1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der neue Opera

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Feb 2, 2013.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Mein Opera läuft meistens zuverlässig. Nicht mehr Abstürze als bei anderen Browsern. Eine blöde Macke hat aber der neue Opera (ab Vers. 12), er ignoriert den vorgegebenen Download-Ordner. Will immer zu den eignen Dokumenten. Muss den Ordner stets zu Bginn manuell neu vorgeben, obwohl in den Einstellungen korrekt ausgewiesen. Falls da jemand eine Lösung weiß ...
    Gruß Eljot
     
  3. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Opera 12.14 RC
    http://my.opera.com/desktopteam/blog/
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Nach jedem Update muss ich erst wieder meine persönlichen Einstellungen suchen. Aber langsam kriege ich Übung darin.
     
  5. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    ... klingt merkwürdig. Ich benutze Opera schon seit etlichen Jahren. Ob mit einem Update per Internet oder einer manuellen Über- bzw Neuinstallation mittels aktueller Vollversion - die Profil-Ordner unter Anwendungsdaten bzw. Lokale Einstellungen werden stets und sofort verwendet. Ich muss da nichts suchen.
    Gruß Eljot
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Heute sind mal die Einstellungen in den "ergänzenden Tab-Optionen" erhalten geblieben.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Von wegen stabil, nach dem Start und aufrufen einer Seite kam es zum aufhängen - nach Jahren ohne jeden Fehler!
    Ich bin wieder auf 12.11 zurück gegangen.

    Gruß kingjon
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei mir läuft Opera seit Jahren stabil, trotz der Updates. Ich benutze aber auch nur eine Erweiterung: deutsches Wörterbuch für Rechtschreibprüfung.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Bisher war ja auch nie etwas, aber vorhin ging nichts mehr - aufgehängt und Ende.
    Und das nur, sprich Opera lief überhaupt nicht mehr!
    Ich könnte es ja nochmal mit dem Update versuchen oder ich warte ab, so oft benutze ich den nicht, nur für einige Dinge.

    Gruß kingjon
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Opera war in der heutigen News. Was ist denn da neu :confused:
    Außer Operas Next, für den es eine eigene News gibt.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    War das wieder in den RSS Feets?
    Ich lese momentan auf Twitter, da funktionieren die Links einwandfrei.

    Was neues gibt es in der Tat nicht bei Opera:

    [​IMG]

    Gruß kingjon
     

    Attached Files:

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine Beta Version wurde darüber noch nie angeboten.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Die können auch andere Leute testen, ich brauche eine stabile Version!
    Auch wenn es nur mein "Zweit-Browser" ist, wichtige Dinge wie Onlinebanking, Angebote abgeben usw. lass ich darüber laufen - Opera wird nicht so häufig attackiert...

    Gruß kingjon
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich finde den Umstieg auf Webkit gut. Der Browser wird viel schneller.
    Der wird noch sicherer, weil Webkit nicht proprietär ist, so wie Presto beim herkömmlichen Opera.
    Da kann es sein, dass gefährliche Lücken unbekannt bleiben, weil der Code nicht öffentlich ist und er kaum von Sicherheitsfirmen untersucht wird. Die konzentrieren sich auf Lücken von Browsern, die einen hohen Marktanteil haben, weil das populärer ist, als sich mit einem Nischenbrowser zu beschäftigen.
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich dachte bisher das Opera auch zur Steuerung von Industrieanlagen genutzt wird, sind da nicht auch Sicherheitsfirmen involviert?

    Gruß kingjon
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Stuxnet-Wurm kann Industrieanlagen steuern. ;)
     
  18. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Der Artikel zum Opera Browser sollte dringend mal angepasst werden. Die dargestellte Funktionsumfang stimmt schon seit Version 15 nicht mehr.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für mich ist Version 12.16 aktuell.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im Moment kommt man mit Version 12.16 nicht auf die Seiten der IDG.
     

Share This Page