1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Darstellung negativer Zeiten

Discussion in 'Office-Programme' started by Nick Mike, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Hallo,

    Excel kann ja keine negative Zeiten darstellen. Der Grund dafür ist mir nicht klar, aber es ist nunmal so.
    Habt ihr einen Weg gefunden es dennoch darzustellen? Evtl. als positive Zahl mit eingefärbten Zellhintergrund durch bedingte Formatierung?
    Und wenn ja, wie? Das würde ich gerne wissen.

    Danke sehr
    MfG
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Nun, der Grund ist schnell erklärt:
    Gib mal in einer Zelle 0 ein und wähle als Format Datum/Uhrzeit, dann weisst du, wann die Excel-Zeitrechnung beginnt. Gibst du ein davorliegendes Datum ein, erscheint eine Fehlermeldung, oder die Eingabe wird nur als Text erkannt. Irgendwann, ich glaub in ungefähr Hundert Jahren, endet dann die Excel-Zeitrechnung, weil dann der Zahlenbereich zu Ende ist.
    Da eine einzige Zahl Datum und Uhrzeit speichern muss, reicht der Zahlenbereich eben nicht weiter. Würde man negative Zahlen zulassen, hätte man nur halb so viele positive Zahlen zur Verfügung.
    Gibst du einfach nur eine Zeit ein, so ist automatisch das Datum der erste Tag der Zeitrechnung.

    Wie du negative Zeiten darstellen sollst, hängt davon ab, was du für ein Problem hast.
    Willst du nur eine Zeitdifferenz aus zwei Spalten berechnen, musst du einfach prüfen, welche Zahl größer ist und dann A - B oder B - A rechnen.
    Willst du Zeiten vor 24 Uhr darstellen, musst du statt A - B in der Formel 1 + A - B schreiben.
    In beiden Fällen kannst du mit bedingter Formatierung eine Rotfärbung erreichen.
    Oder willst du mit dem Ergebnis weiterrechnen? Dann muss auch in den weiterführenden Formeln der Vergleich der Spalten A und B eingebaut sein.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    gelöscht, da falsch gelesen.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    @Hnas2: Nicht Zahlen, sondern ZEITEN.
    Wobei es ja eigentlich keine negative Zeit gibt... :rolleyes:
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ja, habe ich ja dann beim dritten Lesen auch gelesen, vorher war ich aber zu schnell.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Negative Zeit = fehlende Zeit
    Mir fehlt immer Zeit - gleich kommt meine Frau nach Hause, dann hab ich keine Zeit mehr für euch.:rolleyes:
     
  7. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Negative, oder auch Fehlstunden gibt es in der Lohnrechnung sehr wohl. Deshalb ist für mich unverständlich, das Excel damit nicht rechnet.

    Ein Beispiel: Der Arbeitgeber bezahlt keine Überstunden, will aber Gleizeit in seinem Unternehmen. Also muss der Angestellte immer ausrechnen wieviel Stunden er noch arbeiten darf, damit er nicht umsonst arbeitet. Also rechne ich z.B A-B. Es kommt solange eine postive und damit darstellbare Zahl bei raus, wie ich mein Zeitkonto noch nicht überzogen habe.

    Habe ich das aber, möchte ich auch die Anzahl der Stunden angezeigt bekommen und nicht #########.

    Also, wie macht man das?

    Danke sehr
    MfG
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    So hab ich mir das gedacht, also Variante 1:
    Angenommen, in Spalte A steht das Datum, B enthält die Anfangszeit, Spalte C die Endzeit und Spalte D die Arbeitszeit.
    Nun hast du, sagen wir mal in Zelle D30 deine Arbeitszeit summiert und in Zelle D31 deine Normarbeitszeit.
    In Zelle D32 bildest du die Differenz =D30-D31
    Solange du mehr als nötig gearbeitet hast, erscheint die Zeit. Damit auch die negative Zeit erscheint, änderst du die Formel zu
    =ABS(D30-D31)
    (Die Idee mit ABS ist mir eben gekommen, damit geht das Zeitformat verloren, musst du wieder zuweisen)
    Nun kannst nicht mehr positive von negativer Zeit unterscheiden.
    Markiere die Zelle und geh auf Format - Bedingte Formatierung.
    In dem Fenster wählst du links "Formel ist", daneben =D31>D30
    und unten ein Format - OK
     
  9. einfacher geht's mit "Format, benutzerdefiniert, -hh:mm oder [h]:mm" wobei beide Fromate weiter unten in der Reihe.

    mfg
     
  10. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    @konstruktix
    Mit [h]:mm arbeite ich ja, damit gehts nicht, es werden ##### angezeigt. Habe eben dein -hh:mm getestet, anzeige ######

    @Hascheff
    Klappt nicht. In der Vorschau in diesem Dialog wird mit zwar ein von mir festgelegtes Rot hinterlegt, in der Exceltabelle dann aber dennoch nicht angezeigt.
    Ich grüble etwas, denn da kann man doch nichts falsch machen? Und bedingten Formatierungen habe ich schon gearbeitet.
    Muss ich mal weiter forschen.

    Danke erst mal
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich muss zugeben, diesen Teil - Bedingte Formatierung - nicht getestet zu haben. Bevor ich teste:
    Öffne noch mal das Fenster Bedingte Formatierung. Manchmal macht er aus der Formel ="D31>D30" und dann kann es nicht stimmen. Da man im Fenster Bedingte Formatierung den Funktionsassistenten nicht hat und Maus und Cursoraktionen anders verarbeitet werden, erstelle ich eine Bedingung oft erstmal vorher in einer anderen Zelle. Die Formel liefert dann das Ergebnis WAHR oder FALSCH, da kann man Fehler leichter finden. Die Angelegenheit erschien mir aber einfach, dachte, da kann nichts schiefgehen.
    Edit: also mei mir klappts.
    Hast du auch die richtige Zelle mit bedingter Formatierung versehen? Hast du die Schriftfarbe geändert?
     
  12. brum

    brum Kbyte

    Ich hatte mal ein Arbeitszeitenblatt. Dort habe ich das Problem mittels zwei Felder (Überzeit, Manko) mittels Wenn-Funktion gelöst.

    Habe leider sonst auch keine Idee...

    Gruss
    Bruno
     
  13. b-lau

    b-lau Kbyte

    hir so was
    zeit1.xls

    zeit.xls
    ist komplett geht halt nur von 00:00 -23:59
    wenn jemand die 24 uhr grenze knackt bitte mir per PN mitteln
    von zb 18:00 02:00 da habe ich keine Lösung
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ brum: Wenn-Funktion war auch meine erste Idee. Hat den Vorteil, dass die Zelle gleich im Zeitformat bleibt. Ansonsten ist sie etwas länger, aber gleichwertig. Ich schätze, wenn du Tausende Berechnungen auszuführen hast, wird die Wenn-Funktion eine Sekunde länger brauchen. Aber das spielt ja hier und heute keine Rolle.

    Der eigentliche Unterschied zwischen deiner und meiner Lösung ist, dass du zwei Felder verwendest und ich eines. Aber so wollte es der TO haben.
     
  15. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ b-lau:
    =WENN(B1<A1;1+B1-A1;A1-B1)
     
  16. b-lau

    b-lau Kbyte

    @Hascheff wo ist das mit der arbeitgrense zb 8 stunden b1 ist doch nur die entzeit oder ?????
     
  17. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @Nick Mike: Noch ein Vorschlag, wenn die bedingte Formatierung nicht das gewünschte Ergebnis zeigt: Ändere mal =D31>D30 in =D31<D30

    @ b-lau:
    Ja, ich hab vorhin nur mal schnell zeigen wollen, dass man die 24h-Grenze mit der Zahl 1 überwinden kann. 1 entspricht bei Excel 24h, also wenn in A1 18:00 steht und in B1 2:00, dann muss man 1 + 2:00 rechnen (entspricht 24:00 + 2:00 = 26:00) und dann kann man 18:00 abziehen.

    Ich hab mir inzwischen deine beiden Dateien angeschaut.
    zeit1.xls ist ja nur zum probieren? Warum hast du das Format AM/PM gewählt? So wird 0:00 h als 12:00 AM angezeigt, das irritiert.
    Zeit.xls sieht schon besser aus. Aber zu viele #########.
    Wo das passieren könnte, musst du mit WENN ein Leerfeld erzeugen.

    Edit: Ach ja, die 8h: Die Formel in Zelle K4 musst du ändern.
    =WENN(C4;WENN(J4<$J$1;$J$1-J4;J4-$J$1);"")
    und dann muss K4 eine bedingte Formatierung bekommen, wie oben beschrieben.
    Vorsicht, jetzt stimmt K35 nicht mehr!
    Deswegen würde ich empfehlen, aus "Überstunde +/-" lieber zwei Spalten zu machen.
    Dann ändert sich die Formel in K4 zu
    =WENN(C4;WENN(J4<$J$1;"";J4-$J$1);"")
    und in L4 kommt
    =WENN(C4;WENN(J4<$J$1;$J$1-J4;"");"")
    In Zeile 35 oder 36 kannst du dann + und - zusammenzählen.
     
  18. b-lau

    b-lau Kbyte

    ich brauche in spalte k (zeit.xls) eine wenn 0 sont habe ich automatisch -8 aber bei mir ist da null wo steht bei dir das mit den #### ????
     
  19.  
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :grübel: oder einfach die Spalte breiter machen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page