einen 120mm Venti von 1900rpm kaufen, um diesen hinten am Gehäuse zu montieren, und die Standard 120mm Venti von 1200rpm austauschen.

    Sind die Kühlrippen von CPU Lüfter effektiv vollkommen frei vom Staub? Wenn man etwas länger nicht putzt, dann bekommt man den Staub in den Kühlrippen (tief drin) nicht alle weg ohne mit Wasser zu putzen. Die WLP hauchmässig aufgetragen auf der CPU? Was für eine WLP hast Du genommen? Sollte es z.B. Arctic Silver 5 sein, dann braucht es schon ein paar Tage bzw viele Stunden bis die WLP am Effektivsten ist. Bei den normalen WLPs sollte die Effizient schon anfangs top sein.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1900 U/Min ?? Ich find 1200 schon mehr als genug bei 120mm-Lüftern. Bei mehr hat man ja permantent einen Orkan unterm Tisch :eek:
     
  13. rolex095

    rolex095 Byte

    also mein hinterer dreht mit 1400rpm der vordere weis ich nich der is nur am netzteil angeschlossen.vorne bei der hdd kann ich schlecht einen reinbauen also dasd gehäuse dohrt aufzubohren is sehr umständlich die kühlrippen sind soweit clean also man kann ganz gut durchgucken.wärmeleitpaste hab ich stink normale genommen aus nemm elektrogeschäft für wasserkocher oder so xD.stand noch drauf für alle möglichen kühler.für einen venti in der seitenwand muss ich da löcher bohren und wieviel kostet son teil.
     
  14. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    der Lüfter wird vom Mainboard gesteuert, also kein Orkan
    wenn es ein Orkan, der nicht aufhören will, ist, dann eine
    Lüftersteuerung, habe ich selbst auch drin.
     
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    sehr gut
    der läuft auf vollen Touren, kannst mit SIW sehen, wieviel rpm (Umdrehungen)
    das ist schon i.O., wichtig ist, dass Du die WLP hauchdünn auf CPU aufgetragen hast.
    bei meinem 2. Rechner, den ich bald mal übertakten werde, muss ich die Seitenwand auch aufbohren. Werde die Scythe 1900rpm anhängen mit einer Lüftersteuerung.
    Musst sehen, wieviel Abstand es hat zw der Seitenwand und Komponenten, wo Du den Venti inwendig anmachen willst, und
    wo Du diesen genau setzen willst.
    Ich habe so ein Venti in der Seitenwand von meinem Hauptrechner
    , http://www.ichbinleise.de/Luefter/S....html?osCsid=5c04d7b575b21da8686158e1f3718111 , Steuerung über Mainboard, läuft gegen 800rpm bis 1200rpm
    kommt immer darauf an, welche Belastungen der Rechner ausgesetzt ist, und auf wieviel ich den Venti 1900rpm 120mm drossle.
    Papst Lüfter sind auch sehr beliebt.
     
  16. rolex095

    rolex095 Byte

    also mein hinterer ist auch ein schöner papst.
    die paste hab ich so dünnwie möglich verteilt mit einer chip karte und dann einen kleks in die mittte und den kühler fest gedrückt.
    muss der venti in der seite dann die luft auf den cpu kühler blasen oder diese luft absaugen oder wie?
    hab SIW gedownloaded aber wo kann ich da meine rpm nachlesen Oo
     
    Last edited: Mar 6, 2009
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, die Papst-Zeiten sind eigentlich seit ein paar Jahren vorbei.
    Zumindest wenn man leise Lüfter haben will, in Sachen Haltbarkeit scheinen sie wohl immer noch ganz gut zu sein.
     
  18. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    nicht auf den CPU Kühler blasen, weil der CPU Kühlkörper ja schon ein Venti drauf an, die Luft am besten unterhalb das CPU Ventis (natürlich kommt es auf das PC Gehäuse darauf an, wie man den Venti setzen kann), wo dieser den Chipssatz, Graka und die untere Hälfte des Board anbläst. Es ist auch klar, dass so mehr Luft in das Gehäuse kommt, und wenn zuviel Luft reinkommt und nicht entweichen kann, dann nützt es nicht allzuviel, daher sollte der Hinterer mehr rpm haben. Am besten ist es, wenn man diesen regulieren kann. Der Venti vorne (für HD Kühlung und Durchlüftung) kann man gut am Netzteil anschliessen, der soll die 1200rpm drehen. Alle anderen Ventis kann man kann man übers Board nehmen.
    Links; bei Hardware auf Sensor klicken
    alle Venits die am Mainboard sind, werden automatisch gem. Bios reguliert und alle Ventis die am Netzteil sind, kann mit SIW nicht sehen, ist auch nicht nötig.
     
  19. rolex095

    rolex095 Byte

    wenn ich da auf sensor gehe kommt nur die temp von festplatte und graka mehr nich das mit den lüfter ich hab versucht was an meinem vorderen zu machen windkanal bisschen verbessern und so allles fertig einfach perfeckt geworden starte den pc schalte den lüfter ein und der geht nicht an na super:jump:
    einfach wundervoll -.- ich lass jetzt die finger von dem mist und halte auschau nach neuem pc das nervt mich einfach zu stark.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die CPU max. 63°C warm wird und der PC ansonsten stabil läuft (?), dann sehe ich keinen Grund, warum Du Dir jetzt Sorgen machen müßtest.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page