1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datein von Win98 Rechner kopieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Dreamer1981, Feb 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

    Ich hab folgenes Problem:

    Ich besitze noch einen etwas älteren Rechner mit Win98 als betriebssystem. Nun möchte ich diesen Rechner ausmustern, aber vorher einige private Dateien (die leider nur auf diesem Rechner sind) auf einen anderen Rechner übertragen. Ich wollte dazu einen USB-Stick anschließen, um die Daten hier drauf zu speichern. Leider ist es mir aber nicht möglich die Treiber für den USB-Stick zu installieren, obwohl der STick sowohl für USB1.1 taublich ist und ich auch den richtign Treiber installiert habe (da bin ich mir sicher). Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass das Disekttenlaufwerk nicht mehr funtioniert. In dem PC ist auch leider keine Netzwerkkarte, oder CD-Brenner eingebaut.

    Aber wir kann ich nun die Datein von dem Rechner runterbekommen, um sie auf einem anderen drauf zu machen?

    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier Rat zu finden. Gibt es eine möglichkeit den Rechner über den Seriellen oder paraallenen Anschluß mit einem anderen Rechner zu verbinden um die Daten zu übertragen? Wenn ja wie? Oder andere Möglichkeiten???

    Würde mich riesig über Lösungsvorschläge freuen.

    Im Voraus schonmal Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Thorsten
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    sowas kaufen:
    LOGILINK USB Adapter USB2.0->2,5+ 3,5IDE+SATA HDD

    Festplatte ausbauen und an den neuen Stecken , Daten übertragen.
    Das war's . Und das Teil kann man gleich für ne ext.Festplatte nutzten.

    MfG T-Liner
     
  3. derblöde

    derblöde Megabyte

    Linux-Live-CD herunterladen, brennen und booten, Xubuntu läuft häufig auch auf alten Rechnern.
    Wenn das geht, sollte der USB-Stick erkannt werden, dann ist das Kopieren der Daten kein Problem.
     
  4. Vielen Dank für die zwei Antworten.

    Die Variante mit der Live-CD gefällt mir a m Besten, da sie mit nur geringen Investitionen (Rohling) verbunden ist. Hab aber noch ein paar kleine Fragen dazu.

    Hab im Internet nach Linux-Live-Cds gesucht und bin auf knoppix (oder so) gestoßen. Werde mir das Programm also downloaden und auf CD brennen. Xubuntu werde ich auch runterladen, aber wie muss ich das programm anwenden? Muss ich das mit auf die linux-Live-CD brennen? oder auf eine Extra-CD? oder sogar vorher auf der Festplatte und Windows installieren?

    jedenfalls schonmal Danke für die zwei hilfreichen Antworten!

    Gruß,

    Thorsten
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Kurz und bündig:
    Knoppix, Ubuntu & Co. werden separat für sich als Image auf die CD gebrannt, und anschließend wird der PC damit gebootet. Also CD-ROM als 1. Boot_device im BIOS auswählen.
    Diese Live-Versionen werden nur in den RAM-Drive geladen, es wird nichts auf HDD geschrieben.
    Anschließend kannst du deine Daten von der FAT32-Partition(Win98) ins Trockene bringen.
    > http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
    > http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD
     
  6. Danke, dann werde ich das mal die Tage ausprobieren!
     
  7. ich bins schon wieder...

    ich hab jetzt eine Linux-Live-CD gebrannt und eine Xubuntu-CD. Hab das Bios umgestellt, dass zuerst vom CDRom gebootet wird und dann erst von der Festplatte.

    Beim hochfahren läuft zwar kurz das CD-Rom-Laufwerk aber direkt danach wird Windows gestartet. Was mach ich falsch?

    Gruß,

    Thorsten

    PS: Hab mit das Knoppix-Linux geladen, die Datei entpackt und die Daten auf eine Daten-CD gebrannt, liegt da der Fehler?
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    warum entpackt ihr immer die .iso? das ist KEIN ARCHIV sondern ein DISKIMAGE.
     
  9. Weil wir es einfach nicht besser wissen und daher dankbar sind für Eure Hilfe! Dankeschön!
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Och nöö!
    Nicht schon wieder ein ISO-Newbie. ;)
    Die runtergeladene Datei liegt in aller Regel als *.ISO vor. Nix entpacken! (Es sei denn, das File hat die Endung *.zip,*.rar, *.tar oder sonst was...
    Solch eine ISO ist ein sektorgetreues Abbild (Image) einer (bootfähigen) CD/DVD. Nur brennen als Image....
    > Wie brenn' ich ein Image?
    oder
    wie brenn' ich ISO & Co.
     
  12. Hallo mal wieder,

    hab mir jetzt zwei neue CDs (eine mit dem Live-Linux und eine mit Qubuntu) richtig gebrannt. Leg die Linux-Live-CD ein, starte den Rechner neu, er bootet auch brav von CD und dann läd er eine Weile und irgendwann erscheint nur noch ein weißer Bilderschirm und sonst nichts... Was mach ich denn jetzt schon wieder falsch?

    Lern hier jedenfalls ständig was neues und dafür schonmal danke!
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Keine Panik, kann an unzureichender Hardwareerkennung liegen oder falscher Monitorauflösung.
    Da dies ein Win98-PC ist, sollte erst mal mit Xubuntu gebootet werden.
    Oft gibt es auch eine Option im Menü, einen einfachen VGA-Treiber zu laden und problematische Hardware beim Linux-laden zu umschiffen.
    Nenn bitte mal die Hardware der ollen Win98-Kiste.
    Edit:
    Schau auch mal hier rein:
    >http://www.delilinux.de/index-de.html
     
    Last edited: Feb 4, 2009
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Und warum diesen umständlichen Umweg über Linux?
    Ich würde die alte Platte einfach als 2. Platte in den neuen Rechner einbauen.
     
  15. Also nach der Hardware von dem Rechner muss ich erstmal schauen (ist nicht mein Rechner, sonder der von meiner Freundin, aber das war im Eröffnungsthread nicht wichtig zu erwähnen), und der neue Rechner ist halt ein Notebook und daher fällt die Variante mit dem einfachen Einbau in einen anderen Rechner weg.

    Des Weiteren gefällt mir an der Variante mit Linux, dass ich da meinem Computerhorizont mal wieder erweitern kann.

    Werde die Tage mal nach der genauen Hardwarekonfiguration schauen und weiterversuchen. Diesmal dann zuerst mal mit Xubunte booten.

    Gruß,

    Thorsten

    PS: Was ich im Moment nicht so ganz verstehen will ist, wie die zwei "Programm" Xubuntu und Linux-Live-CD "zusammen" arbeiten, aber beide auf unterschiedlichen CDs sind und da nur ein CD-Rom-Laufwerk drin ist. Oder arbeiten die unabhängig von einander? DAS würd mich jetzt rein informativ mal interessieren. Falls aber beide auf ein und dieselbe CD müssen, frag ich mich wie das gehen soll, da die ISO-Datein ja jweils ca. 600MB groß sind und auf eine CD nur etwas über 700MB drauf gehen. Oder gibt es da eine Möglichkeit wie man doch beides auf eine CD bekommt? (DVD ist leider nicht möglich)
     
  16. root

    root Megabyte

    Xubuntu ist eine Linux Live-CD.

    Es gibt nicht "das eine Linux", sondern verschiedene Varianten, sogenannte Distributionen. Xubuntu ist eine.
    Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution

    Gruß, /root!
     
  17. VIelen Dank, das bringt jetzt etwas Licht in mein Dunkel. Dass es verschiedene LinuxVersionen gibt, war mir klar, hatte das nur so verstanden, dass ich für Xubuntu eine LinuxVersion als Betriebssystemn brauche und nicht, dass Xubuntu eine LinuxVersion ist. Steht zwar sicherlich irgendwo, aber bei der Flut an neuen Informationen kann man das auch einfach mal überlesen.

    Danke für die Info!
     
  18. Hallo mal wieder.

    Hab es jetzt mal mit Xubuntu versucht. Der Rechner bootet, ich kann auch die Sprache auswählen usw. Dann kommen die ganzen Meldungen, mit einem [OK] dahinter, dann erfolgt ein Wechsel zu einem weißen Bildschirm.... mehr passiert dann leider nicht mehr?? (Eigentlich wie mir das schon bei Knoppix passiert ist)

    Muss ich da vorher irgendwas bei den Optionen oder so ändern??

    Zur Hardware. Es ist ein Pentium1 (Taktzahl weiß ich grad nicht) mit 64Ram und eine ATI-Grafikkarte die per S-Video-Kabel an einem Fernseher angeschlossen ist).

    Gruß,

    Thorsten
     
  19. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Bei 64 MB ginge evtl. DamnSmall Linux oder Puppy Linux.
    xubuntu wird da nicht laufen.

    Gruß
    neppo
     
  20. derblöde

    derblöde Megabyte

    Ich würde zuerst DamnSmall Linux empfehlen, Puppy ist etwas in Sachen Hardwareerkennung doch anspruchsvoller.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page