1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der Apostroph neuerdings out?

Discussion in 'Smalltalk' started by Reynard Fox, Oct 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es hängt von den Mods ab. Wenn die zu wenig ahnden, dann habe ich auch keine Lust, mich zum Affen zu machen.
    Am Ende landet man mit den Anmerkungen auf der Trollwiese, was hier auch schon vorgekommen ist.
    Das Sinnvollste was man machen kann, ist melden und abwarten. Manchmal stelle ich Mods auch vor vollendete Tatsachen. Dann müssen sie zumindest die Überschrift ändern, weil die Diskussion weit fortgeschritten ist.
     
    Last edited: Nov 2, 2014
  2. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Das kannst Du im Ohnsorg-Theater aber auch erleben, bloß dort steht es im Drehbuch! ;) :)
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Im Ernst?

    Dieser Satz kein Satz, ... .

    Hier schnell noch ein aktuelles Beispiel der "lebendigen Sprachverhunzung" durch Niederschreiben:
     
    Last edited: Nov 2, 2014
  5. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Ganz das Gegenteil hatte ich beabsichtigt. Ich wollte, bevor die Lawine ins Rutschen kommt, schnell mal zur Besinnung aufrufen.

    In Zukunft weiß ich Bescheid und halte die Finger still.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Warum Aua? Das wort "tun" steht im Duden. Warum das nicht nutzen tun?
     
  7. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Das ist doch alles noch harmlos. Die deutsche Sprache verroht immer mehr. Da werden Dinge auseinandergeschrieben die man zusammenschreibt. Aber noch schlimmer ist der Abkürzungswahn.

    Es stimmt eben doch => "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Darüber könnte man auch nachdenken. ;)

    In einem anderen Forum ist gerade zu lesen: "Bin sehr sauer darüber das mit alt Kunden so umgegangen wird".

    Gruß, René
     
  8. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Reinsehen schreibt man zusammen. Man will ja nicht "rein" sehen (rein im Sinne von "sauber"), sondern in etwas reinsehen (im Sinne von "hineinsehen").
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    So ist's.

    Den Kampf gegen "funzt" haben wir schon mal energischer geführt. Den gegen "Mods" (unbedingt in Anführungszeichen) muss ich verpasst haben. @ deo: Warum stört dich das eine, das andere nicht? BTW: Wenn ich schon mal mit dir spreche, darf ich dich an meine PN vom 06.08.14 erinnern?

    Ich sehe an der Stelle keinen triftigen Grund, bei der alten Schreibweise zu bleiben.
    :PatPat:
    Aber jeder darf da seine eigene Meinung haben und entsprechend schreiben. Ich gehe zum Beispiel bei "aufwändig" nicht mit.
     
  10. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Sind Moderatoren etwas Böses, dass man sie in Anführungszeichen setzen muss. :D
     
  11. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Ich stelle mir immer öfter vor, warum nicht auf der ganzen Welt eine Sprache, z.B. Esperanto und fertig ist der Kuchen!
    Für jeden die gleichen Regeln und damit hat es sich.
    Ein wohl unerfüllbarer Traum!

    Was hat sich der Herrgott nur dabei gedacht, als er damals in Babylon auf diese Schnapsidee gekommen ist! :D

    Gruss
     
  12. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Solange es nicht amerikanisch ist...
     
  13. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Dass ist dann auch etwas anderes.

    [QOUTE]In Zukunft weiß ich Bescheid und halte die Finger still.[/QOUTE]

    Gegen Denkanstöße ist doch nichts einzuwenden.

    Meiner Meinung nach klingt es zum Kotzen. Ich tu Zwiebeln in die Bratensoße? Was für ein Deutsch.

    Da hätte ich in der Schule wohl eine 5 kassiert.

    Wenn da mal nicht zwei Buchstaben verloren gingen.

    Ich darf doch mal einen Fehler machen?
     
    Last edited: Nov 3, 2014
  14. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Das hört sich nicht gut an.

    Korrekt sagt man: "Ich gebe Zwiebeln in die Soße."
    Die Antwort könnte dann heißen: "Ja, tun Sie das."
     
  15. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Genau, "gebe" ist das Tunwort ;)
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Egal ob mit tun oder geben, wichtig ist, dass die Zwiebeln in die Soße kommen. Sonst schmeckt sie nicht.

    Kann aber auch sein, dass dir im Moment das Wort "geben" nicht einfällt, dann ist's gut, wenn einem "tun" einfällt.
     
  17. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Man könnte sich auch noch etwas kultivierter ausdrücken und sagen:

    "Ich füge der Bratensoße aus geschmacklichen Gründen vor dem Löschen einige Zwiebelwürfel hinzu."

    Die Antwort könnte lauten:

    "Nein, bitte tun Sie das nicht! Ich bekomme von Zwiebeln immer so schreckliche Blähungen."

    Aber wenn man so unter sich ist, sagt man schon mal: Tu mal dies oder das in die Soße.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, und Deine Frau fragt dann: "Bist Du krank?"

    Die hausübliche Ausdrucksweise wäre wohl auch etwas anders formuliert ... . :D
     
  19. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Soweit hast du ja Recht. Aber wenn immer die Selben so sprechen, kann man nicht von einem Moment reden.
     
  20. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das ist docht noch gar nicht's gegen ""Helga`s Salon's, Heinrich`s Pil's-Bar". Alle drei Beispiele kommen als Fundstücke bei Sick vor, wenn ich mich recht erinnere. (BTW: Akzente sind keine Apostrophe.)

    Falls jemand bezweifelt, dass die Kommasetzung reformbedürftig war, habe ich hier ein Beispiel:

    nach der Reform:
    [TABLE][TR][TD]
    Regel: Vor "und" steht kein Komma.
    [/TD]
    [TD]
    Beispiele:
    Der Vater und die Mutter sitzen im Zimmer.
    Der Vater spricht und die Mutter hört zu.
    Er steht auf und er umarmt sie.
    Er überreicht Blumen und sie freut sich.
    Er sagte, er überreicht Blumen und sie freut sich.
    [/TD][/TR][/TABLE]


    vor der Reform:
    [TABLE]
    [TR]
    [TD]Regel: Vor "und" steht kein Komma.[/TD][TD]Beispiel: Der Vater und die Mutter sitzen im Zimmer.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Ausnahme: Es handelt sich um zwei durch "und" verbundene Hauptsätze.[/TD][TD]Beispiel: Der Vater spricht, und die Mutter hört zu.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Ausnahme: Es sind zwar zwei Hauptsätze, aber sie sind kurz und gehören eng zusammen.[/TD][TD]Beispiel: Er steht auf und er umarmt sie.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Ausnahme: Die Hauptsätze sind zwar kurz und gehören eng zusammen, aber haben verschiedene Subjekte.[/TD][TD]Beispiel: Er überreicht Blumen, und sie freut sich.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Ausnahme: Die kurzen, eng zusammengehörigen Hauptsätze haben zwar verschiedene Subjekte, aber sind in Abhängigkeit gebracht.[/TD][TD]Beispiel: Er sagte, er überreicht Blumen und sie freut sich.[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page