1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskussion über Bildungssysteme

Discussion in 'Smalltalk' started by chipchap, Jul 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da war ich schon viel früher, nur die geballte Dummheit des Kapitals war nicht so allgegenwärtig.
    Mit Einführung des staatlichen Verblödungssystems für unsere Kinder (genannt Bildung) wurde mir dann ganz anders.
    Gut, daß ich meine davor schützen konnte mit viel Überzeugungsarbeit.

Aber wenn wir das finnische DDR-System wieder zum tausendsten mal erfunden haben, wird das alles wieder gut. :)

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Kannst du mich mal aufklären? Was ist das "finnische DDR-System"?

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Es geht hier im Land, vor allem im Osten die Legende um, dass Finnland beim PISA-Test erfolgreich war, weil es sich in den 80iger Jahren intensiv mit dem DDR-Bildungssystem beschäftigt hat und vieles übernommen hat. Wogegen hierzulande aus politischen Gründen das System plattgemacht wurde. Nach und nach kommt jetzt das eine oder andere Element des Systems wieder zurück und wird als neue Errungenschaft gefeiert.

4. zwilling

Ich habe mich zwar nicht sehr eingehend mit dieser Frage beschäftigt, aber ich habe ja einige Enkelkinder in der Schule und unter meinen Bekannten auch ein Lehrerehepaar. Wenn ich also dies als Basis für meine Informationen auswerte und mit der Bundesrepublik vergleiche, sehe ich einige Faktoren, die PISA-relevant sein könnten.

Erstens werden die finnischen Kinder ein Jahr später eingeschult, nämlich mit sieben Jahren. Sie sind also reifer, wenn sie die eigentliche Arbeit anfangen (und haben beim PISA-Test ein Jahr weniger Unterricht gehabt!).

Zweitens sind alle Schüler neun Jahre lang gemeinsam in einer Grundschule. (Und dann kommt PISA!) Erst danach besuchen sie entweder eine berufliche Schule einer bestimmten Fachrichtung oder das Gymnasium. Leistungsunterschiede in der Grundschule versucht man durch individuelle Förderung einzelner Schüler oder kleiner Schülergruppen auszugleichen. Dazu benötigt man natürlich mehr Lehrer. Die Lehrer sind Angestellte der Kommunen. Finnland kann sich mehr Lehrer leisten, weil diese nur etwa zwei Drittel des Einkommens deutscher Lehrer haben. Vielleicht ergreifen gerade deshalb nur Menschen diesen Beruf, die besonders motiviert sind, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Hat das Ähnlichkeit mit dem Schulsystem in der DDR?

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn Finnland bei uns abgekupfert hat, dann gibt es dort eine "Vorschule" im letzten Kindergartenjahr.
    Kindergarten gehörte in der DDR zum Bildungsministerium, jetzt zum Familienministerium. Es wird jetzt in der Hauptsache erzogen und nicht gebildet.
    Die hieß bei uns "Zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule", die zum Abitur führende "Erweiterte Oberschule" begann nach der 8. Klasse, war aber durchlässig für Bewerber nach Klasse 10. Wir in Brandenburg machen sie gerade undurchlässig. Das ist angeblich nötig, damit das Abitur schon nach 12 Schuljahren erreicht wird, wie in der DDR.
    In Hamburg ist gerade eine Reform an einer Volkabstimmung gescheitert, die die Gliederung des Schulsystems in Haupt-, Realschule und Gymnasium abschaffen wollte. Die Beteiligung war ziemlich gering (Quorum war wohl nicht nötig.) und so gewannen die Gymnasiumsbefürworter. Die leben in dem Irrtum, Gymnasium ab Klasse 5 wäre gut für ihre Kinder. Aber das würde jetzt zu weit führen.
    Auch mit mehr Lehrern funktioniert das nur, wenn dies Schüler als Team begreifen, das gemeinsam mehr erreicht. Das ist wahrscheinlich der eigentliche Grund eures PISA-Erfolges.
    Dazu sage ich jetzt nichts, vielleicht liest ja mein Chef mit. ;)
    Die Höhe des Gehalts ist vielleicht weniger ausschlagebend als der Drang zur Verbeamtung, wenn die Falschen Lehramt studieren.

6. zwilling

Einen wichtigen PISA-Faktor habe ich vergessen: Da Finnland nur 5 Mill. Einwohner hat, lohnt es sich nicht, Filme zu synchronisieren. Wer also Filme sehen will, die ja meist amerikanisch sind, muss entweder schnell lesen oder die fremde Sprache verstehen. Das ist ein gutes Training! [​IMG]

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ zwilling
    Das mit dem Filme synchronisieren, bzw nicht synchronisieren ist nicht nur in Finnland so, es soll auch in vielen Bevölkerungsreicheren Ländern so sein. Mein Sohn aus Kopenhagen beschwert sich auch immer, dass hier die Filme synchronisiert sind.

@ Hascheff
    Dass die Volksabstimmung in Hamburg gescheitert ist, hat wohl mehrere Ursachen. Eine Ursache war wohl, dass große Teile der Bevölkerung gar nicht richtig begriffen hat, um was es wirklich ging. Ich habe Umfragen gesehen, die waren haarsträubend. Ich bekomme das jetzt im einzelnen nicht mehr zusammen.

Zum Schulsystem fällt mir der Spruch ein:
    Ob es besser wird, wenn es anders wird, kann ich nicht sagen,
    aber es muss anders werden, damit es besser wird.

Übrigens, mein Sohn meinte, in Deutschland hätte er es wohl nicht zum Abitur geschafft, jetzt ist er Diplominformatiker mit Doktortitel und Auszeichnung von der dänischen Königin, irgend so ein Inovationspreis oder etwas ähnliches.

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich habe diese Diskussion einfach mal ausgegliedert, weil sie doch sehr weit vom Ursprungsthema, dem Geschehen in Duisburg entfernt ist.

Der Ordnung halber ...

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Danke! So fühlt man sich bei dem Thema doch etwas wohler.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO nicht die schlechteste Erfindung. Neben einem vergleichbaren Bildungsstand sorgt es auch dafür, dass schwächere Schüler nicht in irgendwelche Deppenschulen (Hauptschulen) abgeschoben werden (ohne eine Chance, im Leben einen Fuß auf den Boden zu bekommen).

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da kann ich nicht mit reden, da ich auf ein Internat war.
    Aber das wir schon ab der 3ten Klasse Englisch hatten hat mir einiges erleichtert.
    OK war nicht gerade Pflegeleicht, und manch ein Lehrer hat über ein Berufswechsel nachgedacht.
    Aber da war ich halt noch klein und Unschuldig, heute bin ich nur noch Unschuldig.:D

12. zwilling

@kalweit: Was soll man dazu sagen? Du hast absolut Recht, aber die Bürger, die die Chancen ihrer Kinder verbessern wollen, indem sie die weniger Begabten nach unten treten, sind (siehe Hamburg) in der Überzahl. Das können nur Politiker ausgleichen, wenn sie dazu den Willen haben. Ich denke an die Abschaffung der Todesstrafe. Das haben die Politiker gegen eine Mehrheit in der Bevölkerung verwirklicht. Ein Beispiel dafür, dass Politiker vernünftiger entscheiden können als die Masse der Bevölkerung. Ich werde deshalb immer so giftig, wenn von einigen Forumsteilnehmern fast alle bundesdeutschen Politiker als Arschlöcher bezeichnet werden (ausgenommen einige der "Linken").

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das ist/war eine Logische Entscheidung und keine Politische.

Wahrscheinlich das einzige.

Würde ich z.B. nie tun.

Und wenn Du mir jetzt erklärst, was die Todesstrafe mit Bildungspolitik zu tun hat, bin ich fast zufrieden.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Leider ist das die absolute Ausnahme.
    Es gibt sicher sehr gut durchdachte Entscheidungen.
    Mein Kind durfte zum Beispiel mit 17 ein Auto mit Zustimmung der Eltern auf sich selber zulassen.
    Da da immer noch der Papi mitfährt, eine super Regelung.
    Und mit 18 hat man dann schon etwas Erfahrung und fährt besser als so mancher neuzugelassene Verkehrschaot (schönes Wort). :)

Natürlich gibt es noch zu viele Beispiele von "nicht zu Ende gedacht"- Entscheidungen der Politiker, welche teilweise viel zu weit weg von der Realität leben.
    So kommmen dann diese Meinungen zustande:
    Abgesehen davon, daß wir nach China und Rußland das größte Parlament der Welt haben, muß sich doch auch ein Politiker "rechnen" für den Staat.

Genau das tut er zu 95% nicht.
    Nur Dummgelaber und Parteipolitik.
    Wenn dann mal was relevantes anfällt, wird die Verantwortung weitergeschoben.

Wäre ich NRW-Chef, wäre der Bürgermeister von Duisburg mit samt unfähigen Gesellen vorige Woche gegangen worden.

Und zum DDR-Bildungssystem:

Den Staat mit seinen Repressalien und der SED-Stasi-Diktatur war und bleibt eindeutig ein Unrechtssystem.
    Wer etwas anderes behauptet, hat es nicht erlebt.

Aber das Bildungssystem war Weltspitze.
    Viele Kinder von Aussiedlern/Flüchtlingen/Vertriebenen aus dem Osten wurden in Westdeutschland sofort zwei Klassen höher eingeschult.

Die ZAPO ging 10 Jahre mit den gleichen Kadetten in einer Klasse.
    Wer es nicht schaffte, ging nach 6 oder 8 Jahren mit entsprechendem Alter in die Lehre/Produktion (meist mit höherem Lohn als ein Akademiker :cool: ).
    Dann ging es ab der 8./10. Klasse zum Abi und danach zum Studium.

Die Schulbücher waren von Rostock bis Suhl identisch mit riesen Auflagen und geringen Kosten (50.- Mark für ALLE als Kaufexemplare).

Der Unterricht war an allen Schulen gleich.
    Wenn jemand umzog, hatten die Kinder höchstens 2 Wochen Unterschied im Lehrstoff.

Die Berufs- ,Fach-und Hochschulbücher haben die Verwandten aus dem goldenen Westen sackweise mitgenommen - geballtes Wissen für praktisch nichts ( 8 - 15 DDR-Mark).

Wir werden wieder dahin kommen, wenn die Politik endlich begreift, daß wir 16 Kultusministerien ABSCHAFFEN müssen.

Ob sich aber ein Politiker die Beine seines am Hintern festgewachsenen Stuhles selber absägt, da bin ich noch skeptisch ... :cool: .

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Jüngstes Beispiel: Diskussion über die Abschaffung der Rentengarantie.
    Hat man denn bei der Einführung überhaupt nicht nachgedacht?
    Heute wird etwas entschieden, morgen ist das schon wieder hinfällig und wird wieder zur Diskussion gestellt.
    Ich kann unsere Politiker überhaupt nicht mehr für Voll nehmen und dabei ist es völlig egal, welcher Partei sie angehören.
    Außerdem spreche ich Ihnen jeglichen Weitblick und Verantwortungsbewusstsein für die Bürger, die sie gewählt haben, ab.

16. kalweit

...kann man es ihnen verdenken? Mein Lütter wird nächstes Jahr eingeschult und damit ist das Thema für mich sehr präsent. Wenn ich mir seine zugewiesene Schule ansehe, kommt mir das Grausen. Würde ich ihn da hin lassen, würde ich ihn bereits in der Grundschule Steine für sein Leben in den Weg schmeißen, die er kaum wegräumen könnte. Zum Glück ist in erreichbarer Entfernung eine sehr ordentliche Schule, wo wir ihn hin umschulen können. Auch eine Privatschule ist eine Option. Das widerstrebt zwar meiner Überzeugung, aber was will man mangels Alternativen machen?

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du machst Witze. Hattest du nicht neulich erst erzählt, du wärst Papa geworden?

Waaaaaa, wie die Zeit vergeht...!

:haare:

Sry 4 offtopic

18. kalweit

...so schnell sind 5 Jahre rum.

19. zwilling

Ich steh' wahrscheinlich auf dem Schlauch! Was hat die Abschaffung der Todesstrafe mit Logik zu tun? Sind alle europäischen Länder. die die Todesstrafe nach uns abgeschafft haben, weniger logisch? Japan, das vorige Woche einen hingerichtet hat? (Dass es in den USA an Logik mangelt, besonders in republikanischen Kreisen, kann man halt nicht ändern; seufz!)
    Ist schwer zu verstehen! Ja,ja. In Hamburg haben die Bürger in einer wichtigen Frage der Bildungspolitik anders entschieden als die Politiker. Die Bürger haben ihr Bauchgefühl sprechen lassen. Die Politiker hatten die Frage unter Berücksichtigung der Interessen unterprivilegierter Bevölkerungsschichten entschieden. Als Beispiel, dass dies ab und zu vorkommt, ist mir die Abschaffung der Todesstrafe eingefallen. Das war schon 1949. Anfang der 60er Jahre versuchte Kopf-ab-Jäger (eine gewisse Zeit hieß er Schwanz-ab-Jäger) die Todesstrafe wieder einzuführen und hatte eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung hinter sich. Zum Glück war das keine Frage, die durch Volksentscheid geklärt werden konnte!

20. zwilling

Tja, wenn man immer wüsste, wie sich die Lage entwickelt! Hast du vor einem Jahr gewusst, dass einige europäische Länder fast bankrott waren und von den anderen eine Menge Geld brauchen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page