1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dritten Monitor an PC anschließen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by SaltonSea, Jun 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SaltonSea

    SaltonSea Byte

    Hi,

    wie in einem anderen Thread unter meinem Beitrag, möchte auch ich einen dritten Monitor, bzw. eigentlich TV an meinen PC anschließen.

    Da ich andere Voraussetzungen habe, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet.


    Ich nutze eine Gigabyte GTX 260. Diese hat zwei DVI Ausgänge, woran momentan zwei Iiyama Monitore angeschlossen sind.
    Diese Monitore haben nun auch HDMI Anschlüsse.

    Meine Frage ist nun, ob ich an einen der beiden auch einen Displayport anschließen kann. Also von HDMI zu DVI, um darüber dann den dritten Monitor zu betreiben.

    Oder welche Möglichkeiten gibt es noch einen dritten Monitor dranzuhängen?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    warum einen TFT-Monitor via Displayport benutzen? Solche ausgerüsteten Geräte sollten doch meistens auch einen DVI-I/D-Eingang haben und man könnte den Graka-DVI-Ausgang direkt mit dem Monitoreingang verbinden; damit wäre ein sonst notwendiger Adapter unnötig.
     
  3. SaltonSea

    SaltonSea Byte

    Ja klar, aber es geht ja um einen dritten Monitor.

    Meine Grafikkarte hat nur zwei DVI Ausgänge, woran zwei Monitore hängen. Nur wie schließe ich den Dritten an? Darum ging es mir. Da kam mir die Idee einen Displayport an einen der Monitore anzuschließen. Weiß nur nicht, ob das funktioniert. Ansonsten liest man immer nur, dass die Displayports an die Grafikkarte angeschlossen werden.

     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du kannst auch einen Ferrari an den Monitor hängen, das hat den gleichen Effekt.
    Wenn die Grafikkarte nur 2 Ausgänge hat, dann kann man da auch nur 2 Monitore anschließen.

    Es stimmt zwar, dass man für einen 3. Monitor in der Regel den Displayport nutzen muß, aber der muß eben an der Grafikkarte bereits vorhanden sein. Eine GTX260 ist einfach zu alt dafür.

    Also entweder eine billige Karte zusätzlich einbauen für den 3. Monitor (klappt auch nicht immer ohne Verrenkungen) oder eine neue Karte, die von Haus aus mindestens 3 Monitore verträgt.
     
  5. SaltonSea

    SaltonSea Byte

    Na ja, es gibt auch solche Adapter: http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...=1370778694&sr=8-24&keywords=displayport+hdmi

    Hatte überlegt, ob ich den HDMI Anschluss vom Monitor nicht dafür nutzen kann, damit ich einen zusätzlichen DVI Anschluss habe.

    Die beste Methode wird es aber wohl sein eine zweite GTX 260 einzubauen. Die bekommt man ja schon für um die 30 EUR, also fast zum gleichen Preis des Displayports :)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Grafikkarten haben AUSgänge, Monitore haben EINgänge.
    Der Adapter kann auch nur die Art des Steckers ändern, er kann keine Grafikkarte imitieren.

    Schafft Dein Netzteil denn die zusätzliche GTX260?
     
  7. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Kauf dir einfach irgendeine (am besten Stromsparende und billige) zusätzliche Karte mit 2 Anschlüssen.
    Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn du nicht über 3 Monitore zocken willst.
     
  8. SaltonSea

    SaltonSea Byte

    Es ist ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) verbaut.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann wirds wohl reichen.
    Aber 2x GTX260 ist schon eine ziemliche Stromverschwendung, das lohnt nur, wenn die Kiste nicht oft bzw. nur kurz läuft, also zum Spielen.
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Drei Monitore funktionieren nur wenn die Grafikkarte einen DisplayPort hat und ein Monitor darüber angeschlossen wird.
     
  11. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Es funktionieren auch 95 Monitore ohne DP, wenn man so viele Grafikkarten auf ein Mainboard bekommt ;)
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich meine bei einer Grafikkarte.;)

    PS: Wie willst Du denn mehrere Grafikkarten koordinieren?
     
    Last edited: Jun 9, 2013
  13. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Das funktioniert mit den Windows Boardmitteln bei Win7 und XP.
    Bei Vista funktioniert es nicht.
    Funktioniert bei mir ohne Probleme mit 8600GT und HD6870 und 3-4 Monitoren.
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das ist mir neu. Kannst Du mir eine grobe Anleitung geben?
     
  15. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Machen wir nachher per PN, das wird dann sonst Offtopic. Ich schreib dich dann an.
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Danke, das wäre sehr nett.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So offtopic ist das doch gar nicht.
    Das ist bestimmt auch für den TO oder die Allgemeinheit von Interesse.
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich glaube, du unterliegst hier ständig einem Missverständnis, was DP betrifft.
    Nochmal: Ein DP kommt nicht von ungefähr, sondern ist ein hochwertiges digitales Grafik-Interface am jeweiligen Ausgangs- oder Endgerät! Wenn du nur DVI-? bei der Graka und nur VGA/DVI/HDMI am aktuellen Monitoreingang hast, nutzt dir kein hervorgezauberter, zwischengeschalter "Displayport". Siehe >
    Kauf dir eine kompatible Graka mit DP-Out und einen DP-fähigen Monitor, wenn du so versessen auf DP bist. Stichwort wäre Eyefinity(Multi-Monitoring) bei AMD-Cards oder bei Nvidia 3D Vision Surround. Das wäre für Gaming optimal.
     
  19. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    @magiceye: Alles klar, ich dachte nur, weil der TO bisher kein Interesse daran gezeigt hat, dass dies eben offtopic wäre.

    Hier also die Anleitung für die Allgemeinheit ;) :

    1. Beide Grafikkarten in den Rechner einbauen. Hierbei ist zu beachten, dass die Zweite je nach Mainboard eben etwas langsamer läuft (8600GT bei mir @PCIe 2.0 x1). Natürlich können auch PCI-Karten benutzt werden, wenn das Mainboard keine 2 PCIe-Steckplätze bereitstellt.
    Aber auch niedrige Geschwindigkeit reicht, um einen weiteren Monitor anzuschließen, HD-Filme zu gucken und auch für GPU-Computing (z.B. CUDA) reicht dies.

    2. Treiber installieren: Hierbei habe ich bei meinem System bemerkt, dass es sinnvoll ist, erst den nVidia-Treiber zu installieren, anschließend den AMD-Treiber, da sich sonst die Direct3D-Funktion bei der Radeon abgeschossen (laut dxdiag) und es D3D-Fehler bei Spielen gehagelt hat.
    Bei jedem neuen nVidia-Treiber musste ich den für die Radeon im Geräte-Manager nochmals installieren, um dies zu beheben.

    3. Monitor-Setup: Hierbei kann man einfach die Windows-Bordmittel benutzen, Windows 7 und XP bieten beide die entsprechenden Monitore zur Konfiguration an.
    Win7: Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung
    WinXP: Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter "Einstellungen"

    Wie diese nun konfiguriert werden ist egal, ich habe z.B. bei meinen ersten beiden Monitoren das Bild klonen lassen und die anderen Beiden erweitern den Desktop.
    Wichtig ist nur, dass nur die Monitore, die an jeweils einer Grafikkarte hängen, geklont werden können.

    Hier mal ein Bild:
    [​IMG]
     
    Last edited: Jun 9, 2013
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das das funktioniert ist mir neu.:nixwissen Werde das gelegentlich mal ausprobieren.
    Vielen Dank.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page