1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dauernd Neztwerkadresse beziehen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mikelsen, Jan 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mikelsen

    Mikelsen Byte

    Hallo an die ganze Gemeinschaft!

    Ich habe ein Arcor /Zyxcel Router stehen und bin eigentlich erfolgreich mit DSL online. Damit meine ich, dass mein Desktop Computer online sein kann, dass mein Geschäftscomputer online sein kann und auch der von meiner Frau, und schliesslich auch mein neues Notebook. Das geht immer über LAN. Mein Geschäfts Notebook kann auch über WLAN online gehen, mein neues privates bekommt das aber nicht hin, es kommt dauernd die Meldung: Netzwerkadresse beziehen.

    Nun zu den Detaills:
    mein Router wird mit WPA-PSK-TKIP Verschlüsselung betrieben
    an meinem Problem Notebook (das neue) komme ich mit LAN ans Netz
    ich habe die Einstellungen bei TCP/IP bei beiden Notebooks verglichen. Abgesehen von unterschiedlicher Hardware gibt es keine Unterschiede. ipconfig /all liefert lediglich die Erkenntnis, dass zwar eine Verbindung da ist, aber wirklich keine Netzwerkadresse!
    Also habe ich eine feste IP Adresse eingestellt. Siehe da, ruck zuck war ich verbunden, aber erstens leider nur für kurze Zeit, dann hat mich der Router wieder rausgeschmissen und zweitens konnte ich kein Internetseiten anwählen. Ausserdem war da noch ein Hinweis, dass ich eine unsichere (!) Verbindung mit meinem Netzwerk hätte!

    Was muss ich tun, damit ich mein neues Notebook auch via WLAN online bekomme und nicht immer am Kabel hänge?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe für einen Verzweifelten!!!
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Stört da vielleicht eine Firewall?
     
  3. Quebecois

    Quebecois Halbes Megabyte

    Hast du nachgeschaut, ob dein Router die neuste Firmware hat?

    Wie weit ist dein neues privates nb zum Router entfernt bzw. sind dazwischen "mauern"?

    Ich würde zuerst dein NB am Router per LAN anschließen, um sehen, ob es vom Router erkannt wird. Anschließend die Verschlüsselung von "unverschlüsselt bis WPA2", konfiguriere es vom router und der wlan vom NB soll es jeweils automatisch erkennen.

    Hast du schon diesen Update runtergeladen?:
    http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=2726F32F-D52B-4F84-ACE8-F7FC20195769
     
  4. Mikelsen

    Mikelsen Byte

    Firewall ist Outpost von Agnitum, aber auch, wenn die abgeschaltet ist, komme ich nicht dran. Bei ipconfig steht merkwürdigerweise für den DHCP Server 255.255.255.255, bei der LAN Anbindung am gleichen Gerät 192.168.1.1. Muss mich das stutzig machen?
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja. Woher kommt die 255.255.255.255 denn? Die wurde doch wahrscheinlich von Hand eingetragen.

    Steht die WLAN-Verbindung denn nicht auf "IP automatisch beziehen"?
     
  6. Mikelsen

    Mikelsen Byte

    Ja, keine neue vorhanden

    Keine Mauern, der Router steht unter dem Schreibtisch (habe ja auch gerade LAN dran; MUSS ICH DAS VORHER AUSZIEHEN???)

    also: LAN wurde erkannt (kann ich auch diesen Text mit schreiben). Unverschlüsselt bin ich auch dran gekommen, konnte sogar aufs Internet zugreifen. Wenn ich wieder WPA einstelle komme ich wieder nicht mehr weiter.:heul:

    probiere ich gerade aus, muss dafür aber Firefox schliessen.
    Hat leider nix gebracht :aua:
     
  7. Mikelsen

    Mikelsen Byte

    Wo sollte ich das eingetragen haben? Im Webconfigurator des Routers habe ich eine DHCP Tabelle, in der alle drei Rechner, die sich jemals mit dem Router verbunden haben, mit MAC Adresse aufgeführt sind. Aber eben nicht die MAC Adresse der WLAN Karte meines neuen NB (Geschäfts NB gecheckt, geht noch einwandfrei).

    Wenn Du die Konfiguration von TCP/IP meinst, da steht alles auf automatisch, aber da kann man nicht die IP des DHCP Servers einstellen :bse:

    Auch hier http://www.pcwelt.de/forum/wlan-router/186719-netzwerkadresse-beziehen.html wurde schon viel diskutiert, aber die Lösung dort war definitiv nicht meine ...
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Gib doch bitte mal das vollständige ipconfig-Ergebnis an, vielleicht sehen wir dann klarer.

    Wenns geht einmal mit LAN- und einmal mit WLAN-Verbindung.
     
  9. Mikelsen

    Mikelsen Byte

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : (habe ich rausgenommen)
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.34
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 7. Januar 2007 16:07:00
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 10. Januar 2007 16:07:00

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11a/b/g WLAN
    Physikalische Adresse . . . . . . : (habe ich rausgenommen)
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Sieht der zweite Teil (drahtlos) anders aus wenn das LAN-Kabel nicht dran ist?

    Zwei Fragen am Rande:

    - Kann der Laptop überhaupt WPA?
    - Ist auf dem Router ein MAC-Filter aktiv?
     
  11. Mikelsen

    Mikelsen Byte

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : Notebook
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : xxx

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11a/b/g WLAN
    Physikalische Adresse . . . . . . : xxx
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

    Woran kann ich das erkennen?

    ja, aber die MAC Adresse ist eingetragen! Und ich habe eben mal den MAC Filter inaktiviert, komme aber dennoch nicht weiter ...:(

    Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank, dass Du mir versuchst zu helfen, auch wenn wir den Knackpunkt noch nicht haben ...
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Hm, einmal in den Konfigurationsmenüs des WLAN-Adapters und einmal im Handbuch. Wenn dort WPA explizit erwähnt wird, kann der WLAN-Adapter das wohl auch.

    Allerdings...
    Es gibt veschiedene Arten von WPA (WPA, WPA2, mit/ohne AES, dann noch PSK / EAP...). Ich kann jetzt nicht erklären was da genau die Unterschiede sind oder was denn nun die "richtige" Einstellung ist, dazu fehlt mir selbst der Überblick über die Details von WPA.

    Du solltest aber mal überprüfen ob die Einstellungen im Router bezüglich der Verschlüsselung wirklich 100%ig mit denen des WLAN-Adapters übereinstimmen. Man hat da sehr schnell mal ein Detail übersehen. Eine beliebte Fehlerquelle ist z.B. die Eingabeform des Schlüssels in ASCII bzw. Hex.
     
  13. Mikelsen

    Mikelsen Byte

    So, ich habe mal ein wenig gegoogelt und denke, dass die Broadcom Karte in meinem NB das können sollte. Eingestellt ist WPA-PSK. Und dann noch die Datenverschlüsselung mit TKIP. Das finde ich im Router zwar nicht, ist aber beim Geschäfts NB genauso (gucke ich unter Eigenschaften von Drahtlosnetzwerken nach und dort unter den Eigenschaften meines Netzwerks).

    WPA Schlüssel werden doch im Klartext eingegeben. Und ich habe ihn schon geändert (im Router), hat aber auch nix genützt.

    Das ist wieder irgendeine Kleinigkeit, aber die muss man erst einmal finden. Muss ein bestimmter Dienst gestartet sein? Der DHCP Client Dienst tut seinen Dienst ...
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Sicher? Ich kenn das eigentlich immer mit *****.
    Und mit ASCII oder Hex meine ich, dass es diese beiden Datenformate bei der Eingabe gibt. Und dieses muss bei allen WLAN-Komponenten auch übereinstimmen.

    Ich denke mal die laufen alle, sonst würde die WLAN-Verbindung ohne WPA auch nicht funktionieren. Mir ist nicht bekannt dass für die Verschlüsselung ein spezieller Dienst laufen müsste.
     
  15. Mikelsen

    Mikelsen Byte

    tja, dann danke für die guten Versuche, aber leider konnte mein Problem nicht gelöst werden ...:heul:

    Mal schauen, ob in den nächsten Tagen noch jemand kommt, der den entscheidenden Tipp hat!

    :aua:
     
  16. martintik

    martintik ROM

    Guten Morgen
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Nach dem Ich den Windows dienst dafür deaktiviert hatte und die original Software vom wlan am NB genommen hatte lief es problemlos.
    Gruß martintik
     
  17. Mikelsen

    Mikelsen Byte

    Hi martintik,

    könntest Du mir das noch etwas aufschlüsseln, bitte? Meinst Du
    bei Drahtlosnetzwerke das Häkchen deaktivieren, dass Windows zur Verwaltung genutzt werden soll? Aber wie finde ich dann jetzt die Software, DIE ich benutzen kann?

    Es handelt sich um ein komplett vorinstalliertes NB ...
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das wird wohl gemeint sein.

    Bei einem vorinstallierten System müsste die eigentlich dabei sein. War der WLAN-Adapter schon "ab Werk" dabei? Oder wurde der nachträglich installiert?
     
  19. Mikelsen

    Mikelsen Byte

    Bei mir kam dieses HP NB so komplett an, keine weiteren CDs oder so, sondern alles irgendwo auf Platte:confused: . Ausserdem macht dieses Teil auch noch Bluetooth ...
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also war der Broadcom WLAN-Adapter auch schon drin. Hm, wie konfigurierst du den denn momentan? Hast du da eine spezielle Software, vielleicht mit einem passenden Symbol im Systray?

    Oder machst du das alles über Windows-eigene Einstellungsdialoge?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page