1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu Heiß ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by StefanoTremel, Feb 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey !

    ich komme gleich zur Sache! habe ein massiven Problem mit meinen Rechner...
    selbst in Ruhestand fährt er sich runter und sofort wieder Hoch ohne eine Fehlermeldung, also auch wen ich nicht Spiele fährt er runter...

    so, System neu Installiert ( dachte es sei ein Virus ) Problem ist immer noch da, eine Neue BIOS Batterie gekauft und eingefügt - Problem ist immer noch da !

    mein CPU ist in Ruhestand auf 30 Grad, beim Spielen auf 60+ !

    Habe in der Ereignisanzeige geschaut und über 50 Fehler entdeckt diese sind verschieden hier mal ein "Schwerwiegender Fehler"

    (ich selbst kann damit nix Anfangen und nach einiger Zeit in Google bin ich auch nicht schlauer )

    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8007ec0038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\021715-33711-01.dmp. Berichts-ID: 021715-33711-01.

    benutze Win7

    Prozessor AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor, 3600 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0902, 28.02.2012
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
    Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
    NVIDIA Chiptyp: GeForce GT 630 // 4047 MB


    ich hoffe wirklich mir kann hier jmd helfen !

    Rechtschreibfehler einfach überlesen ;)

    grüße Stefano
     
    Last edited: Feb 17, 2015
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Möglicherweise sind Netzteil oder Mainboard unzuverlässig.
    Wie heißen sie?

    Was für ein Kühler ist auf der CPU? Wird Wärmereitpaste genutzt?
     
  3. mein Netzzeil nennt sich MaxSilent läuft mit 410W
    Mainboard heißt ASUSTeK Computer INC. Modell : M5A78L-M LE // Rev X.0x

    ob dir das weiter hilft weiß ich nicht...

    Kühler ist ein Xilence M302 eingebaut meine Grafikkarte hat einen extra Kühler...
    diese Paste ist aufgetragen und wird Morgen erneuert da es schon eine weile her ist...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Teile sind aber arg billig. Das Netzteil ist keine 10€ wert. Das gehört eigentlich auf den Müll. 410 Watt schafft das auch höchstens einmal und dann ist es tot.
    http://www.hood.de/i/maxsilent-ms-410-atx-netzteil-230-volt-410-watt-mit-netzschalter-56308963.htm
    Die Anzahl der Anschlüsse könnte man bei einem 200 Watt Netzteil vermuten, aber nicht bei einem 400 Watt, das 2x 6(8)-Pin PCIe-Stecker haben sollte, wenn es etwas taugt.
    Die fehlen komplett und die CPU bekommt auch nur 4-Pin ab. Sofort austauschen rate ich da, bevor etwas schlimmes passiert.

    Der Xilence M302 geht gerade noch. Wobei das geringe Gewicht und nur 2 Heatpipes nicht für ihn sprechen.
     
  5. meinst das könnte daran liegen ? dieses Problem tauchte ja plötzlich auf mein Rechner Arbeitet ja nu schon gut ein halbes Jahr mit diesen "Billig" teilen , wo ich dir leider vollkommen recht geben muss, jedoch war zumindest beim Netzteil es eine Notlösung da ich mein Gehäuse mal fallen gelassen habe und mein eigentlich neuer Netzteil dabei kaputt ging... so musste er halt her :D
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist somit eine erstaunliche Leistung, dass das Netzteil überhaupt für ein halbes Jahr zufriedenstellenden Betrieb gereicht hat.
    Auch der CPU-Kühler kann anfangs vielleicht gerade so gereicht haben - inzwischen ist er durch minimale Alterung der Paste und 2-3 Staubpartikel vielleicht schon am Ende.
    Wie viel genau ist "60+" ?
     
    Last edited: Feb 17, 2015
  7. gut meinen Lüfter habe ich eh auf 100% Betrieb ^^ also schön hochgeschraubt, mit 60+ meinte ich max 62 min 27

    wow... das die Teile so viel ausmachen hätt ich mir nie Gedacht...

    welche Teile würdet ihr mir empfehlen ?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenns nicht viel kosten darf: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
    Ansonsten: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html

    Der CPU-Kühler reicht vielleicht vorerst. Da kann es auch schon helfen, noch ein paar mehr Gehäuselüfter einzubauen, sofern bisher noch Keine vorhanden sind. Da freut sich auch das Mainboard drüber.
    Ansonsten einen Kühler, der die Luft in Richtung Mainboard pustet und ein paar mehr Heatpipes hat, z.B. http://geizhals.at/de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html
    Das hängt stark von Deinem unbekannten Gehäuse ab, wie viel Platz da ist.
     
  9. Platz habe ich genug ist ja bis jetzt nix besonderes eingebaut... nur mein Standartkühler und meine Grafikkarte der Rest nehmt ja kein Platz weg.
    Ist es sicher das mein Problem von mein Netzteil aus kommt ? oder könnte da noch was anderes schuld sein ?
    euch zwei schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, das ist ein Billgstprodukt.

    Die Gehäuselüfter verbessern den Luftstrom respektive Bauteilkühlung erheblich.
    Damit könnte auch der schwache CPU-Lüfter reichen.
     
  11. okay, naja diesen Netzteil habe ich ja nicht gekauft, hab einfach ein komplett neues ( in diesen Fall altes Gehäuse) eingebaut gehabt das ich eben noch rumstehen hatte... dann werde ich mal schauen das ich mir ein neues Kaufe...

    wusste nicht das ein Netzteil so viel ausmachen kann...dachte das wird schon so passen :/

    vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr weiter geholfen !
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil ist das wichtigste Teil eines PC. Es muss ihn zuverlässig mit Energie versorgen können.
    In diese Kategorie fällt das Netzteil, dass du im Moment hast:
    http://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/
    Darüber hinaus sollte man nicht so erbärmlich sparen, dass das Geld trotzdem für Schrott raus geworfen wird. Dann lieber warten, bis man genug hat, um ordentliche Komponenten kaufen zu können.
     
  13. ohhje ^^ ist mir ja schon richtig peinlich, aber ja ich werde mir da ein neues besseres Kaufen...
     
    Last edited: Feb 18, 2015
  14. aber wen es wirklich an Netzteil liegt, wieso lief mein Rechner ohne Probleme ? dann sollte ja eigentlich sofort ein Problem auftauchen oder nicht ?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die erste Zeit kann es noch eine starke Belastung aushalten, aber mit der Zeit kapitulieren dann immer mehr Bauteile, bis nichts mehr geht.
    Das ist so, wie bei zu schwachen Bremsen. Die ersten Kurven kommt man noch locker durch, aber irgendwann kriegt man sie nicht mehr und fliegt raus.
    Man muss dann Gas wegnehmen, aber wenn man sich dann verspäten würde, geht man weiter volles Risiko und das geht nie gut.
    Dein Netzteil wird vielleicht noch mit einem Office-PC laufen, der keine 100 Watt benötigt. Damit hätte es wohl auch noch Jahre gehalten. Deiner fordert es aber auf Dauer zu stark und da kommt das Ende viel früher, weil die Qualität mies ist.
     
  16. okay hilft wohl nix, ich kauf mir ein neues...

    Danke euch
     
  17. glaubt ihr mit einen PowerTM Model: LC420H-12 // 420W würde es gehen ? ...
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    LowCost-Power(TM) ist bis auf sehr wenige Ausnahmen Schrott, Finger weg!
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. naja eingebaut habe ich es schon als 2. Notlösung, da ich auf mein Bestellen Netzteil noch warten muss mein Rechner jedoch brauche.
    So Frage ich mal nochmal, glaubt ihr dieser macht es auch für bis zu zwei Wochen ?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page