1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der Apostroph neuerdings out?

Discussion in 'Smalltalk' started by Reynard Fox, Oct 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Das Auslassungszeichen (Apostroph) wird neuerdings von einigen Leuten weggelassen, nachdem es in der Vergangenheit zunehmend missbraucht und darüber gelästert wurde.

    Hier im Forum zurzeit eine Überschrift: Wen wunderts?
    Ich möchte das am liebsten ändern und ein fettes Auslassungszeichen setzen: Wen wundert's

    Vielleicht bin ich ein Kleinigskeitskrämer, aber mich stört das.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schau dir die Position der Taste auf deiner Tastatur an und du weißt, warum die keiner so wirklich nutzen will.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist aber sicherlich nicht der einzige Grund.
    Viele wissen vermutlich nicht, wann so ein Apostroph genutzt werden soll.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das wird auch stimmen. In diesem Forum hält sich aber alles in guten Grenzen. :)
    Ich kenne noch ein anderes, da weiß man vor dem Lesen schon wie oft man mit dem Kopf schütteln werden wird.
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Apostroph

    Der Apostroph zeigt an, dass in einem Wort ein oder mehrere Buchstaben ausgelassen worden sind (vgl. aber K 16). In vielen Fällen können die Schreibenden selbst entscheiden, ob sie einen Apostroph setzen wollen oder nicht (vgl. K 14).

    © Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]


    Ich benutze es weil ich es noch so gelernt habe. Bei mir wird aus "wen wundert es" ein "wen wundert's".
    Aber noch mehr nervt mich die falsche Anwendung von das/dass.
     
    Last edited: Nov 1, 2014
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    So hat jeder seine Vorlieben was ihn nervt. Mich nervt es, wenn sich jemand keine Mühe gibt die Großmachtaste da anzuwenden, wo es die Rechtschreibung her gibt. Hier gibt es auch so einen Kandidaten, welcher permanent alles klein schreibt. Ich nenne mal keinen Namen ;)
     
  8. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Ich bin ein bisschen kleinlaut geworden, denn ich habe folgendes gefunden:


    Mich wunderts, aber wenns jetzt offiziell erlaubt ist, warum soll ichs dann bemängeln? Machts wies euch gefällt!

    Gruss und Kuß
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Genau das haben die drei gescheiterten Rechtschreibereformen den Menschen eingebleut.

    Ich schreibe nach wie vor nach alter Rechtschreibung, so wie ich es gelernt habe.
     
  10. gebhahn

    gebhahn ROM

    Mich regt die falsche, nutzlose Anwendung des Apostroph in folgendem Fall: "Helga`s Salon, Heinrich`s Pils-Bar usw." auf. Dieser Humbug ist scheinbar unausrottbar. Alles klar?
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hauptsache, das Beck`s schmeckt! ^^
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die massive Deppen-Apostroph-Kampagne zeigt wohl langsam Wirkung. Aus Angst, `was falsch zu machen, wird der lieber gar nicht mehr gesetzt. ;)

    Da könnte man aber neben dass-das, wie-als oder die Quasi-Abschaffung von denn durch weil noch Tausend Dinge aufführen, die anscheinend niemand mehr in der Schule lernt und dafür irgendwelchen Deppen nachplappert. Das Schlimme ist, selbst Journalisten und Moderatoren machen all diese Fehler ungestraft in TV und Zeitungen.
    Oft kommt ja das Argument, die Sprache sei lebendig und ändert sich eben. Aber dass ausgerechnet die Analphabeten und Deppen die Richtung bestimmen, finde ich etwas unglücklich.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Man kann auch auf English umsteigen. Ist wesentlich unkomplizierter. Zumindest wenn man das Englisch aus Thief Deadly Shadows benutzt. :)
    Thou hath thy good deeds tonight. How are things going for you today? Well well. And thou?
    Ok, ja is nich mehr so zeitgemäß :) Egal.
    Achja, an die PC-Welt-Redakteure sei mal folgendes gesagt, nach einem Komma schreibt man kein und. :) Ist mir letztens aufgefallen.
    Ich habe gelesen, und ihr habts falsch geschrieben. Des kann doch net sein.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn nach dem und aber ein auch einzeln stehend sinnvoller Satzteil kommt, dann ist das Komma durchaus korrekt.
    Also in Deinem Beispiel: Ich habe gelesen, und ihr habts falsch geschrieben. - passt alles.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Neee! Das kann doch nicht sein... ehrlich? Ich brech ins Essen... hast du mal ne Quelle?
     
  16. Eisenwolf

    Eisenwolf Byte

    Last edited: Nov 2, 2014
  17. Eisenwolf

    Eisenwolf Byte

    gelöscht, weil Doppelpost...Forum spinnt mal wieder....
     
  18. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Nimmst Du noch scheinbar-anscheinend in die Sammlung auf? Auch die Wörter setzen selbst etliche Redakteure falsch. :D

    Was auch verschwindet, ist das Partizip, das durch den Infinitiv ersetzt wird: "Ich habe gerade einen Gang höher geschalten!" statt "geschaltet".

    Selbst dem Akkusativ wird in der Schriftsprache ein klägliches Ende bereitet, wohl durch umgangssprachliches Verschleifen verursacht: "Ich habe kein Hunger!" statt "keinen"
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ohja, am besten noch die Leute, die alles durch "nen" ersetzen, egal ob ein, einen, eine.

    Der Dativ ist ja auch bekanntlich dem Genitiv sein Tod. (wahlweise auch fälschlich Tot)

    Wie gesagt, die Liste würde endlos werden.

    Bald werden analog zum Englischen die großen Klassiker der Literatur in "Simple German" erscheinen. Nur noch halb so dick, alle komplizierten Wörter durch was Einfaches ersetzt. Hauptsache der ungefähre Inhalt stimmt noch. Und dann wunden sich die sprachlich weniger Versierten, was an diesen Texten so toll sein soll...
     
  20. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Mir ists inzwischen wurscht.

    Die Leute sollens machen, wie sies wollen.
    Wenn selbst ein ehemaliger Lehrer diese Vereinfachungsformel benutzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page