1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitalkamera bei Aldi Süd

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., May 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. harry72

    harry72 ROM

    Grösster Unterschied sind die 4.0 zu 5.0 Pixel + das die R1v technisch wohl etwas neueren Stand haben dürfte. Aber wie gesagt, ist anscheinend baugleich mit der Rollei & da liegt die Vermutung nahe, dass es wie die ALDI-Kamera ein "Klon" ist, der auch noch von anderen Firmen vertrieben wird, was aber eben nicht heisst, dass die Kamera automatisch schlecht ist, wie die Ricoh zeigt...

    Gibt halt bei weitem nicht soviele Kamerahersteller wie es Marken gibt, die welche verkaufen....
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    und genau da haben wir es wieder. 5 megapixel ! LECHZ, SABBER, SCHMATZ!

    wer mein posting über megapixel und objektive gelesen hätte, wüsste, warum ich die R1 und nicht die R1V vorgeschlagen habe...


    und wer wirklich mal auf www.digitalkamera.de rumstöbern würde, müsste hier nicht immer wieder die selben themen aufrollen.

    dort ist in etwa 2 minuten heraus zu finden, welche kameras baugleich sind: sie sehen gleich aus und haben die selben technischen merkmale. toll nicht ?
     
  3. andy33

    andy33 Megabyte

    Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann gehört Ricoh zu den wenigen Anbietern die ihre Kameras noch selber produzieren. Ich weis leider nicht ob das auf alle Modelle zutrifft, aber von den hochwertigeren Modellen weis ich es.

    Es könnte im vorliegend Fall also sein das Rollei seine Kamera bei Ricoh einkauft. Aber ich bin mir nicht sicher, da insbesondere im Massenmarkt der "Mainstream" Kameras viel durcheinander getauscht wird. Es ist also auch möglich das Ricoh dieses bestimmte Modell zukauft.

    Aber, was meiner Meinung nach hier bisher zu kurz gekommen ist, ist die Tatsache, das viel Herstller zwar Kameras von unbekannten Herstellern Produzieren lassen, die dann "baugleich" auch unter anderem Namen auftauchen, aber die bekannten Marken geben den Herstellern oft strengere Vorgaben was die Verwendung spezieller Teile angeht. So kann es sein das z.B. eine Ricoh Kamera auch baugleich von jemanden anderem angeboten wird, jedoch die Ricoh Version aufgrund anderer Vorgaben ein besseres Objektiv hat, oder einen etwas höherwertigeren CCD Chip. Das sind natürlich unterschiede, die sich von Aussen praktisch nicht feststellen lassen, aber die sich in der Praxis auszahlen.

    Soll heissen, baugleich muss nicht unbedingt wirklich baugleich sein, auch wenn sie aus der gleichen Fabrik kommen.
     
  4. also...hab mir die kamera gestern gekauft und sie einen tag später,sprich heute,gleich wieder umgetauscht.Meiner Ansicht nach ist sie nich ihr geld wert.die bilder die man damit machen kann,sehen für die angeblichen 5 megapixel recht schlecht aus,will jetzt aber nicht die vergangenen diskussionen wieder in fahrt bringen.die bilder sind außerdem,trotz bester auflösung,qualität und schärfe ziemlich unscharf.außerdem konnte ich nicht herausfinden wie sich der nervige auslöserton ausschalten lässt.meiner ansicht nach auch keine beschreibung dazu in der anleitung.also absolut ungeeignet für schnappschüsse.die auslöserverzögerung ist auch recht lange und der blitz braucht einige sekunden bis er nachgeladen ist.des weiteren besitzt die kamera eine serienbildfunktion,die aber etwas gewöhnungsbedürftig ist(auslöser gedrückt halten bis man zufrieden ist),bei der die bilder wenn man nicht 100% still hält extrem verwackelt sind.
    also alles in allem zwar eine günstige,kompakte kamera de aber leider nicht meinen erwartungen entsprochen hat.ich hoffe ich konnte hiermit einigen unentschlossenen bei ihrer entscheidung helfen.mein tip:wenn ihr euch nicht sicher seid,kauft sie euch und gebt sie wie ich zurück falls ihr ebenso unzufriden seid wie ich.

    gruß marc
     
  5. andy33

    andy33 Megabyte

    Hehe, habe ich es mir doch gedacht! :D
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    walldörfer bringt mich auf die Idee einer neuen Rubrik fürs Forum:

    User testen für User !!! :jump:

    Ob solch ein Board mehr Klicks hätte als eine FAQ ?
     
  7. andy33

    andy33 Megabyte

    Interessante Idee! :spitze: :dafür:
     
  8. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Kann man hier irgendwie abstimmen ? Da gibts doch bestimmt eine Umfrage-Funktion...
     
  9. andy33

    andy33 Megabyte

    Ja, das geht, wenn Du ein neues Thema aufmachst, findest Du, wenn du ganz nach unten Scrollst eine Checkbox für Umfrage Starten.
     
  10. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Danke ! Müsste man mal formulieren...*grübel*
     
  11. andy33

    andy33 Megabyte

    OK, machst Du dann die Umfarge auf? Ich bin sofort dabei.
     
  12. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich überlege noch WO, um Chef-Threadverschieber Nevok nicht zu verärgern :muhaha:
     
  13. Auch ich stand in der Schlange am Montag und habe das Ding + Zusatzspeicherchips gekauft.
    Wie schon oben erwähnt, macht die Kamera viel Lärm und das auch noch indiskret laut. Das ständige Piepsen lässt sich mit "Lautsprecher aus" beseitigen, aber der Auslöseton (Imitation des Geräusches einer analogen Spiegelreflexkamera) ist und bleibt nervend da.

    Die Unschärfe ist auf dem Monitor erst bei näherem Betrachten sichtbar (1:1-Darstellung). Hier wirkt es so, als hätte jemand einen 2 oder 3 MP-real-auflösenden Chip eingebaut und den Rest interpolieren lassen. Bei starken Kontrasten kann es zu Farbsäumen kommen.

    Zudem ist noch (für mein Ixus300-Empfinden) starkes Farbrauschen zu sehen, so hat auch der blaueste Himmel bei Sonnenschein ein Meer an dunkelblauen Einsprengseln.

    Ach ja, Sonne. Einen Sonnenuntergang zu knipsen, kann man vergessen, es werden massive Querlinien ins Bild eingefügt(Interferenzen?).

    Die Ausleuchtung ist im Vergleich zu meiner bisherigen Kamera, einer 3 Jahre alten IXUS300 miserabel.

    Auch die gemachten Filmchen sind schlechter (starke Kompression) als mit der IXUS300.

    Für jemanden, der ganz am Anfang seiner Laufbahn als digitaler Fotograf(Knipser) unterwegs ist, kann diese Kamera schon etwas sein. Das Paket ist wirklich reichlich und komplett und die Kamera ist handlich (ach ja den "löschen"-Button sollte man nicht mitten in den Griffbereich legen).

    Aber so werde ich die Kamera zurückgeben und meine Investition verdoppeln und mir eine IXUS700 (LUMIX80 wäre mir lieber, aber die hat keinen Sucher und den brauche ich wirklich)ohne jegliches Zubehör zulegen. Lieber nur einmal kräftig über den Preis ärgern, als sich permanent über Krach, Unschärfe, Bedienmemü und nicht vorhandenen Sucher zu grämen.

    JaJAJAJaJAJA ich höre sie alle lachen alle "Vorredner" "wie kann man nur von CANON auf ALDI "aufsteigen" und sie haben alle recht. :bet: :bet: :bet: :bet: :bet:
     
  14. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    das lachen ist mir vergangen bei euren beschreibungen, wie SCHLECHT die kamera wirklich zu sein scheint. DAS hätte ich nun auch wieder gedacht...

    @ PC-WELT


    aber das bestätigt meine negative einstellung darüber, dass PCWELT jeden discounter müll hier anpreist... schade


    wenn ich in einer auto-zeitschrift lese, dass ein neues "billig"auto auf den markt kommt, wird in dem artikel immer darauf hingewiesen, dass man bei solchen produkten mit starken einschränkungen rechnen muss. bei motorrollern aus dem baumarkt das gleiche. aber hier wird jeder schrott kommentarlos vorgestellt.


    gut, einiges wird auch getestet, aber ihr solltet mit eurer erfahrung auch ohne tests von vielem abraten oder einfach garnicht vorstellen. nach dem motto: wir können uns denken, wie schlecht das ist, das muten wir unseren lesern nicht zu.
     
  15. andy33

    andy33 Megabyte

    @Fidel:

    Voll zustimm!

    Es wird einfach nur jeder Schrott angepriesen ohne auch nur einen Moment darüber nachzudenken ob man nicht vielleicht noch ne Empfehlung hinzufügen könnte für wen sich so ein Produkt eignet. und auf welche Schwachstellen zu achten ist.

    Schade :(

    Der Vergleich zu den Autotest war sehr gut. Da aktuell ja alle über den Dacia Logan schreiben. Dort steht dann aber auch das das Fahrzeug was Bremsen, Chrashverhalten und Bereifung angeht nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

    Mensch PCW Redaktion. Denkt doch mal nach!!!! :motz:
     
  16. baffy

    baffy ROM

  17. andy33

    andy33 Megabyte

  18. hallo zusammen, ich wollte ja eine rückmeldung hier reinstellen - wie damals versprochen. nach dem lesen der beiträge lasse ich das lieber .....
    ich bin kein profi wie fidel oder isegrimm .... nur soviel kann ich behaupten. die aldi kamera löst schneller aus als die olympus c220 und ist rascher wieder betriebsbereit. und blitzaufnahmen abends in geschlossenen räumen sind als solche erkennbar. die olympus machte daraus tagaufnahmen. liegt wohl am weißabgleich.
    wie dem auch sei - es kommt immer auf die eigenen ansprüche an. und auf den aktuellen bedarf hinsichtlich größe, umfang.
    danke für eure hilfe hier - ciao natalerosso
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page