1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datein von Win98 Rechner kopieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Dreamer1981, Feb 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    hab es jetzt mal mit DamnSmall Linux probiert und es läuft. Nur da ich ablsulter LinuxNeuling bin und auch vieles probieren mir nicht geholfen hat, muss ich schon wieder auf eure tolle Unterstützung hoffen.

    Wie bekomm ich jetzt nun die Datein von der Festplatte (Partition D:) auf den USB-Stick kopiert?

    Ich hab zwar so was wie einen Explorer gefunden, aber konnte da keine Festplattenlaufwerke und so finden.

    Gruß,

    Thorsten
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Du wirst unter Linux deine Festplatte unter der bezeichnung hda finden, dein USB Stick unter sda usw.

    Gruß
    neppo
     
  3. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hab DSL lange nicht benutzt, aber es sollte im "Explorer" Verzeichnisse geben.
    In der höchsten Ebene (Wurzelverzeichnis) findest du einen Ordner /media/, in dem alle verfügbaren (gemounteten) Laufwerke aufgelistet sind.

    Sonst gib mal in Firefox file:///mnt/sda1/ (USB-Stick) bzw. file:///mnt/hda1/ (hda2, hda3...für Windows-Partitionen) ein.
     
  4. Vielen Dank für die Antworten, Werde es die Tage ausprobieren und mich dann sicherlich wieder hier melden, diesmal dann aber hoffentlich mit der Meldung, dass es geklappt hat... Aufgeben tu ich jedenfalls nicht so schnell!
     
  5. Hallo! Ich wollte mich mal noch für die Hilfe bedanken. Mitlerweile hab ich die Daten alle von der Festplatte bekommen. Vielen Dank dafür.

    Konnte gesten sogar einem Freund von mir weiterhelfen, der das gleiche Problem hat.

    Vielleicht noch eine kurze Frage am Rand: Also wir dabei waren seine Daten zu sichern, haben wir auch über Datensicherheit usw. geredet und da kam dann die Bemerkung von ihm, dass durch solche Live-CDs die Daten die man auf dem PC hat nicht wirklich sicher sind. Wir haben beide "nur" die Daten durch das Windwospasswort beim hochfahren gesichert und mein Kumpel meinte dann, dass man dann ja mit so eine Live-CD die Daten einfach auslesen können müsste ohne das Passwort zu kennen. Ist das so?

    Und wenn ja, wie kann man seine Daten dann davor schützen?

    Gruß
     
  6. root

    root Megabyte

    Ja. Dateien auf NTFS-Partitionen werden durch die Kennwörter der Windows-Nutzer geschützt. Da aber Linux mit den Windows-Nutzerrechten nichts anfangen kann, kann man von Linux aus auf alle Dateien zugreifen.
    Den wirksamsten Schutz bietet eine Verschlüsselung der Dateien.

    Gruß, /root!
     
  7. Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ein paar Fragen hab ich da doch nocht.

    Ist das bei Windows XP und Vista das gleiche mit den NTFS-Partitionen, also könnte man die auch einfach so auslesen?

    Und nochmal eine Frage zu Verschlüsselung: Da bräuchte ich dann ein Festplatten-Verschlüsselungsprogramm, wie man es sicherlich dank der Suchfunktion hier findet, oder?
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nur soviel dazu....>>
     
  9. root

    root Megabyte

    Ja. Ich zum Beispiel kann mit Linux uneingeschränkt auf meine Vista-Partition zugreifen.
    Ja, mit solchen Programmen hab ich mich aber noch nicht befasst. Einfach mal suchen hier im Forum oder bei Google. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der sich damit auskennt.

    Gruß, /root!
     
  10. derblöde

    derblöde Megabyte

    Da ist der Durchschnittsmensch ja extrem gefährdet!
    Da müssen Datendiebe immer schön auf die Kühlkette achten, sonst kommen die bösen Salmonellen....:D
    Zu Bitlocker und Win7 sollte man vielleicht noch sagen, dass man ohne Bitlocker nicht mehr an seine Daten herankommt: Wenn also Win7 RC abgelaufen ist und man keine funktionierende Windows-Version mit Bitlocker hat......
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi Dreamer1981
    Und wenn deine Daten "absolut" geschützt und auch für Linux nicht lesbar gewesen wären ? Wie hättest Du sie sichern können ?
    Wenn du soviel "angst" hast sichere deinen Rechner mit einem BIOSPASSWORT und schalte das booten von CD ab.
    Dann kannst nur Du es wieder einschalten , es sei den jemand baut den Rechner auseinander.

    MfG T-Liner
     
  12. Hallo,

    mir geht es hier nicht darum, dass ich Angst um meine Daten habe, da man dazu ja erstmal an meinen Rechner dran müsste und ich bin eh der Meinung, dass wenn es jemand drauf anlegt und das entsprechende Wissen und KnowHow hat, derjenige eh an meine Daten dran kommt.

    Ich bin eher etwas überrascht wie einfach das doch mit so eine Live-CD ist, denn bis vor ein paar Tagen bin ich davon ausgegangen, dass es doch etwas komplizierter ist an die Daten von einem WindwosRechner mit Passwort ist (trifft dies auch auf Mäcs zu oder ist da die Sachlage eine andere?). Ich wusste bis dahin nicht, dass ich da nur ne CD und ein Stick bzw. ja eigentlich nur ein Stick mit entprechender Live-Version von Linux brauche um an die Daten zu kommen.

    Dies mag für "Eingefleischte" nichts neues zu sein, aber für mich als interessierten Nutzer, der gern auch mal was dazu lernt ist das schon was neues und überraschendes.

    Das einzige was ich jetzt tun werde ist, dass ich mich mal über die Möglichkeiten über Festplattenverschlüsselung hier im Forum und mit Hilfe von Mr. Google schlau mache und dies unter Umständen dann an meinen Rechnern mache. BIOS-Passwort werd ich nochmal drüber nachdenken, aber so empfindliche Daten hab ich jetzt nicht auf meinem Rechner, aber ein wenig sicher hätt ich sie halt doch gerne.

    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page