1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateimanager zeigt logische LW und DVD-LW nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hermel19, May 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Hallo!
    Seit kurzem zeigen die Dateimanager (Explorer oder FreeCommander) meine logischen Laufwerke und das CD/DVD-Laufwerk nicht mehr an. Im Gerätemanager und im Partitionierer (Partition Master) sowie im Defragmentierer (Defraggler) sind alle jedoch aufgeführt. Woran kann es liegen? Ist ein älterer Laptop mit XP. Wollte parallel Linux aufspielen, was natürlich ohne Zugriff aufs DVD-LW nicht geht. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Grüße...

    PS: Im Gerätemanager ist das DVD-LW als "betriebsbereit" markiert.
     
    Last edited: May 10, 2014
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Wollte parallel Linux aufspielen, was natürlich ohne Zugriff aufs DVD-LW nicht geht.

    Hast du auch keinen Zugriff, wenn von dem Laufwerk gebootet wird?
     
  3. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Guter Hinweis. Habe ich noch nicht probiert, werde ich machen. Geht aber erst morgen wieder, bekomme gleich Besuch.
    Schönen Abend!

    PS: Trotzdem komisch, dass die Laufwerke, außer C, plötzlich "verschwunden" sind.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Booten von der DVD geht auch nicht. Nach einigem Geratter läuft die DVD zwar an und es erscheint ein Linux-Logo auf dem Bildschirm, dann aber passiert nichts weiter und nach einer Weile hört das LW auch auf zu laufen.
     
  6. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Also, das MS-Suchprogramm findet kein Problem. Alle Actions enden mit dem grünen Häkchen. Auch, dass eine eingelegte CD gelesen werden kann. Nur kann ich die von nirgends ansteuern.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hmtja…
    Dann verweise ich mal auf TwekUI ob dort Laufwerke schlicht als ausgeschaltet geführt werden (was aber auch nur einen Ist-Zustand zeigt und keine Ursache liefert).

    Eric March
     
  8. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Ich weiß nicht, ob TweakUI da noch was bringt, denn sowohl der Windows-Gerätemanager, wie auch Partion Master und Defraggler zeigen die fehlenden LW an. Von dort habe ich aber keinen Zugriff auf die LW.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hat denn dein Windows keine Datenträgerverwaltung?
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Du solltest auch nur nachsehen ob nicht der dümmste Fall eingetreten ist.

    Dass man mit Wartungstools freilich keinen Zugriff aufs Dateisystem hat ist sicherlich klar.
    Wenn die physischen LW sichtbar sind wäre die nächste Frage ob es auch die logischen sind. Eine Partition würde ich da mal unter physisch einsortieren (weil sie selbst kein Dateisystem hält).

    Eric March
     
  12. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Dateimanager (Explorer und andere) zeigen nur das physische LW C: an. In der Datenträgerverwaltung ergibt sich folgendes Bild:
    Neben C: als Startpartition werden G: (meine Datenpartition) und E: als Systempartition angezeigt. Alle sind als "fehlerfrei" markiert.
    Merkwürdig finde ich folgendes. Am unteren Bildrand ist eine Farbgebung beschrieben für
    - primäre Partition
    - erweiterte Partition
    - logisches LW
    C: und G: haben die Farbe für "logisches LW", was eigentlich nur für G: zutreffen dürfte, und E: hat die Farbe für "primäre Partition", was nach meinem Verständnis für C: zutreffen sollte. Ich bin ratlos...

    PS: Das CD/DVD-LW wird dort auch angezeigt.
     
  13. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Hab´s jetzt mal im abgesicherten Modus versucht. Da werden ALLE Laufwerke angezeigt! Nur eben im "normalen" Modus nicht. Ich denke,das müsste doch ein Hinweis sein. Hat denn keiner eine Idee?

     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich bin nahe dran zu sagen: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Zunächst mal - diese «Fehlerfrei» scheint mir einer der größten Lügenkünstler der Welt zu sein. Mir ist noch nie eine fehlerbehaftete Partition (dazu gleich mehr) begegnet die nach z.B. CHKDSK plötzlich fehlerfrei war. Und anderweitig mir als problematisch gemeldete (CHKDSK beim Booten) waren laut Datenträgerverwaltung fehlerfrei…

    Ebenfalls ein Brunnquell für Verwirrung ist der Begriff Partition. Eine Festplatte als physischer Datenträger kann normal 4 Partitionen halten. Man unterscheidet zwischen Primär[er ]Partition und Erweiterter Partition als Grundtypen. Eine Primärpartition kann genau ein logisches Laufwerk beinhalten (welches formatiert werden muss um es nutzbar zu machen). Eine Erweiterte Partition kann mehrere Laufwerke beherbergen. Partitionen wie Laufwerke sind logische Verwaltungseinheiten - die richtig sortiert sein wollen. Bezeichnungen wie Systempartition usw. sind nur eines: verwirrend wenn mans ›richtig‹ macht, da die Namen nicht konsequent sind.

    Damit stellt sich die einfache Frage was da tatsächlich los ist und was nicht - physisch wie logisch. Und, womit ich meinen obigen Vorschlag wiederhole, wenn im Abgesicherten Modus alles da ist, beim User aber nicht (was sieht ein neuer Dummy-User der wieder verworfen werden kann?) - dann bohre ich nach ob nicht doch diese Laufwerke (logische LW!!) schlicht & simpel ausgeschaltet sind.

    Eric March
     
  15. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Hallo Eric,
    vielen Dank erstmal für deine Mühe. Leider bin ich momentan zeitlich unter Druck und kann mich nicht so oft mit dem Problem auseinandersetzen, wie ich gerne möchte. Denn das Ding soll endlich für meinen Sohn fertig werden. Der nervt mich nämlich schon.
    Ich habe mir deinen Hinweis mit den "Bildern" mal zu Herzen genommen und ein paar Screenshots angehängt.
    1. Datenträgerverwaltung mit den verwirrenden Farbmarkierungen der Laufwerke.
    2. Datei-Explorer wo die logischen Laufwerke fehlen.
    3. Datei-Explorer im abgesicherten Modus, als Admin angemeldet, mit allen Laufwerken.
    4. Datei-Explorer im abgesicherten Modus, als User angemeldet. Da fehlen wieder die Laufwerke.

    Äh, sorry, ich finde hier keine Funktion, wie ich Screenshots anhängen kann. Wie geht das denn?

    Gruß
    Hartmut
     
  16. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Bilder reintun? Habe ich mir seit damals 56k Modem erfolgreich abgewöhnt… Hier im von mir benutzen «Standard-Editor» für das Verfassen von Postings gibts oben ein Icon »Grafik einfügen«, das sollte tun.

    Keine Panik, wir laufen nicht weg ;) Nimm dir die Zeit die du brauchst.

    Und nun warten wir gespannt auf die Bilder.

    Eric March
     
  17. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Also, wenn ich über "Direkt antworten" gehe, kann ich nichts anhängen. Wenn ich den "+Antworten"-Button oben anklicke, passiert garnichts. Da läuft nur endlos die Eieruhr, die heute ein Kreis ist. Es ist ziemlich kompliziert hier...
     
  18. Eric March

    Eric March CD-R 80

    $Bild1.png
    Die Dialogbox anschließend sollte ohne Murren tun.

    → Mein Profil • Einstellungen • Verschiedene Einstellungen: Beitrags-/Nachrichten-Editor = «Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen»

    Eric March
     
  19. Hermel19

    Hermel19 Byte

  20. Hermel19

    Hermel19 Byte

    $Datenträgerverwaltung.jpg
    fehlte noch eine...
    War eine schwere Geburt. Mit dem IE funktioniert es anscheinend. Vielleicht standen Einstellungen meines Firefox dem entgegen. Ich hoffe, dass die Screenshots weiterhelfen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page