1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DNS Probleme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by YleX, Sep 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. YleX

YleX Byte

Hallo Zusammen!

Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Surfen: Nach etwa 10 Minuten (manchmal auch nur 5...) laden die Seiten im Firefox plötzlich nicht mehr. Es erscheint eine Fehlermeldung "Server konnte nicht gefunden werden" (o.ä.).
    Hatte bis anhin noch nie Probleme mit dem Internet... Die MSN Problembehandlung sagt mir, mein PC könne keine IP-Adressen auflösen. Also ein DNS Problem.
    Komisch finde ich, dass es erst seit etwa einer Woche und zwar ziemlich plötzlich vorkommt.
    Und nein, ich habe innerhalb der letzten Monaten keine Veränderungen an der Netzwerkkonfiguration vorgenommen und auch keine neuen Software- bzw. Hardware-Komponenten installiert :)

Einige Infos zu meinem Internetzugang:
    Notebook von Asus mit Vista Home Premium via WLAN Router von ZyXEL und Modem von Cablecom (Schweiz).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn der Spass am Internet vergeht relativ schnell, wenn man alle 10 Minuten die Verbindung neu herstellen muss...

Vielen Dank und freundliche Grüsse

YleX

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du könntest einen anderen DNS Anbieter einstellen, um herauszufinden, ob dies wirklich die Ursache des Problems ist, z.B. https://www.opendns.com/start/

3. YleX

YleX Byte

Ich hab jetzt mal im Internet die DNS-Server von Cablecom rausgesucht und sie manuell eingestellt. Also nicht mehr auf automatisch... Bis jetzt klappt es, mal schauen wie es in 30 Minuten aussieht :)

Gruss und Danke

YleX

4. YleX

YleX Byte

Hmm nein, hat nichts gebracht, habe immer noch Probleme mit dem Laden von Seiten.
    Ist der einzige PC im ganzen Netzwerk, der Probleme hat.. Meine Mutter hat das gleiche Notebook auch im Netzwerk und keine Probleme. Finde ich relativ komisch...

Zu OpenDNS: Habe ich da irgendwelche Risiken oder so? Oder kann ich das ohne Bedenken probieren?

Gruss

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Jeder DNS Anbieter weiß über deine Anfragen welche Seiten du ansurfst.
    Jetzt mußt du dich entscheiden, ob du opendns genauso vertraust wie deinem DSL Provider.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Opendns
    Grundsätzlich können aber auch andere Gründe hinter deinen Problemen stecken, z.B. eine Malwareinfektion oder eine übereifrige Sicherheitssoftware.

6. YleX

YleX Byte

Ich werd das mit OpenDNS mal testen, aber ich rechne eigentlich nicht damit, dass sich das Problem dann bessert, denn die anderen PCs im Netzwerk sind ja auch auf "automatische" DNS eingestellt und haben keine Probleme...

Eine Malware-Infektion ist auszuschliessen, habe mit Norton noch nie Probleme gehabt und auch schon mehrere Systemprüfungen durchgeführt.

Was könnte sonst noch ein Grund sein?

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Norton ist immer ein Kandidat für solche Probleme. Ist es nur Norton AV oder eine der Security Suites / Alles Inklusive Versionen?

8. YleX

YleX Byte

Es ist Norton Internet Security 2009, also die neueste Version, das Komplettpaket...
    Bei einem vollständigen Systemcheck wird nur jeweils ein Tracking Cookie angezeigt, das dann gelöscht wird.
    Ich denke wirklich nicht, dass ich mir irgend ne Malware geholt hab.

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Kann man dort die Norton Firewall deaktivieren und stattdessen die Windowsfirewall verwenden?
    Das würde ich mal versuchen.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst auch Seiten anpingen oder eine Routenverfolgung (tracert) machen, um zu sehen, wo es hängen kann.

>Norton Firewall deaktivieren :spitze:

11. YleX

YleX Byte

Ja, werde das mit Norton probieren, obwohl es eigentlich keinen Sinn machen würde, oder doch? Weil das Problem habe ich erst seit etwa einer Woche und die Norton Firewall hab' ich eigentlich schon seit Jahren...

Wie meinst du das mit pingen/tracert?

12. deoroller

>Wie meinst du das mit pingen/tracert?

Das steht in der Windows Hilfe und wenn du über Start- Ausführen cmd startest, kannst du über ping /? die zulässigen Parameter anzeigen lassen.
    /? hinter einem Befehl zeigt eine Hilfe an (sofern verfügbar).

Norton kann automatisch Updates beziehen, die Fehler haben können.

13. YleX

YleX Byte

Also das mit der Firewall bringt nichts, habe genau die selben Probleme und auf den PCs/Notebooks im Netzwerk ist auch Norton Internet Security 2009 installiert, dort funktioniert es problemlos...

14. deoroller

Dann kann man ein Problem mit der Verbindung vom Router zum Provider ausschließen. DNS-Probleme sind dann auch ausgeschlossen, wenn beide PCs den gleichen DNS-Server benutzen. Normalerweise ist das ein DNS-Server, der vom Router benutzt wird.
    Es kann aber nichts schaden, den Router mal neu zu starten (für mindestens eine Minute ausschalten), falls er überlastet wurde, was bei zu vielen gleichzeitigen Verbindungen (Filesharing) passieren kann.

15. YleX

YleX Byte

Ja, habe den Router mal neugestartet, jedoch immer noch gleiches Szenario: Internet für eine bestimte Zeit, dann laden die Seiten nicht mehr. Verbindung mehrmals trennen und wiederherstellen, dann gehts wieder.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch: Wenn ich auf einer Seite bin, oder ein Programm geöffnet habe, das mit dem Internet verbunden ist, kann ich es andauernd benutzen, es verliert die Verbindung nicht. Nur wenn ich ein neues Programm ausführen möchte oder eine neue Seite öffne, funktioniert es nicht.

Gruss

16. deoroller

Hast du die Probleme auch mit dem IE?
    Es könnte ein Problem mit dem Cache sein.
    Denn kann man so einstellen, dass bei jedem Seitenaufruf die Seite aktualisiert wird.

17. YleX

YleX Byte

Das Problem ist bei allen getesteten Browsern vorhanden: IE, Firefox und Safari.
    Noch als weiteres Beispiel: Internatradio (Stream) wird nicht unterbrochen, also schliesse ich daraus, dass die Verbindung zum Internet nie komplett verloren geht...

18. deoroller

19. YleX

YleX Byte

Alles klar, bin gerade an dem Scan. Darf ich es hier posten oder muss ich extra nen neuen Thread erstellen?

Grüsse

20. deoroller

Du kannst hier die Logdateien hoch laden. Es ist ja kein neues Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page