1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Disk Boot Failure

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by schwarzm, Mar 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was ist mit fdisk /mbr?
     
  2. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Dort lautet die Fehlermeldung:

    KEINE FESTPLATTE VORHANDEN

    Was jetzt?
     
  3. J_Weber

    J_Weber ROM

    Hallo, du schreibst, dass du mit deinem alten rechner diesen disc boot failure hast. könnte es sein, dass das bios deshalb nix mehr findet, weil der akku auf dem mainboard lahm geworden ist?. geh mal beim hochfahren ins bios (meist über drücken der taste ENTF möglich) und schau nach, wie es eingestellt ist (von welchem laufwerk soll er "hochfahren"? ist wirklich HDD0 als erste bootmöglichkeit eingestellt?) möglicherweise versucht er in der akku-leeren biosversion von einem laufwerk zu booten, das es gar nicht gibt, oder welches kein system zum hochfahren hat.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wird die Platte vom BIOS deines PCs erkannt?


    Wenn du sie in den anderen PC einbaust, was ist dann? Wird sie erkannt, kannst du drauf zugreifen?
     
  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    In einem anderen Computer wird sie erkannt.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Komplett mit richtigem Inhalt? Dann mach ein Backup deiner Daten.


    Dann bau die Platte wieder in deinen PC ein und geh Schritt für Schritt vor:

    - Prüfen ob die Platte im BIOS erkannt wird

    - Partitionieren (Bootdisk + fdisk oder mittels Win98-CD)

    - Formatieren (Bootdisk + format oder mittels Win98-CD)

    - Windows neu installieren
     
  7. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Die Festplatte bootet aber immernoch nicht im anderen Computer! Das kann doch nicht wahr sein!
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Natürlich, der Bootsektor ist doch weg. Und selbst wenn der da wäre, dein Windows würde auf dem anderen PC nicht starten, denn dessen Hardaware ist doch anders.

    Hast du etwa die ganze Zeit versucht in dem anderen PC von deiner Platte zu booten? Du solltest sie dort doch nur als Zweitplatte einbaun um die Daten zu sichern.
     
  9. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Nein! Die Festplatte von der wir reden war von anfang an drin und auch einen Bootsektor! Aber auf einmal, ohne das ich was gemacht habe, bootet sie nicht mehr und es erschien die bekannte fehlermeldung! Auch wenn ich eine andere Festplatte in den PC einbaue erscheint die selbe meldung, die platte wird noch nicht mal mehr erkannt.
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    So langsam blick ich echt net mehr durch. Was ist das denn jetzt auf einmal für eine andere Festplatte und was ist da drauf?


    Und wieso beantwortest du immer nur einen Teil der Fragen? Das ist sehr verwirrend. Einen allerletzten Versuch mach ich noch, dann is aber es Buch zu sozusagen:

    a) Wird deine Festplatte in deinem PC vom BIOS korrekt erkannt?

    b) Wird deine Festplatte in einem anderen PC vom BIOS korrekt erkannt?

    c) Kannst du in einem anderen PC auf die Dateien deiner Festplatte zugreifen?

    Bitte beantworte alle diese drei Fragen.
     
  11. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    In meinem PC wird die Platte nicht richtig vom BIOS erkannt. In einem anderen Computer wird sie richtich erkannt. Von einem anderen PC kann ich auch auf die Daten zugreifen.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und "nicht richtig" heißt was genau?
     
  13. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Sie wird dort gar nicht erkannt, das meinte ich mit "nicht richtig".
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ist der Festplattencontroller überhaupt an?
    Sucht das BIOS nach der Platte (Auto Detection)?

    Bist du sicher dass das IDE-Kabel in Ordnung ist? Ich weiß du hast es schonmal gewechselt, aber woher kam das 2. Kabel, könnte ja sein dass das auch defekt ist.
     
  15. Magier75

    Magier75 Megabyte

  16. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Das andere IDE Kabel war aus einem alten Computer und könnte vielleícht auch defekt sein. Ich werde mir jetzt mal ein neues besorgen und es dann nochmal testen!
     
  17. pliester

    pliester Byte

    Überprüfe einmal die RAM-Bausteine.

    hatte die Tage auch Prob´s mit der Festplatte und da waren es die RAM´s
     
  18. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Sucht das BIOS nach der Platte (Auto Detection)?

    Er kommt ja (immer noch) nicht ins BIOS...

    Von daher sind Fragen nach "AutoDetect" oder "Geht Uhr richtig" (Verdacht: Batterie leer) müssig. - Falls der Matrose die MoBo-Beschreibung nicht findet und darin den Jumper zum BIOS-Reset, ist Essig.
    ____________

    PS.: (@Doctor) Viel Pech in letzter Zeit *g*
     
  19. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    @pliester

    Danke für deine Antwort, es hat tatsächlich an den RAM Steinen gelegen. Wer weiß wer da versucht hat was zu ändern . . . Auf jeden Fall funzt es jetzt seit gestern wieder!!!

    Danke für eure Antworten!
     
  20. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Gab es Einbrecher bei Dir?

    Auszug...
    > im bios ist leider ein kennwort welches ich NICHT kenne.
    ...
    > Aber im BIOS kann ja eigentlich niemand was geändert haben.
    ...
    > Wer weiß wer da versucht hat was zu ändern
    ...

    > hat tatsächlich an den RAM Steinen gelegen

    Ach. - Kinderreiche Familie, die basteln gelernt hat? - Alkohol? - Zufallsgeneratoren?


    Zumal Du wacker Hilfestellungen an anderer Stelle abgibst. - Gibt es rationale Erklärungen? :D - Würde ich gerne hören, um Dich weiter ernst nehmen zu können...

    -Ace- _________________________[​IMG]
    ___________________________Hüter der Kristallkugel
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page