1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Darstellung negativer Zeiten

Discussion in 'Office-Programme' started by Nick Mike, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

    Hascheff Moderator

    In K4
    Es wird Zeit, dass wir uns verständigen, von welcher Excel-Version wir reden. Ich rede von Excel2000, kann ja sein, dass Excel 2003 das Problem nicht hat, glaub ich aber eher nicht.
    Auch der TO hat noch nicht erklärt, von welchem Excel er redet.
    hier nicht.
    Die Formel in K4
    =WENN(C4;(J4-$J$1);0)
    liefert bei den Beispielzahlen (0:45 - 8:00) wie ich sie runtergeladen habe, nun mal ein negatives Ergebnis in Zeitformat.
    Und genau darum geht es in diesem Thread.

    Da fällt mir ein, wer keinen Wert auf Schönheit legt, braucht nur auf Standard-Zahlenformat umschalten, dann hat er kein Problem mehr!

    @ konstruktix
    Dann hast du schon vergessen, dass du vor ein paar Jahren das selbe Problem hattest und gelöst hast. Wenn das Problem gelöst ist, ist deine Art der Formatierung natürlich möglich, aber diese Formatierung allein löst das Problem nicht, jedenfalls nicht schon vor ein paar Excel-Versionen. deshalb redet ihr aneinander vorbei.
    Schau dir nochmal deine Formeln an, du hast mit Sicherheit auch irgendwo WENN-Konstruktionen.
     
  2. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Er macht nicht manchmal ="D31>D30" draus, sondern immer. Du meinst also die Anführungszeichen müßten weg? Nur die bekommt man nicht weg.

    Ja, die richtige Zelle ist ausgewählt und die Schriftfarbe habe ich auch geändert. Es geht definitiv nicht. Ich hatte ja schon geschrieben mit bedingter Formatierung auch schon öfter gearbeitet zu haben, aber sowas ist mir bisher nicht untergekommen.

    An WENN hatte ich auch schon gedacht, wird dann aber elend lang und langsam. ExcelXP verwende ich.
    :rolleyes:

    Die anderen Postings muss ich mir erst mal genauer zu Gemüte führen. Danke allen bis hierhin, auch WENN(das Problem noch besteht) :)

    Nachtrag:
    Geht ja auch nicht. Das Zeitenformat rechnet bis 60, das normale Zahlenformat bis 100!
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja, das fällt bei mir in die Kategorie Schönheit. Man kann ja im Kopf umrechnen. Aber ich habe nicht im Ernst erwartet, dass du damit zufrieden wärst.

    Das ist natürlich nicht unwichtig, hier liegt der Hund begraben.
    Jetzt muss ich erst mal nachdenken, woran das liegt. Ich habe das in der Vergangenheit schon ein paar mal erlebt und deshalb diese Möglichkeit mit in Betracht gezogen. Jetzt beim Testen ist es mir nicht passiert.
    Ich melde mich dann wieder.
     
  4. b-lau

    b-lau Kbyte

    bei mir in k4 die wennfu.. dient nur der auswertung sont habe ich ja immer -8:00 deswege wenn eine anfangszeit eingegeben wirt kommt das mit +/- zeug erst zum treagen
    ich verwende "exel 97"
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das will der TO gerade erreichen und schafft es nicht, ich auch nicht mit meinem Excel.
    Da schau her! Excel 97 kann es, und Excel 2000 und jünger nicht!
    Auf den ersten Blick erstaunlich, aber erklärbar.
    Excel 97 wurde entwickelt, bevor die Millenium-Bug-Diskussion in die Medien kam. Excel konnte Zeitangaben auch noch nicht so weit in die Zukunft darstellen. Wenn ich mich recht entsinne, war 2039 Schluss. Wenn also jemand z.B. eingeben wollte: Geboren: 1.2.1985 - Renteneintrittsalter: 65 Jahre und wollte das Datum angeben, hat Excel nicht mitgespielt.
    Da der Zeitbereich kleiner war, konnte man sich negative Zeitangaben leisten.
    In Excel 2000 wurde, erzwungen durch die Millenium-Problematik, das Zeitmodul umstrukturiert. Dem fielen wohl die negativen Zeiten zum Opfer.
    Also, b-lau, lass alles so und steig nicht auf Excel 2000 um.
    @ Nick Mike:
    Die Anführungszeichen erscheinen, wenn du das Gleichheitszeichen nicht eingibst. Dieses wird von Excel automatisch ergänzt, aber auch die Anführungszeichen.
    Versuch es noch einmal.
     
  6. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Nicht ganz, mein Excel setzt nicht nur die Anführungszeichen automatisch, sondern auch das Gleichheitszeichen. Ich versteh gar nichts mehr......
     
  7. Hallo zusammen,
    wie ihr bestimmt bemerkt habt, musste ich mich in letzter Zeit sehr rar machen. Meine Zeit ist leider z.Z. sehr knapp bemessen. Daher seht mir bitte auch nach, wenn ich diesen Tread nur überflogen habe und auch keine Komplettlösung, sondern nur Lösungsansätze liefere.
    Also zunächst einmal:
    Diese Aussage ist im Grundprinzip falsch. Excel kann auch negative Uhrzeiten darstellen wenn es unter "Extras"/"Optionen"/"Berechnung" auf 1904-Datumswerte umgestellt wird. Allerdings ist bei dieser Option Vorsicht geboten, da sie in vielen anderen Belangen zu Fehlrechnungen führt. Für die Uhrzeitberechnung ist sie allerdings optimal.
    Ich habe mich beruflich in letzter Zeit sehr viel mit Arbeitszeitplanungen beschäftigt. Daher kann ich Euch sagen, dass fast alle Pläne zur Zeitberechnung die im Internet kursieren, auf der Basis der 1904-Datumswerte bestehen. Aus diesem Grunde habe ich meine Pläne auch auf dieser Basis erstellt. Alle anderen Varianten waren geprägt von dutzenden Hilfszellen, welche letzlich zum Verlust des Überblicks führten.

    So, genug geschwafelt, hier eine kleine Beispieldatei: View attachment $Test.zip
     
  8. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :D

    Ah, danke sehr. Das sollte für meine Belange reichen.
     
  9. @Nick Mike

    Ju, geht mir auch so.
    Solltest Du was Komplettes wünschen, schick mir ne PN mit Deinen Vorstellungen und Deiner E-Mail-Adresse. Mal schaun ob ich was im Fundus habe, was Deinen Vostellungen entspricht.

    Greetz FE :bet:
     
  10. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Nick,
    vor Freude, wieder mal was von FE zu lesen, hab ich doch glatt das Posting #26 übersehen.
    Du hast jetzt was verwechselt. Du sollst nicht das Gleichheitszeichen automatisch setzen lassen, du musst es selbst schreiben. Dann erscheinen auch die Anführungszeichen nicht.

    @ FE: Hab dich vermisst. Besonders in Threads, bei denen Makros in Excel die beste Lösung sind. Wenn du Zeit hast, schau dir mal [thread=223358]diesen[/thread] an. Der TO scheint von meinem Vorschlag nicht begeistert zu sein.
     
  11. Hallo Hascheff,

    habe den Thread bereits gesehen und mir so meine Gedanken gemacht. Bin allerdings der Meinung, dass dies nur sehr umständlich zu bewerkstelligen ist (vielleicht liegt es auch an der späten Stunde oder am beschränkten Horizont :):confused:).
    Jedenfalls habe ich im Moment keine Lösung die den TO
    befriedigt.

    Sorry FE
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page