1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Inspiron 1720 (Dual Core) oder Dell Inspiron 1721 (AMD)

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Accuphase, Aug 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Accuphase

Accuphase ROM

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und wollte gerne ein Paar fragen zu den Dell Laptops stellen.

Es gibt zwei Modelle 1720 oder 1721. Vielleicht geht ihr mal auf die Dell Homepage und guckt euch diese Modelle mal an.
    Ich möchte mir einen schnellen Laptop kaufen. Kann mir jemand sagen ob ein 2.0 Ghz Dual Core schneller ist als ein AMD Turion 64 X2 Mobile Technologie TL64 (habe keine ahnung bei diesem Namen) Mir ist einfach wichtig das der Laptop für den preis schnell und zuverlässig ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die CPU ist nicht der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Modellen.
    Das 1720 mit der Geforce 8600M GT ist "spielfähig" das 1721 mit der onboard Grafikkarte nicht.
    Die günstigeren 1720 besitzen auch nur eingeschränkte Grafikleistung mit Integrierter Intel Graphic Media Accelerator X3100 bzw.
    nVidia GeForce™ Go 8400M GS.

CPU Benchmark:
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html

3. Accuphase

Accuphase ROM

Vielen dank für die antwort. Weiss jetzt schon ein bisschen mehr. ja Grafik ist auch noch sehr wichtig.
    Ist indem fall der 1720 eher besser geeignet.
    Kann man also einen Laptop mit:
    -2 Ghz Dual Core
    -Geforce 8600M GT
    -2GB Ram
    -160 GB HDD
    als gut bezeichnen?

Gruss

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. kwn

kwn ROM

Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe eine Frage zum Dell Inspiron 1720. Hat jemand diesen schon unter XP laufen, habe nämlich gehört das man nicht alle Treiber bekommt z.B. für die Soundkarte, diese Aussage ist von Dell direkt.:bitte: helfen wäre echt gut eine positive Rückantwort zu erhalten.
    Gruss

6. TomTobin

TomTobin ROM

Hallo kwn,

ich habe das Inspiron 1720 unter XP am laufen. Fehlende Treiber sind auch von der Dell-Seite zu bekommen, allerdings unter dem Typ Vostro 1520.

Damit Du XP installieren kannst musst Du entweder:

a) den SATA Treiber per USB-Disk parat haben
    b) den Treiber bereits in Deine Install-CD integriert haben
    oder
    c) im BIOS die SATA Unterstützung umschalten und den FLASH Speicher abschalten.

ACHTUNG: Punkt c) zerstört evtl. bereits vorhandene Installationen und ist daher nur für "echte vollständige Neuinstallation" zu empfehlen!!!

Gruß

Tom

7. kwn

kwn ROM

Hallo Tom!!
    Vielen dank für die Info.
    läuft wirklich alles auch der Sound, ich habe diesen Rechner nämlich noch nicht bei Dell bestellt, da man mir bei Dell davon abgeraten:aua: :aua: :heul: , da ich das Notebook ersteinmal nur unter XP laufen lassen möchte und später dann parallel mit XP / Vista.

Gruss kwn

8. TomTobin

TomTobin ROM

Hallo kwn,

ja, der Sound geht bei mir unter XP. Es war zwar nervig herauszufinden welcher Treiber passt aber inzwischen gibt es die Info schon häufiger in div. Foren :o

Ich habe selbst auch (hinterher) mit dem Dell-Support gesprochen (habe mir das 1720 gekauft und dann erst mal ein langes Gesicht gemacht als XP zunächst gar nicht ging) - Der Supporter hat mir dann gesagt er könne mir nicht helfen, da Dell auf dem Gerät nur Vista supportet. Das XP nicht geht bzw. abgeraten hat er bei mir nicht, nur lediglich freundlich darauf verwiesen dass ich mir da wohl selber helfen muss.
    Ich finde es ein wenig arm, dass er entweder nicht wusste oder nicht sagen durfte, dass auf der Dell-Seite alle nötigen XP-Treiber zur Verfügung stehen :mad:

Inzwischen nutze ich beim 1720 unter XP folgende Treiber (siehe Link):
    Grafik, Sound, WLAN, LAN

was ich nicht nutze ist Bluetooth und die Webcam obwohl es dafür auch die Treiber gibt. Mein Grafiktreiber ist übrigens nicht der von Dell sondern von einer alternativen nvidia-Seite, leider weiß ich da nicht mehr die URL, war aber nicht schwer zu finden per google. Die original Treiber von nvidia lassen sich übrigens auch nicht installieren, da nvidia chipsatzgrafik nicht dirket unterstützt :aua:

:guckstdu:
    http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=sw_winxp&message.id=230484#M230484
    hier solltest Du alle Infos finden die Du für XP auf dem 1720 brauchst.

Das 1720 ist übrigens auch ne schnuckelige Spielemaschine (Tombraider Anniversary) - natürlich unter XP :spitze:

arbeiten damit tu ich unter Linux - leider geht da der Sound bisher nicht:mad:

Wenn es Dir nichts ausmacht ein wenig arbeit in die XP Installation zu investieren lohnt das 1720 auf jeden Fall.

Gruss

Tom

9. rlweber02

rlweber02 ROM

hallo tom,

habe mir auch das inspirion notebook zugelegt und bin extrem ratlos. ist es normal, das ich den ahci treiber für vista jedesmal bei einer neuinstallation von han installieren muss. habe nämlich vorher nach deiner anweisung xp draufgemacht. war allerdings nicht zufrieden. jetzt bekomm ich vista nur drauf wenn ich den besagten treiber von hand installiere. ist vista von vornerein im ahci modus installiert?:bahnhof:

10. derblöde

derblöde Megabyte

Nur zur Info:
    Dell liefert auf Nachfrage (telefonische Bestellung!) mit XP aus!

Gruß

11. TomTobin

TomTobin ROM

Hallo rlweber02

ja, Vista ist im Auslieferungszustand mit ahci und eingeschaltetem Flash installiert. Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob mit oder ohne RAID.

Zu Vista kann ich Dir nicht viel helfen, ich hab's ersatzlos runtergeschmissen. Also kein Dualboot, sondern i.M. nur XP. Wenn Du ahci und Flash im BIOS einschaltest und die von Dell mitgelieferte Wiederherstellungs CDs verwendest, hätte ich jetzt eigentlich erwartet dass Vista sich wieder problemlos installieren lässt.

Wenn das nicht funktioniert und hier im Forum sich nicht noch jemand mit nem guten Tipp meldet, rate ich Dir zur Dell Hotline. Auf der Webseite von Dell kann man einen Supporter per Chat rufen. Das Notebook ist ja mit Vista ausgeliefert worden, die habens ja auch drauf gekriegt ;-)

Warum warst Du denn mit XP nicht zufrieden?

Gruß

Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page