1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Drucker im Windows-10-Netzwerk lässt sich von XP-Rechner nicht mehr bedienen

Discussion in 'Windows 10' started by Dalaimoc04, Aug 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dalaimoc04

    Dalaimoc04 Byte

    Das habe ich nicht, würde aber sicher funktionieren. Wie ich ganz oben geschrieben habe, ließ sich der Drucker von dem XP-Rechner aus einwandfrei bedienen, so lange es sich um ein Windows-8.1-Netzwerk handelte. Das heißt, der Drucker lässt sich grundsätzlich sicher von einem XP-Rechner per Netzwerk steuern. Erst seit dem Umstieg auf Windows 10 klappt es nicht mehr. Also liegt das Problem eindeutig beim Windows-10-Netzwerk und nicht beim XP-Rechner oder beim Drucker.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du hast ihm aber einen anderen Treiber vom Windows 10 Rechner aus drüber gebügelt (32bit-Treiber heißt ja nicht, dass er zu Windows XP kompatibel ist). Ich würde alle Treiber in XP entfernen (Drucker und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften > Treiber) und dann den Originaltreiber von CD lokal installieren. Danach den Drucker wieder umstöpseln und in Windows XP den Drucker manuell über "Drucker hinzufügen" wieder hinzufügen. Ist nichts schief gelaufen ist, sollte er den lokalen Original-Treiber automatisch erkennen und einbinden. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, zeige uns bitte die passenden Dialoge der Sicherheitseinstellungen + Freigaben zum Drucker auf dem Windows 10 Rechner.
     
  3. Dalaimoc04

    Dalaimoc04 Byte

    Ich bin doch aber gar nicht dazu gekommen, von Windows 10 aus Treiber "drüberzubügeln". Es kommt ja gar nicht zur Treiberinstallation. Es hängt doch immer daran, dass bereits beim Versuch des Hinzufügens des Druckers der Windows-Anmeldeschirm erscheint und nach Eingabe der korrekten Daten die Fehlermeldung "Die angegebenen Anmeldeinformationen beinhalten keine ausreichenden Zugriffsrechte auf den Drucker. Sollen neue Anmeldeinformationen spezifiziert werden?" erscheint. Ich habe die entsprechenden Screenshots bereits weiter oben eingestellt. Das hat doch nichts mit Treibern, sondern mit der Anmeldung auf dem Windows-10-Rechner zu tun. Wie gesagt, ich finde es erstaunlich, dass ich von dem XP-Rechner aus auf alle freigegebenen Ordner des Win-10-Rechners zugreifen kann, nur auf den Drucker nicht.
    Hier die Freigaben und Sicherheitseinstellungen am Win-10-Rechner:
    Freigabe.jpg Sicherheit.jpg
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du mal testweise versucht, die Netzwerkkennwörter zu deaktivieren - Heimnetzgruppen- und Freigabeeinstellungen > Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern > Kennwortgeschütztes Freigeben > Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
     
  5. Dalaimoc04

    Dalaimoc04 Byte

    Habe nun an dem XP-Rechner die Druckertreiber gelöscht, den Drucker rübergetragen und dort lokal installiert, anschließend zurückgetragen und wieder am Win-10 Rechner angeschlossen. Danach hat sich leider nichts geändert.
    Das Deaktivieren der Netzwerkkennwörter hat leider auch nichts gebracht (die Datei- und Druckerfreigabe war bereits vorher aktiviert). Ich habe dann in den Sicherheitseinstellungen des Druckers nochmal nachgeschaut und bei allen Anwendern (Jeder, alle Anwendungspakete, Ersteller-Besitzer etc.) alle Häkchen auf "Zulassen" gesetzt, was zuvor nicht bei allen der Fall war. Gebracht hat das leider auch nichts. Momentan fällt mir nichts weiter ein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page