1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu heiß?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Drenched, Jun 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Drenched

    Drenched Byte

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem diesen PC gekauft: http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme/hm24+gaming+pc+hm240030

    An sich bin ich sehr zufrieden, für mich als "durchschnitts" PC nutzer bietet der PC alles, was ich brauche.

    Allerdings hat sich der PC heute beim spielen von Shadow of Mordor ausgeschaltet. Ich dachte sofort daran, dass er eventuell überhitzt sei und das ist wohl auch der Fall.

    Also habe ich mir die Software Speedfan heruntergeladen um zu schauen, welche Lüfter installiert sind und welche überhaupt zur Kühlung beitragen.

    Im Anhang habe ich einen Screenshot angehängt, der die Temperaturen unter der Last des Spiels Shadow of Mordor zeigt.
    Ist das nicht deutlich zu hoch?
    Und warum wird dort angezeigt, dass nur ein Lüfter (also der CPU Lüfter) arbeitet, sollten es nicht mehrere Lüfter sein?
    Was kann ich tun? Grafikeinstellungen verringern?
    Noch einen Lüfter kaufen und irgendwie einbauen?

    Bin über hilfe Dankbar!

    Grüße
    Drenched
     

    Attached Files:

  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn 64°C das Maximum für die CPU ist, dann sollte das eigentlich gerade noch so OK sein. (Tipp: Mit der Maus auf den Wert fahren, dann gibts eine Min/Max-Anzeige, falls das Tool beim Spielen im Hintergrund aktiv war)
    Bei mir schaltet sich der PC auch bei 80°C nicht aus.
    Vermutlich haben die keinen separaten CPU-Kühler benutzt, sondern nur den mitgelieferten der CPU. Der reicht eben gerade so.

    Die Gehäuselüfter können auch direkt am Netzteil hängen, dann hat man keine Drehlzahlinfo. Schau doch erstmal rein, wo welche Gehäuselüfter verabaut sind und auch gleich noch, welches Netzteil - das kann auch für die Abschaltung verantwortlich sein.

    PS: AUX ist fast immer schwer zu deuten oder auch gar kein realer Wert. Vergleiche das noch mal mit dem Tool hwinfo. Das bietet u.U. mehr Klarheit als Speedfan.
     
  3. Drenched

    Drenched Byte

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Also die max Temperatur für den CPU zeigt hier 71,0 °C an. Was ja schon abnormal heiß ist. oder?
    Mein CPU ist ein AMD FX-8320.

    Ich denke, dass ich die Temperatur irgendwie dauerhaft niedriger halten muss, sonst brennt mir das ding am ende durch?!

    Gruß

    EDIT: Die Maximaletemperatur des Herstellers ist 62 °C, über der liege ich dann wohl doch deutlich.

    Scheint so als müsste ich den boxed kühler entfernen und mir einen eigenen lüfter einbauen?

    Was haltet ihr von diesem?

    http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...ie=UTF8&qid=1434073671&sr=8-1&keywords=kühler

    (ich meine den FREEZER 13 CO, nicht den normalen!)

    oder diesem?

    http://www.amazon.de/ARCTIC-Alpine-...1434074559&sr=8-1&keywords=kühler+SOckel+AM3+


    Leider habe ich gar keine Ahnung wie man sowas einbaut...
    bzw. wie ich den boxed kühler ausbauen kann.
     
    Last edited: Jun 12, 2015
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  5. Drenched

    Drenched Byte

    Hey Dogeater,
    danke für deinen Vorschlag!
    Du bist also auch der Meinung, dass die Temperatur zu hoch ist und ich einen anderen Kühler brauche?

    Ich wollte ca. 20-25€ ausgeben, zudem schreiben die leute in der bewertung von einer kniffligen montage, ich hätte für den anfang gerne was leicht zu montierendes.
    gibt's noch alternativen?

    Gruß
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  7. Drenched

    Drenched Byte

    Super, danke
    an den Hyper T4 hatte ich auch schonmal gedacht, ist der denn wirklich sehr gut bei dem geringen preis?

    Und der Scythe - zu dem habe ich gespaltene Meinungen gehört aber du hast gute Erfahrungen gemacht?

    Die beiden Kühler passen auch in mein Gehäuse, oder?
    Vielen Dank nochmal.

    Ich werde mir dann heute, abhängig von deiner Antwort, einen Kühler bestellen und dann werd ich mich mal informieren wie ich den alten ausgebaut & den neuen eingebaut bekomme.


    EDIT:

    Zum Hyper T 4 und dem Vaya Gehäuse von Sharkoon:

    "Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gemäß der Maßangaben von Sharkoon und Cooler Master ist der Kühler leider etwa 0,5cm zu hoch.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr ATELCO-Team"
     
    Last edited: Jun 12, 2015
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  9. Drenched

    Drenched Byte

    Habe das Vaya II !
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Kama Cross ist ja nur 14cm hoch und passt somit in fast jedes Gehäuse. Zudem kühlt er auch das Mainboard noch mit. Tower-Kühler sind bei einem FX einfach nicht optimal.
    So schlimm kann die Montage nicht sein.
     
  12. Drenched

    Drenched Byte

  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist doch trotzdem noch ein ArcticCooling.
    Die können einfach keine gescheiten CPU-Kühler bauen. Grafikkartenkühler ja, aber CPU eher nicht.
     
  14. Drenched

    Drenched Byte

    Das war doch einer der Kühler, die Dogeater mir vorschlug.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da bin ich ins Fettnäpfchen getreten. magiceye hat schon recht, der Freezer Extreme sieht toll aus, kühlt aber nicht mehr wie der Freezer 13. Blöärgh.
    Entschuldige.
    Die anderen beiden Modelle sind aber auch hier in der Kaufberatung gern gesehen, da wirst du für die 2 Euro mehr bedenkenlos zuschlagen können oder du nimmst am Ende doch noch den Scythe Kama Cross.
    In den Kama Kross passt übrigens sehr viel Staub rein, ein Merkmal, nach dem ich vorallem bei Kühlerkäufen gucke. Einbauen und glücklichsein ohne saubermachen zu müssen ..... das hat seine Vorteile. :) Deswegen habe ich diesen hübschen Klotz bei mir drin, der gnadenlos überdimensioniert ist für meinen Xeon.
    http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html
    ...nur so als Beispiel warum sich ein paar Euro mehr beim Kühler lohnen.
     
  16. Drenched

    Drenched Byte

    Das ist ja ein riesenteil ^^
    bin mir gar nicht sicher, ob der bei mir überhaupt reinpasst.
    ich werd das ganze mal überdenken,
    also beim freezer hätte ich mit dem einbau am wenigsten probleme, habe gelesen, dass da auch die wärmepaste schon verteilt ist (habe gelesen, dass man da auch total viel falsch machen kann) und da ich mich im bereich pc zusammenbau etc. gar nicht auskenne und bisschen panik habe, was falsch zu machen, wäre das für mich die bequemste option.

    bin aber noch am überlegen...
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nein nein, den Macho habe ich eingebaut, weil er bei mir passt. Der wird bei dir nicht passen. Du solltest stattdessen wie gesagt den Kama Cross kaufen! :)
    Ignoriere die Wärmeleitpaste, jeder Kühler hat welche mit dabei!

    Nuja wenn du willst, du kannst dir gerne die Arctic Paste noch dazukaufen. Ist eine günstige und trotzdem eine der Besten. Sicherlich ist Arctic Cooling durch diese Paste UND NUR DURCH DIESE berühmt geworden. Die ist immer gut. Sind nur so 3 Euro. Geht.
    http://geizhals.de/arctic-mx-2-a269604.html
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  19. Drenched

    Drenched Byte

    Hahahhaa.:topmodel:
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Jaaaaaaa! :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page