1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Inspiron 17R-5720 kein Bild, Lüfter dreht nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by MauiWowie, Feb 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MauiWowie

    MauiWowie ROM

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem oben aufgführten Notebook das Problem das seit kurzem beim Starten kein Bild kommt und ich somit nicht ins Bios bzw. zum Booten komme. Das DVD Laufwerk wird erkannt, die HDD läuft(jedoch kein Zugriff). Außerdem dreht der Lüfter(3 Pin) nicht. Den habe ich getestet und er funktioniert an externer Stromquelle. Nun habe ich die PINs am Board gemessen und festgestellt dass am gelben Kabel 5V anliegen. Das sollte doch eigentlich der Tacho sein, oder? Der Lüfter dreht zumindest nur wenn rot an + und schwarz an GND angeschlossen ist, auch nicht umgekehrt.
    Nun meine Fragen:
    1. Ist es normal das am gelben Kabel in Ruhe 5V anliegen?
    2. Wenn ja, was könnte dann die Ursache dafür sein das kein Bild erscheint und der Lüfter steht?

    Vielen Dank im vorraus.

    MfG Thomas


    Dell Inspiron 17R-5720
    i5-3210m
    Nvidia Geforce GT 630m
    8Gb Ram
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Tachosignal gibt es bei 3-Pin Lüftern. Die Farbe ist dafür nicht festgelegt. Wenn das Stromkabel 4-Adern hat, dann sind Gelb + 12 Volt, Rot + 5 Volt, wenn der andere Pol Schwarz (Masse) ist.
    Siehe Belegung http://www.tomshardware.de/Lufterau...-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-5.html
    Man kann sich darauf aber nicht bei einem Laptop verlassen, weil deren Stromversorgung von der ATX-Norm abweichen kann.
    Um sicher zu gehen, werden Wartungshandbücher und und entsprechende -Unterlagen benötigt.

    Die Grafikkarte kann kaputt sein. Dazu eine Frage: Ist die Geforce GT 630m die einzig verfügbare Grafik im Betrieb gewesen? Meistens wird als Basisgrafik eine von Intel genutzt, die in der CPU integriert ist. Dann schaltet der Laptop erst bei größerer Belastung auf die dedizierte oder wenn man sie manuell mit einem Programm startet.

    Du kannst einen externen Monitor anschließen. Wenn der funktioniert, liegt der Fehler beim Display.
    Eine weitere Fehlerquelle kann die Stromversorgung sein. Hast du im Netz- und Akkubetrieb das selbe Ergebnis?
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dreck .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page