1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

der beste linux einstieg

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by shothebow, Apr 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shothebow

    shothebow Byte

    Emulator oder auf zweiter partition?
    Bitte Begrundungen und am besten gleich Tipps zu Versionen!
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Teste doch erstmal Linux mit einer Live Distri.
    Wenn Du damit zurecht kommst, kannst die Distri deiner Wahl installieren.
    Gibt keinerlei Probleme wenn Du sie auf eine zweite Partition packst, mit Grub kannst beim Start wählen ob Linux oder Windows.

    Gruß
    neppo
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Stimme Neppo1 zu.
    Emulator bringt nur was bei viel,viel Speicher und ner schnellen CPU.
    Schließlich hast Du 2 Systeme am laufen.
    Hab auch die Live Systeme auf RW's angetestet.

    Alternative (vor Festplatten install ) währe auch die Installation auf einem USB Stick (wenn dein Rechner davon booten kann)
    Wenns Dir dann gefällt , kannst du es immer noch auf Festplatte installieren.

    MfG T-Liner
     
  4. shothebow

    shothebow Byte

    Ok,danke schonmal für eure Antworten.Ich hab hier ein Subnotebook mit 1,6ghz und 1gb ram und würde dann Linux gerne auf eine zweite externe Festplatte machen.Momentan läuft windoof.Wo bekomme ich so eine "Live Distribution"?Bzw. welche dann...Würde eurem Rat gerne folgen um unnötige dinge zu vermeiden...

    Und mit diesem Grub kann ich dann beim anmachen zwischen den beiden Systemen wählen?

    LG Benjamin
     
  5. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

  6. shothebow

    shothebow Byte

    wenn ich das richtig verstehe ist wubi doch auch ein emu...Zumindest legt er sich auf ein virtuelles laufwerk steht im netz und das viele dann probleme mit ihren kleinen Rechnern haben...Könnt ich auch jetzt noch ne zweite partition machen obwohl ich schon windoof drauf hab?
     
  7. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Der Vorteil ist, daß du nicht formatieren mußt, wenn du Wubi benutzt.
    Alles liegt in einer großen Datei innerhalb der Windowspartition.
    Ubuntu läuft bei Wubi nicht in einer virtuellen Maschine sondern nativ.
     
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    http://www.livecdlist.com/
    Na? Das erschlägt einen :rolleyes:
    such Dir was aus :ironie:

    Also ich habe getestet :
    SUSE
    KNOPPIX
    UNBUNTU
    KUNBUNTU
    LINUX MINT
    PUPPYLINUX

    Brauchst Du nur in Googel einzugeben und die auf den Homepage's die
    Live's runtersaugen.
    Da das alles "FREEWARE" und nicht illegal ist kann man es auch bequem per Filesharing P2P Torrent Download runtersaugen , da die auch teilweise sehr groß sind , war es sicherer alles zu bekommen.

    MfG T-Liner
     
  9. shothebow

    shothebow Byte

    So wubi installiert und folgendes Problem:

    Bleibt beim starten stehen bei initramfs und ich hab keine ahnung was ich eingeben soll...
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Und?
    Welche Version von UBUNTU hast du nun für WUBI heruntergeladen ?

    MfG T-Liner
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich halte es nicht für sinnvoll mit Wubi loszulegen. Normalerweise fängt man mit Live-CDs an. Damit kannst du
    a) Sehen ob dir Linux von Konzept und Bedienung her überhaupt zusagt und
    b) Prüfen ob Linux auf deinem System überhaupt läuft.

    Die "gängigen" Linux-Distributionen sind Ubuntu, (open)Suse, Kubuntu und Knoppix. Von allen Distris gibt es Live-CDs.

    Ein weiterer Vorteil der Live-CDs ist dass du damit (fast) nix kaputt machen kannst da sie nicht auf die Festplatte schreiben.
     
  12. -humi-

    -humi- Joker

  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hallo TheD0CT0R
    geb Dir voll recht , hab's mal damit probiert , ging aber erst nachdem ich eine Unbuntu Version benutzte , die WUBI auch mochte :-)

    MfG T-Liner
     
  14. shothebow

    shothebow Byte

    Oha,da hab ich wohl was falsch verstanden...dachte wubi ist ubuntu :-)

    Hab jetzt jedenfalls neugestartet und bin in den ubuntu dinger rein gekommen.Aber das passwort hab ich wohl vergessen.Dann hab ichs nochmal installiert und jetzt kommt n anderer Fehler.Werd jetzt erst nochmal bissl probieren und dann meld ich mich nochmal.Wenn ich das wubi dingends nicht nehmen soll,muss ich aber ne neue partition machen.Geht das jetzt noch,sprich nachdem Windoof installiert ist?

    Der vorbesitzer hat übrigends linux am laufen gehabt...Geht scheinbar alles,sowar W-lan mit irgendnem "Paket" nach seiner aussage...
     
  15. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

  16. shothebow

    shothebow Byte

    So,bin recht weit gekommen.ubuntu läuft stabil und ich bin schon schön am probieren...Vieles ist gleich oder ähnlich,manchen ganz anders.War schon einige male am verzweifeln :-) wenn ich das nicht von windoof so gewohnt wäre,hät ich wohl längst aufgegeben...

    Jedenfalls stehe ich nun vor dem problem,daß ich meine w-lan karte nicht gepatcht bekomme.Das ist nur ne textdatei,was mach ich bloß mit der?Und gaaanz doof ist,daß manche programme nur über dieses Terminal angesteuert werden kann.Das wird wohl mein neuer begleiter werden(müssen).

    Und ich weiß auch langsam nicht mehr,was ich neu lernen soll.Die einfachen sachen,wo ubuntu hilft sind eh klar,der rest ist dann gleich wieder viel zu schwer.Jemand nen tip,was ich ma machen/üben/lesen/ausprobieren könnt?
     
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    als Du Wlan erwähntest wurde mir ganz anders.
    Leider ist diese spezielle (wie nachzulesen) auch nicht ganz einfach.
    Und einige Windows haben leider aufgegeben.
    Denke mal das liegt daran , das erst die neue Genaraton der Linux User darauf Wert legt und es dann durch ihre Mitarbeit integriert wird.

    Also hoffe ich Du hältst durch.
    Schau mal hier , vielleicht hilfts:
    http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten

    Bin mit meinem Suse mehr als zufrieden , hat lange gedauert.
    Hab selber noch ein Problem , aber das löst sich auch irgendwann .
    Aber W-Lan hab ich nicht (noch nicht)
    MfG T-Liner
     
  19. shothebow

    shothebow Byte

    ja,w-lan ist so ne sache,daß wusste ich schon...Zum glück hats auf anhieb funktioniert...Hab halt jetzt nen patch,der den Monitor Mode(das wars dann wohl mit der hilfe^^) freischaltet,aber ich bekomm ihn nicht drauf...Karte ist ne 2200bg intel...Ich fang auch schon wieder zu arg an,aber ich weiß nicht,wie ich sonst Linux üben soll...Drum hab ich mich halt gleich mal ans eigentliche Ziel gemacht...


    Noch ne Frage,wie löscht man programme?
     
    Last edited: Apr 20, 2009
  20. derblöde

    derblöde Megabyte

    Infos und Hilfe gibts hier und hier.
    Und Linux bleibt Frickelei, egal was manche sagen!:D
    Ich kann 4 verschiedene Auflösungen gleichzeitig nutzen, und die Anzeige in tty ist sogar doppelt! Und keiner weiss warum....
     
    Last edited: Apr 20, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page