1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DSL 16.000 von 1und1

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Eisfee, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Hallo zusammen.
    Ich habe DSL 16.000 von 1und1, und hatte anfangs starke Probleme mit der Datenrate die mir 1und1 versprochen hatte. Ich ging immer per W-LAN ins Netz,(W-LAN Stick von AVM) und hatte nur ca DSL 4000 - 5000. 1und1 hat dann Messungen an meiner Leitung gemacht und gesagt, das bei mir bis max. 17773 Kbit/sec. anliegen.
    Ich habe dan meinen PC mit einem LAN-Kabel und der Fritz!Box7141 verbunden, und siehe da plötzlich hatte ich folgendes:

    $Speed 002-002.JPG

    Ich freute mich wie ein Zaunkönig !! :volldoll:
    Aber heute sieht die Sache wieder ganz anders aus !!
    Mein DSL 16.000 lahmt jetzt auch über LAN. Kann es vielleicht daran liegen das heute das Wochenende vor der Tür steht, und viel mehr im Netz unterwegs sind, also die Leitungen allgemein stärker belastet sind. Ist nur so`n Gedanke. Oder gibt`s bei LAN an der Fritz!Box noch was speziell einzustellen?
    Ich habe Win XP SP2
    FRITZ!Box Fon WLAN 7141 mit neuester Firmware.
    LAN am PC: 3Com 3C 920B-EMB Integrated Fast Ethernet Controller
    $Ethernet Controller.JPG

    Wer kann mir was dazu sagen?

    Gruß an alle. :bussi:
     
  2. mach zuerst mal nen Speedtest, dazu gibts ja etliche Websites.
     
  3. Eisfee

    Eisfee Kbyte

  4. Wenn mehrere SpeedTests innerhalb von 10 Minuten dieselbe Geschwindigkeit anzeigen, hast du Anrecht auf entweder Reparatur deines offensichtlich gestörten Anschlusses oder Vertragsannulierung, da vereinbarte Leistungen nicht erbracht werden --> das ist rechtens und wird auch gerne mal praktiziert, die Telekom bietet das sogar von selbst an, wenn ein Kunde nicht 100% kriegt (so bei mir persönlich der Fall)
     
  5. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Moin,

    Quellen und Belege bitte
     
  6. http://bgb.jura.uni-hamburg.de/av/vertrag.htm

    Anscheinend glaubst du, in einem Land zu sein in dem man tatsächlich einen Vertrag abschliessen und keine Leistung / kein Produkt / eine falsche Leistung / ein falsches Produkt bekommen kann :aua:
     
  7. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Was ich glaube und was nicht, ist ja erstmal mein Problem. Aber meinen Job kenne ich. Wirf mal einen Blich auf die DSL-Seiten der Anbieter :

    http://dsl.1und1.de

    http://www.arcor.de/privat/index.jsp

    http://www.freenet.de/internet_zugang/index.html

    http://www.alice-dsl.de/index.html

    Da steht überall "BIS ZU xxxMBit" und nicht "garantiert xxx MBit"

    Und weisst Du was? Laut RegTP (Regulierungsbehörde Telekommunikation) und Gesetzgeber dürfen die das sehr wohl.

    http://dsl.blogg.de/eintrag.php?id=18

    ... und den hier noch :

    Verträge mit Telekommunikationsunternehmen unterfallen grundsätzlich denselben rechtlichen Regelungen wie Verträge mit Unternehmen aus anderen Wirtschaftsbereichen (beispielsweise den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB)). Diese allgemeinen Regeln finden auch Anwendung auf Verträge zwischen Endkunden und Telekommunikationsanbietern.
    Die Gestaltung der Leistungsangebote unterliegt dabei grundsätzlich dem unternehmerischen Gestaltungsspielraum des Anbieters. Das betrifft insbesondere die Bereiche Produktgestaltung, Qualität und Service, einschließlich der Störungsbeseitigung. Der Anbieter veröffentlicht sein Leistungsangebot in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Leistungsbeschreibungen und Preislisten seines Unternehmens.


    Das tun sie alle. Überall steht "bis zu" - und in den AGB ist der Verweis auf technische Realisierbarkeit enthalten.
     
  8. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Ich zitiere Deinen Beitrag ausnahmsweise im vollen Umfang.
    Wer hat Dir einen solchen Unfug verzapft??

    Mit Deiner Meinung/ Äußerung liegst Du sachlich weiter entfernt, als Arktis und Antarktis geographisch..

    .:spinner:
     
  9. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also den "bis zu" Kniff sollte inzwischen jeder kennen. :rolleyes:
     
  10. Telekom bzw. T-Online
    Sischer ... deswegen gibts das auch täglich und vielerorts, nur Unsinn wird oft angewandt :ironie:

    Ob das nun Massen-Kulanz oder eine neue Regelung ist bleibt zu untersuchen

    ohgott... Sie sind überall
    Täuschung, Paragraphenreiterei und Konsorten sind also heutzutage normal?
     
  11. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Sind sie ... auch, wenn meine Zeit beim rosa Riesen lange vorbei ist. Aber es gibt ja auch noch andere ;-) Gegen "uns" hilft aber ein Pyramidenhut aus Alufolie ...

    Rrrrrichtiiiiich ... zumindest so lange, bis gesetzlich (oder von der RegTP) festgelegt wird, dass jeder nur noch das anbieten darf, was er beim jeweiligen Kunden "kann" - und das wird so schnell (wenn überhaupt) nicht passieren.

    Nebenbei : hast Du 'ne gute Rechtschutz oder bist im 2. Silvester Jura?
     
  12. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Nun, es hat ja schon mal gepasst mit dem Datendurchsatz, aber 1und1 sagt ja das bei mir 17773 Kbit/sec. anliegen. Ich weis aber immer noch nicht ob ich noch etwas in der Fritz!Box einstellen muss, oder ob das sich alles selbst einstellt. Am Kabel kanns doch wohl nicht liegen (von Hama 15 mtr. lang)

    mfg.
     
  13. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    @TO : an der Box musst Du i.d.R. gar nichts einstellen, was mit Bandbreite zu tun hat. Und wenn 1 & 1 sagt, dass bei Dir ~17000 anliegen, wird das wohl stimmen - die können nämlich auf Deine Box gucken.
    Hast Du mit denen denn mal genau dann gesprochen, wenn die Bandbreite runter ist?

    Wo genau hast Du die 15 Meter Kabel verbaut?
     
  14. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    17773 Leitungskapazität? Oder nutzbare Datenrate? Eher ersteres.
    Was die Leitung hergeben könnte is irrrelevant. Nutzbare Bandbreite is abhänging von der Leitungsdämpfung. Wie hoch is die? Sollte unter 15 sein.



    Ich hab auch manchmal nur 8000, obwohl sich an der Dämpfung nix ändert. Is halt dynamisch.
     
  15. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Auszug aus meiner Fritz!Box 7141:
    View attachment 7169

    View attachment 7170

    View attachment 7171

    View attachment 7172

    View attachment 7173

    Und Entschuldigung für einen falschen Wert den ich anfangs genannt hatte mit 17773 Kbit/sec. :sorry:
    Der Test eben ergab folgendes:
    $wieistmeineip.JPG
    Wenn ich mit einer anderen Seite teste kommen andere Werte raus,obwohl dazwischen nur max.1-2 min. liegen !

    to PicoBS: Das LAN Kabel hab ich zwischen PC und Fritz!Box verlegt.
    Aus der Box raus, an der Wand entlang, dann durch die Wand, und rein in den PC . Ich habe 1und1 einige Briefe geschrieben wegen der lahmen Verbindung als ich noch per W-LAN online ging. Angerufen habe ich auch viele male, aber so richtig den Durchblick hatten nur ganz wenige von denen. Und das kostet dann auch richtig Geld, da immer und immer wieder anzurufen.

    mfg.
     
  16. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Deine Anhänge sind nicht in Ordnung, lassen sich nicht öffnen.
    Dein Speedtest von wieistmeineip.de ist doch superklasse?
    15 Meter Netzwerkkabel (?) sind okay - wenn es denn ein
    "reinrassiges" Netzwerkkabel ist.

    Ansonsten guck mal in Deine Post (PN), ich habe noch einen Link für Dich
     
  17. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Hier nochmal die Fritz!Box Daten.
    Ich hoffe es funktioniert jetzt.

    $ATM.JPG

    $DSL.JPG

    $Erweitert.JPG

    $Spektrum.JPG

    $Übersicht.JPG

    Ja, der Test von www.wieistmeineip.de ist auch in Ordnung, aber wenn ich dann sofort dannach das nochmal mache ist es total underschiedlich.
    Ja, es ist ein reines LAN Kabel ( kein Cross Over )

    mfg.
     
  18. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Tja, was will man da sagen ... die Werte Deiner Box sind sowas von genial...

    Dann bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten :

    1) Dein DSL knickt ein, weil Dein Umfeld überlastet ist (zu viel DSL im Schaltkasten zu dicht nebeneinander)

    2) mit Deinem PC stimmt was nicht

    Sind die Werte der Box denn immer gleich, wenn Du sie resettest / neu startest?
     
  19. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Ich habe mein Win XP Home erst vor ein paar Wochen neu aufgesetzt. Nur die originalen und neuesten Treiber geladen.
    Die Werte meiner Fritz!Box d.h. Signal/Raischtolleranz waren noch nie über 10db , und die Rauschtolleranz noch nie über 15db.
    Die Werte sind immer auf dem selben Niveau !! Auch nach Neustart oder Reset.

    Ich habe 2 Telefondosen in der Wohnung. Die Fritz!Box hängt an der 2. Telefondose. Aber auch wenn ich die Box an die erste anschließe sind die Werte wie oben genannt, und die Downloadrate ist auch nicht immer auf dem höchsten Niveau.
    Ob jetzt in meiner Straße viele DSL haben vermag ich leider nicht zu sagen. Als ich noch mit W-LAN online ging hatte ich immer noch 2 andere in W-LAN`s in der Netzwerkliste stehen. Mit Netstumbler habe ich dann die Funkkanäle der beiden anderen herausgefunden, und meinen Kanal soweit wie möglich von den anderen plaziert. Der eine war auf Kanal 6 und der andere auf Kanal 11. Ich habe dann meinen auf Kanal 1 gelegt.

    Mit LAN ist es bei mir aber schon besser geworden, als vorher mit W-LAN.
    Vielleicht muss ich halt eben damit leben, das ich nicht das volle Programm bekomme. :heul:


    mfg.
    und :bussi: für alle
     
  20. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Genau DA könnte es aber noch haken. Hast Du die Möglichkeit rauszufinden, welches die (wirklich) erst TAE ist und die 2. ausser Betrieb nehmen?
    Auch parallel geklemmte, ungenutzte Dosen verursachen häufig Störungen, weil die Adern wie eine Antenne wirken.
    Andererseits müssten sich Deine Werte dann EIGENTLICH auch verändern.
    Aber einen Versuch wär's noch wert ...

    Noch eine Idee : vielleicht bist Du einfach zu nah (ich weiss, klingt blöd) an der Vermittlungsstelle und der Port "ballert zu laut" ins Netz. Die von 1 & 1 sollen Deinen Port mal von Modulation Auto(matik) fest auf Modulation G.dmt einstellen. Hatten wir schon bei Strecken unter 800 Meter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page