1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker im Windows-10-Netzwerk lässt sich von XP-Rechner nicht mehr bedienen

Discussion in 'Windows 10' started by Dalaimoc04, Aug 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dalaimoc04

    Dalaimoc04 Byte

    Es geht um ein Netzwerk in einer Arztpraxis:
    Ich habe kürzlich das Netzwerk aus Windows-8.1-Rechnern (64 bit) auf Windows 10 upgegradet. Einer dieser Rechner verfügt zusätzlich über eine XP-Partition, da ich gelegentlich eine ältere Hardware einsetzen muss, die nur unter XP läuft.
    Nun kann ich von dieser Partition aus nicht mehr auf einen im Netzwerk angemeldeten Drucker zugreifen, der sich auf einem der anderen Windows-10-Rechner befindet. Der Drucker wurde zunächst gar nicht gefunden. Seit ich auf dem Rechner, an den der Drucker angeschlossen ist, dann noch die 32-bit-Treiber installiert habe, findet der XP-Rechner diesen Drucker zwar, verlangt aber immer die Windows-Anmeldung. Wenn ich diese Daten eingebe, kommt immer die Meldung "Diese Informationen reichen zur Berechtigung für den Drucker nicht aus" (übrigens ist es egal, ob die Daten, die ich eingebe, stimmen oder nicht). Vorher unter Windows 8.1 ließ sich der Drucker vom XP-Rechner aus problemlos und ohne zusätzliche Abfragen bedienen.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist Windows 10 Version 1607 installiert?
    Aktuell ist das die Build 14393.82
    siehe winver
    Nach dem Upgrade auf Version 1607 kamen mehrere kumulative Updates, die Fehler beheben sollen
    siehe Windows 10 update history
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Da ich diese technische Struktur nicht habe muss ich mutmaßen.

    Zunächst mal wundert es mich, dass ich einen 32-bit-Treiber nachlegen muss. OK, unter XP wurde ich immer gefragt ob der Drucker auch für andere Betriebssysteme (speziell DOS) erreichbar sein soll. Aber das die Bit-Architektur bei solcher Art Freigaben von Wichtigkeit sein soll ist mir merkwürdig. Solche Rückfragen wurden mir bei nie unter 8 bis 10 gestellt (wenn denn auch 64bit).
    Meine Versuche würden sich um Freigaben drehen. Ich sehe wirklich keinen Grund, dass ein per WIN-Standardmechanismen freigegebener Drucker Extrawürste bräuchte um für XP erreichbar zu sein, wenigstens keine solchen Kaliber.

    Auch die Frage nach der Anmeldung erstaunt. Mir fällt da spontan das Stichwort «Heimnetz» ein, also dieser andere Mechanismus den XP nicht kennt. Leider hängt mein Drucker an der Fritz!-Box sodass ich nicht checken kann wieweit ich wem eine spezielle Freigabe = Berechtigung geben müsste oder könnte. Ich hoffe, dass nicht der uralte Scherz nötig ist einen lokalen User einzurichten der dem des XP-Systems entspricht um so Rechte zu handhaben.
    (Allein um Fotos ordentlich zu drucken halte auch ich ein XP-System vor weil die neuen Treiber nur Murks liefern…)

    Eric March
     
  4. Dalaimoc04

    Dalaimoc04 Byte

    Noch nicht. Bin gerade in Urlaub und wollte das im September machen.

    Ich vermute auch irgendwas mit den Freigaben. Bloß was macht Windows 10 da anders als 8.1? Am Heimnetz hat sich ja nichts geändert.

    EDIT von Feuerfux: Beiträge zusammengeführt und Fullquotes entfernt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden.
     
    Last edited by a moderator: Aug 24, 2016
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    MS ist gut darin WIN immer wieder mal was anders zu machen als «zuletzt».
    Win10 «1607» z.B. stellt normale Icons (besonders in der Listenansicht) unmöglich runterskaliert dar. Lästig für die Augen, aber bei einer echten Anwendung - den Rest kann man man sich denken.
    Sehen wir also zu, was mit den letzten Updates passiert.
    Eric March
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Baustelle ist vermutlich diese -> https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt629079(v=vs.85).aspx - kurz: versuche in Windows 10 die Option: LAN Manager-Authentifizierungsebene > [x] &LM- und NTLM Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden) - wo sich diese aber unter Windows 10 findet, weiß ich nicht aus dem Kopf. Deaktiviere zudem testweise die Firewall auf dem Windows 10 - Rechner.
     
  7. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Mit Windows 8 wurde SMB 3.0 eingeführt. Ältere Geräte beherschen dies nicht.

    Lösung:

    Systemsteuerung -> Programme und Features -> Windows Features aktivieren oder deaktivieren -> [X] Unterstützung für die SMB 1.0
     
  8. Dalaimoc04

    Dalaimoc04 Byte

    Ist (leider) schon aktiviert
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Warum nicht einfach einen passenden Printserver vor den Drucker gehängt und das Problem mit den Freigaben innerhalb von Windows damit umgehen. Mit einem Printserver ist der Drucker ein normaler Netzwerkdrucker und nicht mehr von einem PC und dessen Betriebssystem abhängig. (Manche Multifunktionsgeräte können auf dem Wege nur noch drucken und nicht mehr scannen, weil die Treiber für das Scannen über Netzwerk nicht geeignet sind. Wenn das ein reiner Drucker ist, sollte einem Printserver aber kaum etwas im Wege stehen.)
     
  11. Dalaimoc04

    Dalaimoc04 Byte

    Mit dem Printserver wäre eine Idee. Allerdings ist mein Drucker zunächst mal nicht netzwerktauglich, so dass ich einen Printserver anschaffen und konfigurieren müsste. Außerdem habe ich momentan keinen freien Netzwerkslot, so dass ich auch noch einen weiteren Switch bräuchte. Lieber wäre mir halt, wenn sich das Problem irgendwie einstellungsmäßig lösen ließe (wenn ich nur wüsste, wie).

    1.
    20160906_172903.jpg
    Bei der Druckersuche steht vor Arztzimmer zwar ein "+", beim Doppelklick passiert aber nichts.

    2.
    20160906_172948.jpg
    Dann gebe ich den korrekten Netzwerkpfad (\\Server\Arztzimmer\CanonLBP5050) im in Bild 1 gezeigten Dialog manuell ein.Nun werden die Windows-Anmeldedaten abgefragt.

    3
    20160906_173011.jpg .
    Es erscheint nun diese Fehlermeldung, die wieder zu den Windows-Anmeldedaten führt. Es ist dabei übrigens egal, ob ich gültige Anmeldedaten nehme oder irgendetwas eintippe.
     
  12. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Das Server\ ist hier wohl zu viel wenn der Drucker am Rechner Arztzimmer hängt.
    Auf dem entsprechenden Rechner ist der Drucker ja freigegeben für Jeden im aktuellen Netzwerk.....
    Normalerweise gehe ich nicht über die Suche, sondern richte das manuell als Netzwerkdrucker ein. Hier kann man die IP des PCs verwenden.
    \\IP-ServerPC\Freigabename
    Das verwendet Windows dann meist als Port und fügt lediglich :9200 an.

    Nein, ist es nicht.
    Die Anmeldedaten beziehen sich auf einen Benutzer des Zielrechners. hier also entsprechend "Rechnername\Benutzername" angeben und dann das zugehörige PW. Ansonsten versucht der gerade verwendete PC sich am Zielrechner mit lokalen Anmeldedaten anzumelden und fügt automatisch seinen eigenen Rechnernamen voran.
     
  13. Dalaimoc04

    Dalaimoc04 Byte

    Mit egal meinte ich nur, dass die Fehlermeldung auftaucht, ganz gleich, ob ich ein korrektes Kennwort eingebe oder nicht. Hauptsache, der Benutzer existiert (in diesem Fall "Platz3").

    Habe deine Tips probiert, leider ohne Erfolg (wobei ich \\Server wirklich weg gelassen habe, das ist wohl wirklich überflüssig bzw. falsch. Immerhin ist der Drucker nun bei der Suche aus Bild 1 aufgeführt, und zwar direkt zweimal: einmal unter Workgroup und einmal unter Arztzimmer. Sowohl beim Doppelklicken auf einen dieser Drucker als auch beim Einsatz deiner Tips lande ich aber immer wieder auf dem Windows-Anmeldeschirm mit dem Ergebnis, dass nach Eingabe der Informationen die Fehlermeldung "Die angegebenen Anmeldeinformationen beinhalten keine ausreichenden Zugriffsrechte auf den Drucker. Sollen neue Anmeldeinformationen spezifiziert werden?" (s. Bild 3)

    Irgendwie verlangt der Windows-10-Rechner im Arztzimmer wohl irgendeine zusätzliche Berechtigungsinformation. Erstaunlich nur, dass das Drucken von den anderen Windows-10-Rechnern im Netzwerk problemlos klappt. Ich habe noch mal überprüft, dass der Drucker wirklich für jeden freigegeben ist. Diese Freigabe scheint aber offenbar für einen XP-Rechner nicht zu gelten.
     
  14. alfons1249

    alfons1249 Byte

    Haben Sie schon einmal versucht, den XP-Rechner direkt mit einem Kabel mit dem Drucker zu verbinden oder wenn beide W-LAN-fähig sind, auf diese Art zur Kommunikation zu bringen ?
    Mein PC-Mechaniker ist der Meinung, daß ein Netzwerkaufbau mit einem win-10-PC und PC's mit Win7 bzw. WinXP nicht funktioniert.
    Beim Zugriffsversuch von einem win10-PC zu einem mit XP bzw. Win7 oder umgekehrt, wird generell auf fehlende Zugriffsrechte verwiesen und die Kommunikation verweigert, selbst wenn alles unter "Netzwerk" sichtbar ist.
    Ich habe deshalb meinen Drucker über Kabel und HUB mit allen PC's verbinden müssen und auf jedem PC den Drucker extra installiert und damit den HickHack mit dem verweigerten Netzwerk umgangen.
    Allerdings muß ich von und zu dem win-10-PC die Daten der anderen (allerdings untereinander kommunizierenden) Rechner mittels USB-Stick hin- und herschieben.
     
  15. Dalaimoc04

    Dalaimoc04 Byte

    Eine Direktverbindung per Kabel ist leider nahezu unmöglich, da der XP-Rechner und besagter Drucker in relativ weit voneinander entfernten Räumen stehen (abgesehen davon, dass der Drucker nur über einen einzigen USB-Anschluss verfügt). Der Drucker ist erst mal nicht netzwerkfähig, kann aber meines Wissens über einen Printserver als Netzwerkdrucker betrieben werden. Auf diese Variante werde ich wohl letztlich zurückgreifen müssen, wenn es keine andere Lösung gibt.
    Interessant finde ich, dass ich von dem XP-Rechner problemlos auf sämtliche freigegebenen Ordner des Win-10-Rechners zugreifen kann, nur halt leider nicht auf den Drucker. Das sagt aber doch immerhin, dass der XP-Rechner in das Win-10-Netzwerk "eindringen" kann. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es irgendwo eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit geben muss. Ich habe schon in den Gruppenrichtlinien (gpedit) geschaut, da auch unter "Computer\Windowseinstellungen" und "Benutzer\Windowseinstellungen" jeweils den Bereich "Drucker bereitstellen" gefunden, der jeweils leer war. Ich habe dann in beiden Bereichen besagten Drucker hinzugefügt und da noch mal Hoffnungen gehabt, dass das Problem nun beseitigt sei. Dem war aber leider nicht so.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist der Standardnetzwerkdruckerport nicht der 9100?


    Macht der das beruflich?.
    Gestern hatte ich ein Netzwerk aus Windows 10 Home, 8.1 Home, 7Prof. und XP32-PCs gleichzeitig im WLAN und alle Geräte haben untereinander kommunizieren können.

    Kannst Du nicht aufhören, ein solch gestapeltes Unwissen zu verbreiten?
     
  17. alfons1249

    alfons1249 Byte

    Ja!
    Er hat das auch über mehrere Jahre gelehrt.
     
  18. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Darf der Anwender den Drucker überhaupt nutzen, Rechte ? Oder ist die Freigabe des Druckers schon auf "Jeder" gestellt.
    Kann man von XP aus den Drucker über die Freigabe über einen Druckerport erreichen:
    net use lpt1: \\PC-Name\Freigabename des Druckers (DOS-Box) Unbedingt darauf achten das diese max 8 Zeichen hat
     
  19. Dalaimoc04

    Dalaimoc04 Byte

    Der Drucker ist für jeden freigegeben und lässt sich von den anderen PCs im Windows-10-Netzwerk problemlos ansteuern, nur halt nicht von XP aus.
    Der Versuch mit der DOS-Box wird so wohl nicht klappen: erstens hängt der Drucker an USB und nicht LPT1 und zweitens enthalten sowohl der PC-Name (Arztzimmer) als auch der Freigabename des Druckers (Canon LBP5050) mehr als 8 Buchstaben.
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wurde eigentlich schon mal versucht, den Druckertreiber lokal zu installieren (nicht per Netzwerkinstallation vom Windows 10 Rechner)? Im Zweifel muss man den Drucker dazu einmal durch die Bude tragen, um ihn direkt anzuschließen. So groß und schwer ist die Kiste ja nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page