1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateimanager zeigt logische LW und DVD-LW nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hermel19, May 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nebenbei:
    Ein Avira-Schirm, aber der Ich-habe-keinen-Vireschutz–Schild. Sehr ungesund.
    Ebenfalls nicht ratsam ist, den Desktop las Lagerfläche zu verwenden.

    Was sind das für 2 Abgesicherte Modi, mal mit den LW und mal mit ohne?

    Nach den Bildern kann ich nur noch appellieren dich mit einem anderen User anzumelden - es gibt offenbar solche. Arbeiten die korrekt ist dein User die Problemzone. Und ich wiederhole mich: benutze endlich, endlich, endlich TweakUI (Google → PowerToys für XP) um nachzusehen ob nicht doch ganz, ganz, ganz dumm die Laufwerke auf «unsichtbar» stehen: $Bild2.png
    Das Bild zeigt an-gehakte, also aktive = sichtbare Laufwerke. Wenn das bei dir der Fall ist und du doch nichts siehst sollten wir überlegne den User zu retten..:
    Verunfallten User retten
    Man benötigt einen User mit Adminrechten, schlimmstenfalls den integrierten ‹Administrator›. Damit lege man einen neuen User an (klappt alles kann er hinterher verworfen werden; als Reserve wäre er aber immer nützlich).
    Einmal mit diesem neuen User booten (!) damit er sich grundeinrichtet. Nun erneut mit dem o.g. User booten (nicht nur abmelden).
    Systemsteuerung · System · Erweitert · ‹Benutzerprofile› · Einstellungen ansteuern. Nun den verunfallten User in den Userprofilordner (C:\Dokumente und Einstellungen\{neuer User}) des neuen Users kopieren (das dauert ein wenig).
    Nun mit dem neuen User booten und hoffen, dass er korrekt arbeitet. Tut er das gönnen wir uns eine Schönheitsoperation und kopieren wie oben den neuen User ins Profil des verunfallten. Tut der dann auch wieder ist der Tag gerettet.


    Mehr wüsste ich mir im Moment (Dreiviertel Elf…) auch nicht drauf einzubilden.

    Eric March
     
  2. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Ok, da ich den Rechner nur sporadisch einschalte, um das bekannte Problem zu lösen, ist Avira in dem Moment natürlich nicht aktuell, wird aber aktualisiert. Auf dem Desktop habe ich nur Links, in Gruppen (Ordnern) geordnet.
    Bei den abgesicherten Modi handelt es sich einmal um die Variante eines Users mit eingeschränkten Rechten und zum anderen um die eines Administrators.
    Aber das Wichtigste kommt jetzt: Ich habe wieder alle Laufwerke! Mit Tweak UI hat es funktioniert. Nur vor dem Laufwerk C war ein Häkchen. Die restlichen angehakt und schon war alles ok. Vielen Dank, Eric!
    Jetzt muss ich mich dem nächsten Problem widmen. Wollte Linux Mint neben XP installieren. Aber die ISO Datei auf DVD startet nur kurz und bleibt dann stehen. Es dauert sehr lange, bis das LW die DVD liest. Dann erscheint zwar das Linux-Logo, aber weiter tut sich einfach nichts. Vielleicht hast du da auch einen Tipp? Ansonsten muss ich ein Linux-Forum quälen.
    Viele Grüße
    Hartmut
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da du diese Einstellung ja offenbar nicht selber vorgenommen hast, muss es jemand anderes gemacht haben. Eigentlich ist dies ein Zeichen für einen ganz fiesen Schadware-Befall.
    Auf die DVD gehört ja nicht die .iso, sondern deren Inhalt. Dafür gibt es entsprechende Brenntools, die das erledigen, z.b. unter Windows 7 Windowsbrenner für Datenträgerabbilder.
     
    Last edited: Jun 9, 2014
  4. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte den Eindruck, dass die Veränderung nach einem Update über die herstellereigene (Lenovo) Toolbox erfolgt ist. Werde aber nochmal einen anderen Virenscanner drüberlaufen lassen.
    Auf der DVD ist auch keine einzelne iso-Datei, sondern mehrere Verzeichnisse. Habe über CDBurnerXP die iso-Datei ins Brennfenster gezogen und so gebrannt.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Falsch, bei CDBurnerSP musst du die Funktion "ISO Image brennen" auswählen.
     
  6. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Das kommt auf dasselbe hinaus. Das Programm erkennt, wenn man eine iso-Datei ins Brennfenster zieht. Das Ergebnis ist absolut identisch.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ganz bestimmt?
    Ich habe auch schon mal eine ISO gebrannt und eine CD mit einer ISO-Datei drauf bekommen (absichtlich) - ISOs muss man allgemein kopieren, nicht einfach als die Datei die es ist brennen.

    Eric March

    PS: Den Verlust der Sichtbarkeit der Laufwerke ordne ich eher nicht einem Schädlingsbefall zu. Laut drüber nachdenken sollte man allerdings schon.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn CDs und DVDs schlecht lesbar sind, wurden sie evtl. zu schnell gebrannt. Eine niedrige Brenngeschwindigkeit CD 12x, DVD 4x, sollte mal ausprobiert werden!
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich hatte es gerade ausprobiert. Falls die Meldung nicht deaktiviert ist, weist CDBurnerXP auf die iso hin und fragt ob es das Image brennen soll.
    Ich halte diese Vorgehensweise aber nicht so sehr sinnvoll, denn falls die Meldung deaktiviert wurde, wird wohl die .iso als Datendatei auf CD oder DVD landen.
     
  10. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Also, ich habe einen Rohling geopfert und auch in der anderen Variante gebrannt. Wie ich schon schrieb, das Ergebnis ist absolut identisch. Es ist auch keine einzelne iso-Datei auf der DVD, sondern 7 Verzeichnisse (.disc, boot, casper, dists, isolinux, pool, preseed) sowie eine Readme- und eine MD5SUMS (Prüfsummen). Was mich irritiert ist, dass da keine Start-Datei, sowas wie setup ö. ä., drauf ist.
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist vollkommen richtig, denn eine bootfähige CD/DVD besteht aus zwei Partitionen, wobei die Bootpartition in einem normalen Betriebssystem nicht sichtbar ist. Da kann man nur die Daten einsehen. Wenn du eine solche .iso analysieren oder bearbeiten willst, benötigst du dafür ein spzielles Programm, z.b. Ultra-ISO.
    Wenn jetzt deine gebrannte CD/DVD nicht ordentlich bootet, muss man den Fehler einkreisen:
    - funktionieren andere bootfähige CDs/DVDs? z.b. die Windows-DVD.
    - funktioniert deine gebrannte Mint-DVD auf einem anderen Computer?
    - mal mit einem Rohling eines anderen Herstellers probieren
    In den meisten Fällen gibt es Leseprobleme des gebrannten Datenträgers, es wäre aber auch denkbar, dass dein gewählte Mint-Distribution nicht mit deinem Computer kompatibel ist.
     
  12. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Wann ist bei Linux mal was einfach? Das ist jetzt das 3. Mal in den letzten Jahren, dass ich mich mit Linux versuche. Es hat IMMER ein schwerwiegendes Problem gegeben, das mich letztendlich abgehalten hat, Linux zu benutzen. Einmal war die Bildschirmauflösung nicht benutzbar einzustellen, ein anderesmal war keine WLAN-Verbindung herzustellen etc. pp. Jetzt gehe ich mal wieder "probieren"...
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dass du das Mint nicht installiert bekommst, hat ja erst mal mit Linux nichts zu tun. Du musst als erstes schon sicherstellen, dass dein Datenträger funktioniert und dass er sich mit deinem Laufwerk verträgt.
     
  14. Hermel19

    Hermel19 Byte

    Ich binmir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die DVD mit 4-fach gebrannt wurde. Dieselbe DVD die der "Alt-Laptop" (Thinkpad T42) nur den Anfang einliest, hat auf meinem aktuellen Fujitsu A530 i5-460M exakt dasselbe Problem. Ich kann jetzt nur noch versuchen, die iso-Datei auf meinem alten Desktop seeehr langsaaam zu brennen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page