1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die Medion Lügen

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by LSB, Dec 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallöle.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Neuling direkt unbeliebt mache, kann ich mich über Medion nicht beschweren.

    2004 ist an meinem Rechner der Prozessorlüfter abgerissen. Naja Sonntag abend sollte bei 365-Tage Rundumservice kein Problem sein: 10 Minuten Warteschleife, dann Kundennummer holen und nach 20 Minuten mit dem Techniker sprechen. Der meldete sich dann nach 5 Tagen zur Reparatur an und hat fleißig sein Werk getan. Naja waren eben 5 Tage, muß ich mit leben.

    Neujahr 2006 machte das DVD-Rom die Grätsche. Diesmal hab ich bis Montag 9:00 Uhr mit dem Anruf gewartet. 5 Minuten Warteschleife, Kundennummmer durchgegeben und nach ca. 8 Minuten mit dem Techniker gesprochen, der mir den Ersatz dann per Post zugeschickt hat. Und siehe da: 4 Tage (naja eben 4 Tage) später hab ich das Ding eingebaut.

    Fazit: So richtig schlimm war das alles nicht nicht. Aber welcher Service machts besser?

    Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Medion kaufen. Oder vielleicht einen Micromaxx oder wie das Ding von Saturn heißt. Dann kann ich mich ja im Bedarfsfall wieder mit den selben Leuten von Medion unterhalten....

    Gruß an alle
    Neidraider
     
  2. zaraamy

    zaraamy Byte

    Zu Symantec muss ich eine kleine Korrektur hier angeben.
    Allerdings weiss ich noch nicht genau ob dies eher an persönlicher Kulanz des Mitarbeiters lag oder Symantec allgemein doch nicht so schlimm mit dem Support ist, wie es zunächst den Anschein hat.
    Jedenfalls, als ich ein paar Probleme zuviel hatte liess ich es mal drauf ankommen (ich konnte nämlich die Recovery Disc verwenden).
    Zunächst wieder das abschreckende Sprachmenü wo auf das bereithalten der Kreditkarte hingewiesen wird, dann 40 Minuten Wartezeit (wie gesagt, ist meine erste Erfahrung - vielleicht geht es ja sonst schneller) dann aber die ganz positiven Überraschungen: Auf die Frage, ob denn tatsächlich jede Supportunterstützung kostenpflichtig sei meinte der sehr freudnliche Symantecmitarbeiter "Nein, nur wenn Beratungen nicht mehr im normalen Zeitaufwandsrahmen liegen kosten sie was, ansonsten haben Sie schon mindestens 2 Jahre Anspruch auf kostenlosen Support"
    Als ich dann fragte ob die Anzahl der Beratungen limitiert sei wie z.B. bei Microsoft meinte er "Nein, ein solches Limit haben wir nicht."
    Ich beschrieb meine Probleme, der Mitarbeiter meinte dann er antworte per E-Mail, da es eine sehr verzwickte Sache sei (ab und zu Bluescreen, immer wird die Maxtor One Touch Festplatte nicht angezeigt, es erscheinen Fehlermeldungen beim Starten des Festplattenprüfprogramms und wenn ich Treiber laden will, wird unbedingt eine Diskette verlangt)
    Die E-Mail kam ausgesprochen schnell innerhalb von Stunden.
    Es läge entweder an einer mangelhaften Unterstützung der internen Festplatte oder an den BIOS-Passwörtern. Auch solle ich sonstige Passwörter überprüfen.
    Naja, die eigentliche Lösung hat er nicht direkt gefunden, aber mich schon auf die richtige Spur gebracht - Des Rätsels Lösung: Das Passwort der externen Festplatte lässt sich offenbar nur in Windows XP und somit nicht mit der Recoverydisc verwenden.
    Nach Entfernung des Passworts funktionierte alles fehlerfrei - allerdings weiss ich nicht ob ich jetzt denn auch Treiber laden könnte, was aber im Moment ja auch nicht benötigt wird.
    Der Mitarbeiter stimmte mir übrigens zu, dass das Telefonmenü irritierend sei und ich deswegen schon dachte, hier teure Preise zahlen zu müssen.

    Gesamturteil:
    Zwar ein eher abschreckendes Telefonmenü, zumindest manchmal offenbar auch ziemlich lange Wartezeiten, jedoch - und dass ist ja das wichtigste - letztlich doch ein hilfreicher, freundlicher und eben doch oft kostenloser Support.
    Bin letztlich doch recht zufrieden, nur dass ich halt jenes Telefonmenü abschreckend finde, aber nun weiss ich was vermutlich dahintersteckt und bin nun doch zufriedener.
    Da ich allerdings erst einmal den Support in Anspruch genommen habe, weiss ich noch nicht genau in wieweit dies persönliches Glück und Kulanz des Mitarbeiters war und in wieweit das ganz normal für Symantec ist.
    Ob Symantec auch mit Medion Supportmässig mithalten kann, oder sogar noch besser ist (mal abgesehen von dem einem Jahr weniger Support) vermag ich noch nicht zu beurteilen, da ich dafür Symantecs Support noch nicht gut genug kenne, aber so schlecht wie anfangs erwartet ist er jedenfalls offenbar nicht.:)

    PS.: Schade, dass irgendwie das Feedback nicht klappte (man erhät eine Mail mit einer Umfrage über die Zufriedenheit mit der Beratung nach der Beratung), denn ich hätte ja ein positives Feedback abgegeben - aber irgendwie funktionierte es schon in den ersten Stunden nicht. Immer stand da, dass schon geantwortet wurde oder die Zeit abgelaufen sei, wobei beides nicht der Fall war.
     
  3. rkBismarck

    rkBismarck Byte

    Ich kann es völlig nachvollziehen, dass man sich über Medion aufregt!
    Ich befinde mich gerade in der Warteschleife, da ich die Garantie für mein Fernsehgerät von Medion in Anspruch nehmen will. Ja, also die nervige Musik und das "bitte legen Sie nicht auf, wir sind gleich für Sie da" läuft jetzt schon seit... einen Moment... 61 Minuten.
    Allerdings denke ich nicht, dass die Hotline 12cent/min kostet, denn es ist die normale Vorwahl von Essen/Ruhr. Mal sehen was noch kommt... :eek:
     
  4. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Aldi und Co können doch nur so billig anbieten, weil der Kunde sich verarschen läßt. Warum komme ich auf Aldi und Co? Weil die meisten Mediongeräte von denen verkauft werden. Oder habt ihr euer gerät direkt bei Medion gekauft.

    Also, wer ist euer Vertragspartner? Richtig, die Filiale, bei der ihr eingekauft habt.

    Folgender Fall, schon einige Jahre her. Ich versuche es in Stichworten zu fassen.

    Medion Fernseher defekt, ich in die Aldi-Filiale. Natürlich wollten sie das Ding nicht annehmen und verwiesen auf den Medionservice.

    Nein, mein Vertragspartner sind Sie. Der Verkäufer erzählte etwas von Geschäftsbedingungen und so weiter, interessiert mich nicht, sie sind mein Vertragspartner, also gebe ich das gerät bei ihnen ab.

    Können wir nicht, dürfen wir nicht, rufen sie bei Medion an, geht alles problemlos. Nein mache ich nicht, kostet meine Zeit und meine Telefongebühren, sie sind mein Vertragspartner, das Gerät ist nicht in Ordnung, sie haben sich um Reparatur zu kümmern.

    Inzwischen ungeduldige Schlange vor der Kasse, Kassiererin meinte, ich würde den ganzen Betrieb aufhalten. Nein, nicht ich halte den Betrieb auf, sie halten den Betrieb auf. Sie sind mein Vertragspartner, wenn sie das Gerät annehmen, geht es sofort weiter.

    Filialleiter kommt, ganze Spiel von vorne, Anruf vom Filialleiter in der Zentrale. Das ende vom Lied, die haben das Gerät angenommen und mir wurde ein paar tage später ein neues Gerät zugestellt.

    Also, im Falle der Garantie oder Gewährleistung last euch nicht verarschen, geht zu euerem Vertragspartner. Was allerdings bei rumkommen kann, wenn es alle so handhaben, dass diese Discounter auf Dauer diese Artikel nicht mehr fürn Appel und Ei verkaufen können.
     
  5. meyster

    meyster Halbes Megabyte

    wäre das schlimm? Viele Verbraucher wären mit anderen Angeboten ohnehin besser und z.T. auch günstiger beraten.
     
  6. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Nee, schlimm wäre das nicht, nur ehrlicher.
     
  7. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte


    Wie lange hat's gedauert? Mit einpacken, hinbringen, ausdiskutiern. 60 Min. oder mehr? Da häng ich mich doch lieber 10-15 ans Telefon, laß mir ein Ersatzgerät bringen und das defekte abholen und mach mich nicht zum Feindbild der wartenden Schlange.
     
  8. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Na dann lese mal die vorigen Berichte hier durch, von wegen 10 - 15 Minuten.
     
  9. clkr

    clkr Byte

    salut

    warum hier nicht gleich Werbung für eine bestimmte Rechtsschutzversicherung? Dann gibts auch Provision.

    Wer einen Anwalt beauftragen will, muß zunächst die Zustimmung der Rechtsschutzversicherung haben. D.h., er muß den Casus dort subsumieren, Glaubhaftmachung beilegen usw.

    Dann erhält er 2 bis 6 Wochen später einen Bescheid (ja/nein) oder Rückfragen: Wann ist der Defekt aufgetreten, wann haben Sie dies und jenes gemacht (Stichwort: Karenzzeit)?

    Und dann "darf" er mit der entspr. "Schadensnummer", also der Abtretungserklärung zum Anwalt und muß dann denselben Mist nochmal machen: Subsumption, Glaubhaftmachung, blah.

    Manche RS-Versicherungen verweisen vielleicht noch drauf, daß Verbraucherrechtsfragen leider, leider gerade in dieser Police nicht inbegriffen seien, man habe ja nur eine Straßenverkehrsrechtspolice, manche sind so hohl, daß sie noch nicht mal mit gepackten e-Mail-Anhängen umgehen können oder wollen, in denen die endlosen "Beweise" als Scans untergebracht sind, so daß man das Ganze auch noch per Snailmail verschicken muß (und am besten auch den Zugangsnachweis führt, also Einschreiben o. dgl.).

    Nein, meine Beste, diese Empfehlung ist fürs Klo. Wenn man einen Anwalt sowieso kennt, dann setzt der einem die Aufforderung mit Abmahnungsandrohung so auf und wenn man keinen kennt, dann macht man das selber. Die Kenntnisse, die man sich im Versicherungsrecht aneignen muß, um mit den RS-Versichereren umgehen zu können, kann man sich sparen und eignet sich stattdessen Kenntnisse im Verbraucherrecht an. Das kommt aufs Gleiche raus, geht schneller und kostet keine Jahresprämie.

    Adieu
     
  10. Lotterbast

    Lotterbast Byte

    Also mit Aldi als Elektronikladen hatte ich auch noch nie Probleme. Die haben die Klamotten immer anstandslos zurück genommen. :baeh:

    Bis jetzt hatte ich einige Mediongeräte gekauft, aber bis auf eines alle wieder zurück gebracht. Der Service von Medion ist übrigens auch unter aller Sau. Da wird der Kunde so richtig verar...

    Gruß
    Lotter
     
  11. Holger59

    Holger59 ROM

    Hallo ihr lieben Leute,

    ich habe gerade auch (verglichen mit anderen allerdings eher bescheidene) Probleme mit Medion, denke aber dass das Verhalten von Medion typisch ist.

    Meine Frau kaufte mir vor knapp einem Jahr einen "FingerPrint-Sensor" der im Angebot 5 €uro (!) kostete. Qualitativ kann ich mich nicht beschweren, und auch die Treiber und Anmeldesoftware liefen zufriedenstellen.

    Nach einem knappen Jahr musste ich aber meinen Rechner neu installieren und musste dabei feststellen dass sich die Treiber-CD (Mini-CD) nicht mehr lesen ließ, und damit begannen meine Probleme.

    Da mich kostenpflichtige Support-Nummern immer mißtrauisch machen habe ich stattdessen eine Mail an den Support von Medion geschickt.
    Es dauerte etwa eine Woche bis ich Antwort von Medion bekam, mit folgendem Original-Inhalt:
    {Auszug Start}
    Leider ist es zur Zeit nicht möglich, Ihnen die benötigte Treiber-Software für den genannten Fingerprintsensor per Email oder als Download zur Verfügung zu stellen.

    Sollten Sie nochmals die gesamte CD des Fingerprintsensors mitsamt Treiber und Software bestellen wollen, können wir Ihnen diese zu einem Preis von 15,00€ zzgl. 6,95€ Verpackung und 5,60€ Nachnahmegebühr anbieten. Zusätzlich benötigen wir eine Kopie des Kaufbelegs, die Zusendung dieser Kopie kann als Mailanhang, Brief oder Fax (Fax Nr.:
    01805-654654) erfolgen.
    {Auszug Ende}

    Man bedenke, meine Frau bezahlte für den Sensor MIT Treiber-CD 5 €uro...

    Dass ich ein solches "Angebot" abgelehnt habe ist vermutlich verständlich und habe meinem Unmut natürlich auch Luft gemacht in meiner Antwortmail.

    Im Internet fand ich über die Google-Suche eine ähnliche Seite wie diese, wo eine Dame ihre Vorgehensweise mit einem Garantiefall (Laptop) beschrieb. Sie wendete sich letztendlich per Mail an Aldi direkt und bekam daraufhin auch sehr schnell ihr Recht.

    Diese Dame (DANKE falls sie das ließt) inspirierte mich das gleiche zu tun, und ich schickte den gesamten Mailverkehr mit Medion und einer Bitte um Hilfe an Aldi.
    Aldi schickte mir auch noch am selben Tag (letzten Samstag) eine Antwortmail, in der mir zugesichert wurde dass sich ihr "Lieferant" in Kürze mit mir in Verbindung setzen würde.

    Noch habe ich keine Antwort, bin aber zuversichtlich dass ich in Kürze eine positive Antwort bekomme! Wie der Fall letztendlich ausging werde ich dann wieder posten!

    Holger
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Schon mal auf das Datum des letzten Eintrages geschaut?
    Schon mal die Forenregeln gelesen?
    Netiquette?

    Das Ausgraben von Leichenteilen ist unerwünscht...
     
  13. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Holger, nur mal als Denkanstoß.

    Du stellst ein Produkt her, Listenpreis 30,- €, und verkaufst dieses Produkt an einem Händler. Der verkauft das Produkt zu Werbezwecken für 10,- €. Nun will der Käfer von Dir ein Ersatzteil welches Dir 15,- € kostet, für wie viel Geld würdest du dem Endkunden, mit dem Du direkt nichts zu tun hattest, das Ersatzteil verkaufen?

    Der Weg, an den Verkäufer (in diesem Fall Aldi) ran zu treten, ist der einzig richtige. Ob sich der Aufwand für einen 5 € Artikel lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Oder die Hotline anrufen und sich mit der Technik verbinden lassen.
    Von dort bekommt man die Treiber via Mail zugeschickt.
    Schon mehrfach gute Erfahrungen damit gemacht.

    Teure Hotline?
    € 1,19 die Minute,soweit ich mich erinnere.
    Das sind € 71,4 die Stunde. Davon Steuern ab, Personalnebenkosten, Miete, Energie und Gebühren an die Telekom.

    Na, was denkt man wohl, was da für den Mitarbeiter noch übrig bleibt?

    Ich möchte die Geiz-ist-Geil Typen mal erleben, wenn das am Ende des Monats auf ihrem Gehaltsstreifen steht ^^

    Wenn man es mal genau nimmt, wird die Hotline zum Selbstkostenpreis betrieben, obwohl es eine Dienstleistung ist, mit der sonst ÜBERALL Gewinn erwirtschaftet werden muß!

    Mal ganz davon abgesehen, daß der Thread immer noch stinkt, weil er aus der Leichenstarre geholt wurde...
     
  15. Zyklotrop

    Zyklotrop Kbyte

    @Holger59
    Wenn Du die genaue Gerätebezeichnung verraten würdest, könnte Dir vielleicht auch hier im Forum geholfen werden.
    z.B. steht dieser Link beim Googeln ziemlich weit oben.

    Z.
     
  16. Lemminge

    Lemminge Byte

    Da kann ich eigentlich nicht meckern.Ich hatte mir vor 2 Jahren auch einen 19 Zoll Röhren Monitor gekauft welcher noch 4 Monaten mit ähnliche Symptomen kapput ging. ich weiß noch das ich Dienstag früh angerufen hab und für Freitag einen Termin bekam wo der Monitor abgeholt wird.Am Freitag kam eine Firma welche mir auch gleich einen neuen mitgebracht hat.Den Monitor benutzte ich jetzt immer noch da ich mich mit den TFTs nicht anfreunden kann

    MFG
     
  17. Holger59

    Holger59 ROM

    Hallo ihr lieben Leute,

    ich Danke euch für eure Beteiligung!

    @EBehrmann
    mir ist natürlich klar dass 5€ kein Betrag sind der diskutiert werden müsste, ich wollte damit eigentlich auch nur die Relation zwischen Kaufpreis (gesamtes Produkt) und einer defekten Treiber-CD verdeutlichen. Ich bin mit ca. 20 Jahren Berufserfahrung im IT-Bereich auch Sicher, dass ich die CD nach der ersten Benutzung richtig gelagert habe. Wenn man dann noch bedenkt dass ich das Produkt noch nicht mal ein Jahr mein Eigen nenne frage ich mich wieso die CD nicht mehr lesbar ist...

    Was mich auch stört dabei ist der Umstand dass Medion angeblich die Treiber nicht online stellen kann, obwohl durchaus Treiber (andere Geräte) auf der Website der Firma zum Download angeboten werden...

    Heute habe ich eine Mail von Medion bekommen in der mir die Firma mitteilte dass sie eine Mail von Aldi bekommen hätten, und meine Schwierigkeiten bedauerten. Desweiteren hat Medion mir nun angeblich kostenfrei eine Treiber-CD zugesandt die in Kürze bei mir eintreffen sollte. "Angeblich" deshalb, da ich in anderen Foren schon lesen konnte dass es auch in anderen Fällen Versprechungen gab die nicht eingehalten wurden.

    Ausgehend davon, dass Medion zwar die Treiber-CD versenden kann diese aber (angeblich?) nicht online stellen kann vermute ich mal dass, an das Gute glaubend, das Produkt nicht von der Firma Medion selbst hergestellt wurde und Verträge mit dem Hersteller das unterbinden? Wäre es dann nicht einfacher die Website des realen Herstellers anzugeben?

    @Zyklotrop
    Vielen Dank für Deinen Link, das wäre zwar genau mein Modell aber offenbar scheinen die Treiber bei anderen nicht zu funktionieren... :-(

    MfG Holger

    MfG
     
  18. Kalakaua

    Kalakaua ROM

    Ein thread stinkt erst, wenn das Thema angefangen hat zu stinken.
    Das Thema Servicekultur verjährt nie, leider.

    Hier einige Stationen meines Leidensweges:
    Anfang 2008 habe ich meinen defekten Laptop (11 Monate alt und direkt bei Medion gekauft) persönlich zum Service nach Mühlheim gebracht.
    Reparaturprognose: 10 bis 15 Werktage

    1.Akt: Nach 10 Werktagen erfolgt meine erste Nachfrage in der stillen Hoffnung, Näheres über den Defekt zu erfahren.
    Antwort: Das Gerät sei erst am 14.1. beim Service und befindet sich in Reparatur!!!
    Welch erhellende Auskunft. Der 14. bedeutet wahrscheinlich, dass das Gerät 1 Woche gebraucht hat, um von Mühlheim zur Werkstatt zu kommen.

    2.Akt: Nach 15 Werktagen meine zweite Nachfrage, mit dem Erfolg, dass ich jetzt endlich weiß: Mein Gerät ist in Reparatur!!!
    Die Verbindung zur Werkstatt scheint gestört? Man verspricht mir, Druck zu machen. Einen Zwischenstand per Telefon oder mail will man nicht geben.

    3.Akt: Nach 17 Werktagen springt der Bearbeitungsstatus laut online-Tool auf "Das Gerät hat das Logistikzentrum verlassen". Ich denke endlich!!!

    4.Akt: Nach 20 Werktagen... DHL ist langsam, aber so langsam nun doch nicht. Ich werde unruhig und verschwende ein weiteres Mal Telefonkosten an der
    Hotline. Dort erfahre ich, man warte auf Ersatzteile und vermittelt mich zu einer Spezialhotline (für die renitenten Fälle), die das Gleiche bestätigt.
    Auf die Widersprüche in Ihren Infosystemen hingewiesen, ernte ich nur Hilflosigkeit. Die Verbindung zu der außerirdischen oder unberührbaren Werkstatt
    ist immer noch gestört, und mit Zwischeninfos zu meinem Fall, darf ich nicht rechnen. Das widerspräche dem firmeninternen Regelwerk.

    5.Akt Nach 25 Werktagen... Ich starte einen weiteren Versuch Klarheit über den Defekt und den Auftrag zu erhalten. Der Bearbeitungsstatus laut online-Tool ist unverändert falsch.
    Die Hotlinekraft ist wie gewöhnt freundlich und kann sogar erstmals mit echten Neuigkeiten aufwarten: Das mainbord soll getauscht werden und der Ersatzteillieferant ist überfällig.
    Ich mahne nochmals den falschen Bearbeitungsstatus an.

    6.Akt Nach 32 Werktagen... Ich schicke ein Fax, setze eine 10-Tage-Frist und teile mit , dass ich mir anwaltlichen Beistand holen werde. Mittlerweile ist der Bearbeitungstatus korrigiert.

    7.Akt Nach 35 Werktagen... Medion bestätigt mein Fax und hat den Vorgang an die Fachabteilung weitergeleitet, die den Vorgang bislang so professionell im Griff hat !?


    Fazit:
    1.) Eine Hotline, die nicht mehr sagen kann, als der Kunde schon weiß, ist überflüssig.
    2.) Eine SW, die einen widersprüchlichen Bearbeitungsstatus anzeigt, ist überflüssig.
    3.) Eine Reparaturabteilung (wahrscheinlich Subunternehmen), die von Kundennachfragen nicht belästigt werden will, gehört in die Servicewüste.
    4.) Wenn der Geschäftserfolg darauf basiert, dass immer billiger eingekauft wird auf Kosten erhöhter Rücklaufquoten, habe ich fast schon Mitleid mit diesem Service.

    Tipp:
    Eine kleine mail, ein Anruf zur rechten Zeit, wenn absehbar wird, dass ein Serviceauftrag unappetitlich wird, ist das zu viel verlangt?
     
  19. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Dann hätte ich nach 16 Tagen dort auf der Matte gestanden, das hätte einige Telefonate gespart. Apropos Telefonate, wenn man nach den ersten ein, zwei Telefonaten merkt, dass man nicht weiterkommt, sollte der Rest sowieso schriftlich (nicht per Email) und mit Fristsetzung erfolgen.
     
  20. Kalakaua

    Kalakaua ROM

    Danke für die Reaktion,
    bislang glaubte ich noch naiv an das Gute im Support und es gibt wohl auch genügend Fälle, in denen alles glatt über die Bühne geht.
    Doch wenn nicht, wann beginnt eine juristisch belastbare Schmerzgrenze?
    15 Tage +10 scheint mir doch ein wenig zu aggressiv.

    Übrigens kennt jemand die email-Adresse vom Medionvorstand?
    So was kann auch gelegentlich Wirkung zeigen.

    MfG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page