1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu heiß?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Drenched, Jun 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Drenched

    Drenched Byte

    Ok,
    ich werde gleich nochmal messen,
    habe das ganze gestern nacht gemacht und da habe ich mich vielleicht verguckt.
    welchen lüfter mit 120 mm würdest du mir empfehlen?
    zwischen 5 und 15 € würde ich ausgeben wollen.

    EDIT:
    wie wärs mit dem hier? der liegt zwar über meinem budget aber ich würde ihn mir trotzdem holen.

    nehme aber auch gerne andere vorschläge an

    http://www.amazon.de/quiet-SILENT-W...1-fkmr0&keywords=be+quit+gehäuselüfter+120+mm

    kann ich den auch bei mir anschließen, vom anschluss her?
    blick da noch nicht so ganz durch
     
    Last edited: Jun 14, 2015
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du siehst doch, dass da Löcher für 80mm-Lüfter und auch für 120mm-Löcher vorhanden sind. (ich sehs auf Deinem Bild jedenfalls)
    Laut Hersteller passt ein 120er, also ändere Deine Bestellung am besten noch.
    Der BeQuiet ist arg teuer und von PWM steht bei dem auch nix. Nicht mal eine Drehzahlangabe gibts. Amazon ist irgendwie geizig mit Angaben.
     
  3. Drenched

    Drenched Byte

    Ja, das stimmt
    deshalb hoffe ich, dass ihr mir noch einen guten Vorschlag macht :)
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    NOCH einen? In welche Richtung soll es denn diesmal gehen?
     
  5. Drenched

    Drenched Byte

    Ich brauch nur die Info, welchen Lüfter ich nun bestellen soll.

    120 mm und PWM enthalten.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  7. Drenched

    Drenched Byte

    Ich hatte gehofft, chipchap würde mir noch eine persönliche empfehlung geben.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der hier wird sehr gelobt:
    https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html ist aber etwas teuer.
    Selbst getestet hab ich den allerdings nicht.

    Der ist auch brauchbar:
    https://geizhals.de/be-quiet-shadow...025-mr-pwm-bl026-a683908.html?hloc=at&hloc=de .

    Von dem hab ich die 92er Ausführung im PC und die sind fast unhörbar:
    https://geizhals.de/enermax-twister-cluster-120mm-uccl12-a357975.html?hloc=at&hloc=de .
     
  9. Drenched

    Drenched Byte

  10. Drenched

    Drenched Byte

    Moin!
    Der Lüfter ist heute angekommen, habe ihn gleich, nachdem ich von der uni gekommen bin installiert (also jetzt gerade).
    Die installation war sehr leicht, ich habe den Lüfter nun hinten so installiert, dass er die warme luft des CPU nach hinten rausbläst.

    Nun wollte ich die einstellungen des neuen Lüfters überprüfen und bin dafür nochmal ins BIOS, allerdings sind dort nur der CPU Kühler und der lüfter ganz vorne aufgezählt.
    Mit welchen einstellungen läuft denn mein neu installierter lüfter nun?
    Sollte ich nicht erst einstellungen festlegen?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der läuft auch ohne Einstellungen.
    Evtl. sind ja beide Gehäuselüfteranschlüsse nur zusammen regelbar.
    Wo ist er denn angeschlossen?
    Wird in diversen Tools wie hwinfo oder Speedfan was angezeigt?
     
  12. Drenched

    Drenched Byte

    Hab grade speedfan angemacht, dort steht er als AUX Lüfter.
    Habe ihn auf dem Mainboard genau neben dem CPU Kühler angeschlossen (Dort war ein anschluss namens fan 1)
    In Speedfan steht, dass er auf 100% läuft, das möchte ich aber nicht und ist derzeit auch nicht nötig, da ich gar kein spiel an habe und das komplette system bei 30 °C liegt.
    Wie kann ich konfigurieren, dass der lüfter auf 60 oder 70 statt 100% läuft?
    Ich habe ihn nun durch speedfan runtergeregelt, aber sobald ich speedfan ausschalte, wird er wieder auf 100% gehen, nicht wahr?

    Gruß
     
  13. Drenched

    Drenched Byte

    UPDATE:
    Unter Last (spielen) steigt die Temperatur der CPU immer noch auf 67 °C, vielleicht muss ich mir doch noch einen CPU kühler zulegen und der Gehäuselüfter war nur der anfang.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    .....wundert dich das wirklich? Wie gesagt es war ja nur ein einziger Lüfter, der wird da auch nicht Gott spielen können, wenn du ihn auch noch drosselst. Dazu brauchst du in der Tat einen neuen Kühlklotz. Ansonsten immer empfehlenswert: möglihst mehrere Lüfter 140mm mit bis zu 1000RPM, 120mm bis 1400RPM. Diese dann noch ein kleines bissel regeln.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also laut Handbuch gibt es im Bios wohl wirklich nur den Chassis-Fan1 zum Regeln, der 2. Gehäuselüfter taucht dort nicht auf.
    Dann bleibt wohl nur Speedfan, evtl. kann man das ja mit Optionen versehen in den Autostart packen.
    Oder Asrock liefert vielleicht eine passende Software mit.
    Falls der vordere Lüfter auf 100% deutlich langsamer dreht, kannst Du die Anschlüsse ja auch tauschen.

    67°C ist doch schon mal bissel besser, so lange es nicht mehr wird.
    Noich besser wirds wohl dann wirklich nur mit einem besseren Kühler.
     
  16. Drenched

    Drenched Byte

    Okay danke,
    ich werde mir wohl über kurz oder lang einen neuen CPU Kühler anschaffen :)
     
  17. Drenched

    Drenched Byte

  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. Drenched

    Drenched Byte

  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, da hat Jemand zu viel Geld, oder?
    Sieh doch erstmal, dass dieser Rechner ordentlich läuft, der ist für Spiele durchaus noch ein paar Jahre zu gebrauchen und Kühlprobleme sind ja nun kein Weltuntergang.
    Beim Verkauf wirst Du für den womöglich nur noch 2/3 des gezahlten Preises bekommen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page