1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datensicherungssoftware

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by CERN, Dec 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

    CERN Kbyte

    Hallo,
    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Datensicherungstool. Dabei habe ich zwei Ansprüche:
    1. Möchte ich Sicherungen erstellen, die wirklich die ganze Festplatte sichern, inklusive Windows, Treibern, Einstellungen etc. So, dass ich meinen Laptop (den ich bald wahrscheinlich zur Reparatur geben muss) einfach formatieren kann und danach alles ohne Installation wieder drauf laden kann ohne ewiges Windows installieren etc. (Gibt's das so in dieser Art überhaupt?).
    2. Möchte ich regelmäßig immer wieder meine Daten sichern, so dass ich sie wiederherstellen kann, falls am Notebook mal die Festplatte crasht oder ähnliches. Am besten so, dass nur die letzten Änderungen gespeichert werden, so dass das ganze beim Sicherungsvorgang nicht so lange dauert und nicht so viel Speicher benötigt. Dabei wäre es natürlich gut, wenn man noch einstellen könnte, bis zu wie viele Änderungen (bzw. bis wann in der Vergangenheit) gespeichert werden soll.

    Kennt ihr ein zu empfehlendes Programm oder wisst ihr zufällig, wo solche Programme in letzter Zeit getestet wurden? Ich hab es mal in einem Heft gesehn, weiß aber nicht mehr wo!
    Danke im voraus!
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  3. CERN

    CERN Kbyte

    Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass jemand über seine persönlichen Erfahrungen berichtet oder einen Vergleichstest zeigt oder ähnliches. Denn einfach so das erst beste Programm zu nehmen, dass die Anforderungen (laut eigener Werbung!) erfüllt finde ich ein wenig blauäugig.
     
  4. -humi-

    -humi- Joker

  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich empfehle keine Dinge mit denen ich selbst keine positive Erfahrungen gesammelt habe und von denen ich nicht selbst auch überzeugt bin ;-)
     
    Last edited: Dec 3, 2008
  6. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Das von dir gesuchte Programm ist das Paragon Drive Backup 8,5 SE das auf verschiedenen Zeitungen (CD/DVD-BEILAGEN) der Branche in Vollversion enthalten ist .Die Zeitungen sind unter www.magnus.de abfragbar. Es funktioniert auch mit dem Paragon Partitionsmanagment Suite 9.0 in dem der Backupmanager enthalten ist . Es sind Vollsicherungen und Teilsicherungen mit diesem Programm möglich ,auch die von dir geforderten Inkreminentellen Sicherungen nach Zeitplan . Es handelt sich um eine Version aus dem Vorjahr bzw aus dem Jahr 2006 (Zweites Halbjahr). Sicherungen sind möglich auf Externen Geräten und Zweitpartitionen ,genauso wie auf CDs und DVDs.Ob die PCWELT diese Programme auch auf CD/DVD angeboten hat weiß Ich zur Zeit nicht , velleicht kann hier ein Moderator mit einer entsprechenden Info aushelfen und einen Link zum Bestellen (DES HEFTES) angeben. DANKE
     
    Last edited: Dec 3, 2008
  7. CERN

    CERN Kbyte

    Noch eine Frage zum Acronis True Image 2009:
    Wenn ich da die Daten nach und nach sichere, ist es dann auch möglich aus den Sicherungsdateien einzelne Ordner wiederherzustellen oder immer nur die ganze Sicherung?

    Edit:
    Und: Wenn ich die ganze Partition samt Windows gesichert habe, wie stelle ich diese dann eigentlich wieder her, nachdem der PC formatiert wurde?
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du kannst sogar einzelne Dateien wiederherstellen.
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Von der Acronis-Boot-CD (die du dir vorher erstellt hast) starten und Restore durchführen.
    Ich würde Komplett-Sicherungen sowieso immer über die Boot-CD erstellen.
     
  10. CERN

    CERN Kbyte

    Was mir dabei nicht so klar ist:
    Die Datenmengen sind ja so groß, dass sie weder auf eine CD noch auf eine DVD passen. greift die Boot- CD dann auf eine Festplatte zu und fragt meine gesicherten Daten von dort ab?
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Yep!
    Wenn du auf eine externe HD gesichert hast, kannst du von dieser HD natürlich auch wieder den Restore durchführen.
     
  12. CERN

    CERN Kbyte

    So, unterm Weihnachtsbaum lag Acronis True Image Home 2009:) Ich bin gerade dabei die Anleitung zu lesen, aber eins kommt nicht so ganz durch:
    Wenn ich ein Image erstelle, kann ich damit auch auf einer formatierten Festplatte alles so wieder herstellen, wie es war. Soweit klar.
    Ich kann auch inkrementell Dateien zu einem Image hinzufügen, das hab ich auch kapiert.
    Aber: Die Dateien, die ich inkrementell hinzufüge, werden die dann in das Image integriert oder auf Dateiebene hinzugefügt? Und das wichtigste: Wenn ich dann mein System wieder komplett herstellen will, wird dann nur das Image oder auch das inkrementell hinzugefügte wiederhergestellt?

    sorry für die viele Fragerei, aber bei der Datensicherung will ich wirklich auf Nummer sicher gehen, denn was weg ist, ist eben weg :(
     
  13. derblöde

    derblöde Megabyte

    Es wird bei jeder inkrementellen Sicherung eine neue Datei erstellt.
    Du solltest aber immer bedenken:
    Für die Wiederherstellung werden immer alle Imagedateien (letztes vollständiges Image und alle seitdem erstellten inkrementellen Images) benötigt. Fehlt eine Datei oder ist auch nur eine beschädigt, ist die Wiederherstellung nicht möglich!
    es wird also immer die vollständige Dateienkette benötigt.

    Etwas besser ist ein differenzielles Backup, das immer alle Änderungen seit dem letzten vollständigen Image berücksichtigt (Zur Wiederherstellung werden nur das letzte Komplettimage und das letzte differenzielle benötigt).
    Es kann nur eines geben!:D
     
  14. CERN

    CERN Kbyte

    Hier war meine Frage wohl etwas schlecht formuliert. Ich meine: Habe ich sowohl bei inkrementellem als auch bei differenziellem Backup die Möglichkeit auf eine leere Festplatte das jeweils neueste Backup wiederherzustellen (und nicht nur das Ursprungsimage)?
     
  15. derblöde

    derblöde Megabyte

    Inkrementelle und Differenzielle Sicherungen beinhalten immer nur die Änderungen.
    Es werden immer die Inhalte aller zusammengehördenden Sicherungen wiederhergestellt, also z.B. K+I1+I2+I3 bzw. K+D4.
     
  16. CERN

    CERN Kbyte

    Egal, ob bei der gesamten Systemwiederherstellung oder bei einer anderen Wiederherstellung?
     
  17. derblöde

    derblöde Megabyte

    ?? Was soll eine andere Wiederherstellung sein?
    Der Sinn von inkrementellen bzw. differenziellen Sicherungen ist die Reduzierung der zu sichernden Datenmenge (was in K schon drin ist, wird in D oder I nicht nochmal gespeichert). I oder D funktionieren alleine.ohne K nicht!
     
  18. CERN

    CERN Kbyte

    Ich meine mit anderer Wiederherstellung einfach, dass ich eine Datei, die ich beispielsweise versehentlich gelöscht habe einzeln wiederherstelle, ohne alles neu zu machen.
    Im Gegensatz zur kompletten Systemwiederherstellung, wo ich eben alles inkl. Windows wieder draufziehe.
     
  19. Gerd65

    Gerd65 Halbes Megabyte

    Hallo

    Man kann ein Image "Mounten" (anschließen).

    Wenn man Acronis startet bei "Aktionen" "Abbild anschließen" kann man ein Image anschließen und wie eine zusätzliche Partition nach Dateien durchsuchen.

    Das Gesuchte kann man dann zu einem beliebigen Ort herauskopieren.

    Mit "Abbild abschalten" entfernt man das angeschlossene Image wieder.

    Da die älteren Acronis True Image 2009 (älter als Build 9646) erhebliche Fehler haben, empfehle ich die neuste Version von Acronis.de herunterzuladen.

    Die Buildnummer kann man prüfen wenn man Acronis startet und auf "AltGr" tippt, dann oben links unter "Hilfe" "Über" die Build Nr. prüfen.

    Mit der neuen Acronis Version dann eine neue Boot CD erstellen.

    Gruß
    Gerd65
     
  20. CERN

    CERN Kbyte

    Danke für den Hinweis mit der Build Nummer, das wäre natürlich schlecht gewesen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page