1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitalkamera bei Aldi Süd

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., May 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    tolle kamera. aber wohl nicht die richtige preisgruppe...
     
  2. hi fidel, ihr habt ja alle vermutlich recht ..... ich will es noch genauer definieren .....
    die maße der kamera (90/60/90) .... grins haben es mir angetan. der hinweis von tommy ist okay und gut gemeint. preisgruppe ne andere, stimmt. vielmehr will ich keinen solchen oschi. ich will was flaches, wie schon oben mal erwähnt. und die maßgleiche sony kostet um die 500 euro. also sage ich mir, die 300 euro können so viel nicht ausmachen .... für meinen zweck/bedarf. dahin gehen meine überlegungen.
    ich werde sie testen und offen berichten ...
    danke allen !!!
     
  3. andy33

    andy33 Megabyte

    Hm, wenn die größe so interessant ist, dann gäbe es da vielleichtz ne schöne Alternative von Fuji. Finepix F440 oder F450 mit 4 bzw. 5 MP. Die Teile sind auch sehr klein, und machen tolle Bilder. Auch die Auslöse- bzw. Bereitschaftszeit ist gut.

    Ich hatte das Vorgängermodell dieser Kamera meinem Vater empfohlen (noch die 3MP Version) und er ist super zufrieden. Die Bilder die ich bisher gesehen habe waren auch alle recht gut. Mein Dad macht damit auch Sportaufnahmen wo es auf schnelle Auslösezeiten (Eishockey) ankommt. Alles klasse
     
  4. harry72

    harry72 ROM

    Hallo...

    ....auch ich gehöre zu denen, die drauf und dran sind am Montag zu ALDI zu laufen um sich die Kamera zu schnappen.

    Grund: sie ist klein, preiswert, gut ausgestattet & hat (theoretisch) genug pixel für detailreiche Fotos.

    Die Tatsache, dass es sich um ein Gerät von Premier, also einem großen ODM-Hersteller handelt, das in gleicher oder ähnlicher Art auch unter vielen anderen Markennamen vertrieben wird schreckt mich eigentlich nicht, denn dieses ist heute durchaus üblich (oder glaubt noch wer, pioneer stellt DVD-Laufwerke her, Gericom wirklich notebooks oder HP eigene Kameras?).

    Tatsache ist doch, dass auch viele Markengeräte von nur wenigen Herstellern in China & Taiwan hergestellt & dann unter z.B. deutschem Label vertrieben werden. Da habt ihr nun einen tollen teuren xxxx-Brenner & das Innenleben "nur" von LG (und die Brenner sind billig + gut, wenn man sie direkt als LG-Billigprodukt kauft!)

    Habe alle Antworten hier aufmerksam gelesen. Es sind faktisch keine belegbaren Nachteile der Kamera genannt. Auch im Netz finde ich unter den bekannten "Schwestern" (z.b. maginon slimline x5, minox irgendwas, konica minolta e50, Voigtländer sounso) nicht einen einzigen sachlichen test, der etwas GEGEN das Gerät sagt. Wäre dankbar, wenn mir da wer einen Link findet und eines besseren belehrt.

    Allein die Tatsache, dass die Kamera "von ALDI" ist macht sie für mich nicht schlecht (eher im Gegenteil, denn zum einen ist ALDI sicher auf seinen nicht schlechten Ruf bedacht, zum anderen hab ich mit anderen ALDI-Produkten, die sicher auch aus China & Taiwan stammen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht).

    Es ist kein Markenprodukt (zumindest keines, was "wir" hier unter "Marke" verstehen)? Nun...denke, so mancher Mercedes-Fahrer wünscht sich heute, er hätte keinen Wert auf die Marke & ihren Ruf gelegt :aua:

    Im Moment sieht es für mich so aus, als ob die Kamera nur einen Nachteil hat: Es steht nicht Canon, Olympus, Casio auf dem Gehäuse :eek: :heul: :rolleyes:
    Also.....
     
  5. harry72

    harry72 ROM

    Zumindest sind solche Postings von jemandem der "Ahnung hat" wenig hilfreich irgendwen "vor einem Fehlgriff" zu bewahren .... :(
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle


    du hast alles gesagt, ich stimme dem wolf zu...
     
  7. harry72

    harry72 ROM

    Hm, eigentlich hab ich gehofft von irgendwem etwas sachliches zu hören, was wirklich gegen diese Kamera spricht (denn wie bekannt ist sie unter anderem Namen schon länger auf dem Markt).
     
  8. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    also ich sage jetzt was für MICH gegen diese kamera spricht:

    bei einer 5-magpixel kamera für 200 euro wurde definitiv gespart. die frage ist nur wo. die erfahrung zeigt, dass es bei den teureren bauteilen ist, wie z.b. dem objektiv. ich versuche jetzt mal wieder zu geben, was ich gestern in einem buch über digitalfotografie gelesen habe. der inhalt ist also beweis- und nachvollziehbar:

    kameras die z.b. mit 3 megapixel gebaut werden, haben ein dafür optimiertes objektiv. auch dieses objektiv schafft es aufgrund seiner grösse, nur 3 MP aufzulösen. viele hersteller folgen nun dem "pixelwahn" und verbauen in das gleiche kameragehäuse höher auflösende sensoren. und ZACK ist es eine 5 MP kamera.

    ABER: das ursprüngliche objektiv kann nur 3 MP auflösen, der nutzen ist gleich null...


    so, mehr sage ich zu diesem thema nicht. jeder, der noch ein "ja aber" hervor zu bringen hat, soll sich dieses geizgeile schnäppchen zulegen.


    ENDE
     
  9. baffy

    baffy ROM

    Hallo an alle!

    Bin auf das Forum gekommen,weil ich mich auch über die Aldi-Kamera informieren wollte.
    Ich habt mich erfolgreich vom Nicht-Kaufen überzeugt! Danke!

    Nun habt ihr die untimative Chance, mir eine andere Digitalkamera zu empfehlen. Ein paar Infos:

    - Schnappschüsse sind wichtig

    - Naturdetailaufnahmen (studiere Bio)

    - da kommen wir ach schon zum nächsten Punkt: ich studiere!
    Aus diesem Grund hat mich die Aldi-Kamera angesprochen.
    Also: um die 200€ wär nicht schlecht.

    - handlich wär auch nicht verkert

    - leichtes bedienen, bin auf der Technikebene nicht so fit

    So, mehr fällt mir nicht ein.

    Wär euch dankbar :bet: , wenn ihr mir helfen würdet.

    MfG
     
  10. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle


    also schnappschüsse SIND wichtig ?

    mit detailaufnahmen meinst du makro ? also kleine dinge groß rausbringen ?

    letzte frage: darf es auch eine gebrauchte sein ?
     
  11. baffy

    baffy ROM

    Hätte gerne eine Kamera, mit der ich Fotos auf Parties oder ähnliches machen kann und eben auch eine, bei der die Makro-"Funktion" nicht so gering ist, beispielsweise um eine Blüte zu fotografieren.
    Sollte, wenn es geht, schon ne neue sein.

    Würde sich das alles vereinen lassen?
     
  12. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  13. andy33

    andy33 Megabyte

    @fidel.

    Gut empfehlung. Die scheint für das Geld wirklich einiges zu bieten.

    Vor Allem die folgenden Info fand ich wichtig:
    Das sind mal brauchbare werte in der Preisklasse. :spitze:
     
  14. baffy

    baffy ROM

    Danke für die Empfehlung. Hab mich mal "schlau" gemacht und einige Meinungen gelesen. Was haltet ihr von diese Angabe:

    "In den Bildern, die mein Gerät gemacht hat, sind in der linken oberen bzw. unteren und rechten oberen Ecke eine starke Abschattung zu sehen (also bei mir sichtbar als "Schwarze Ecken"). Dieser Effekt ist bei meinem Modell sehr stark gewesen (auch sichtbar bei Landschaftsaufnahmen mit blauem Himmel)."

    zit. nach http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/242110.html;jsessionid=c9ehCaeua-84
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    da er der einzige ist, der dort über solche schwächen schreibt, muss man probieren:

    kauf sie online, mach ein paar fotos und schaue, ob du zufrieden bist. wenn nicht, schick sie zurück...

    gelle ?
     
  16. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    na, was will man mehr für das geld ?
     
  17. andy33

    andy33 Megabyte

    Die Kamera ist sicher ne mehr als ordentliche Alternative zum Aldi Gerät.

    Im Übrigen habe ich mit meiner Caplio RR230 bis auf die Bescheidenem Auslöse und Bereitschaftszeiten sehr Gute Erfahrung was die eigentliche Bildqualität angeht gemacht.

    Die Fraben sind sehr Naturgetreu und die Auflösung ist sehenswert.

    Wenn die Zeiten jetzt so gut sind wie Herstellerseitig angegeben, dann ist es wahrscheinlich keine Fehlentscheidung sie zu kaufen.
     

  18. Hallo,

    bevor Du die Canon Powershot A85 kaufst, mache doch einige Aufnahmen mit dieser, auch von Personen. Ich hatte so ein Teil, war besch.... in der Qualität. Bilder nie richtig scharf, Personen hatten knallrote Augen. Meine Tochter hatte sich zeitgleich eine Yakumo mit 8-fach-Zomm für um die 180 Euro gekauft und ihre Bilder waren durchgängig in der Qualität drastisch besser, ich war entsetzt und habe ab dem Moment den Auslöser der A85 nicht mehr betätigt.

    Nachdem ich aber als Drittkamera (ansonsten Minolta A2 und Dimage 7Hi) eine gute Kleine brauche, habe ich mich nach langen Testversuchen für eine Canon Ixus 50 entschieden. Da ist es fast egal, ob die mit 4 oder 5Megapixel. Und die macht supergute Bilder, nicht so brillante Schärfe wie die Minolta A2 oder Dimage7, aber doch wirklich Klasse. Canon kann das also durchaus und so im Nachhinein frage ich mich, wieso dann so eine Schrottkamera wie die A85 auf den Markt kommen kann. Hatte zwischenzeitlich auch eine A70 probiert, die war kein bisschen besser in der Bildschärfe und dem Rote-Augen-Effekt. Das scheint ein Serienproblem zu sein.

    Probiere einfach und gebe lieber etwas mehr aus. Billig ist eben meist nicht gut, sondern oft nur Mittelmaß oder noch schlechter. Meine Kameras habe ich übrigens bei Pixxass gekauft (bis auf die A2 als Ausstellungsstück beim Media-Markt), Pixxass ist einmalig. Blitzschnell, viele Userbewertungen drin und wenn man Ware ordentlich zurückschickt auch bei Rückerstattung ohne Fehl und Tadel.

    Hoffe, einigen von Euch geholfen zu haben damit Ihr nicht die gleiche Odyssee mitmacht, bis Ihr zufrieden seit.

    HD


    Noch was: Die Original-Canon-Tasche für die Ixus ist sagenhaft gut, würde raten, die paar Euro mehr für diese Qualität auszugeben. Magnetverschluß beispielsweise ist eines der Dinge, die man nach kurzem Gebrauch sehr zu schätzen weiß. Und die Ixus ist absolut immer dabei. Immer? Ja, immer. Akku in bisher bester Qualität für ca. 4Euro bei Ebay. Besser geht es nicht.
     
  19. harry72

    harry72 ROM

  20. baffy

    baffy ROM

    Man, wieso gibt es so viele verschiedene Meinungen?? :)

    Hätte da noch ne Frage: was ist der Unterschied zwischen der Ricoh Caplio R1 und der Ricoh Caplio R1V?

    Welche ist empfehlenswerter? Bin für Tipps wie immer dankbar. :bet:

    Bin auf die ersten Aldi-Kamera-Erfahrungen gespannt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page